Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Mit der Verkleidung bin ich aktuell noch nicht fertig.

    Die sollen noch beledert werden, wobei der Übergang Verkleidung -> Alugehäuse dann weiter verschwindet.

    Jetzt geht es erst einmal um die Ausrichtung und Einspielen der HT's.

    Aber aufgesetzt sind sie immer, dass lässt sich optisch nicht verbergen. ^^

    Wobei ich mich bewusst für die Gehäuse in unlackiert / un eloxiert entschieden habe, da mir das ganz gut gefällt.

    Geschmäcker und so! :thumbsup:

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Daran habe ich tatsächlich schon gedacht, aber dann wird das mit den vorgefertigten Lederverkleidungen wohl nicht mehr passen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Bei mir/uns wird es definitif auf eine Lösung mit gespachtelten Aufnahmen hinauslaufen.

    Integriert sich am schönsten in das Gesamtbild.

    Ich denke auch eine Setup ohne Woofer wird erstmal angepeilt.

    Die Türen sind recht kleine, sodass ein gut verbauter TMT schon ordentlich laufen kann.

    Einen Woofer kann man ja noch immer nachrüsten. Wie und wo wüde ich sehen, wenn es soweit ist. am ende bleibt ja nicht viel Auswahl.


    Fakt ist es muss eigentlich fast eine DSP Stufe werden. Die einbauplätze sind ja eher begrenzt. Auch würde man sich den Aufwand fürs zusätzliche verkabeln und versorgen vom DSP sparen.

    Auch, wenn mein Favoriten Setup anders aussehen würde, ist das für den Wagen denk ich eher das Optimum.


    Falls jemand ohne DSP arbeiten möchte gibts ja wirklich ultra kompakte Lösungen die fast überall unterzubringen sind.


    W

  • Ich denke auch dass man da nicht drum herum kommt und den Dachschalter musst du deaktivieren und dann gegen eines der verbogenen Kurven abstimmen… in der Hoffnung dass die nur am Frequenzband rumgebogen haben.
    Problem ist doch, dass irgendwo in der Headunit auch codiert ist, dass es ein Bosesystem ist… (Bose Audiopilot statt Gala ist das Stichwort —> die nächste Verschlimmbesserung) wer weiß also wo da was noch manipuliert ist.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Der Dachschalter ist egal.

    Wenn du dem Bose Verstärker vorher schon das Signal klaust es denn selbst verarbeitest und dann an die Lautsprecher weiter gibst was soll vom Bose verpfuscht werden.

    Das Audiopilot ist auch egal.

    Die Kopfstützen Lautsprecher laufen ja nach wie vor über das Bose nach dem Umbau.

  • Ist der Dachschalter denn mit dem Boseverstärker oder mit der Headunit verbunden?


    Wer sagt dass der DSP im Verstärker steckt und nicht in der HU?


    Also es wäre toll wenn es so wäre wie du hoffst, aber haben wir da Sicherheit?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Der Verdeck Schalter geht, wenn ich den Plan richtig lese an den Bosekrempel.


    Wenn der DSP in der HU wäre bräuchte man das Bose ja nicht mehr.

    Mazda verbaut wohl ein und die selben Einheiten.

    Nur das Bose ist dann zusatz.

    So wie ich das bisher rausgefunden habe.

  • MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Geht ganz gut im originalen Gehäuse:


    https://www.visaton.de/de/prod…ftoener/w-130-x-2-x-4-ohm

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert