Dröhnen des ESD

  • Gut, dass der Link zum aktuell letzten Teil des FMS-Thread schon gesetzt wurde, dann muss ich den bzgl. Dröhnen etc nicht setzen ;)
    Wie Karai auch schon gesagt hat, wird das Dröhnen in best. Fahrsituationen/ Fahrweisen des "Sport"-ESDs mit der Zeit etwas weniger (btw auch Fox etc) - in Abhängigkeit der Fahrweise kann das etwas dauern.
    Ich kann mich bzgl. VSD/ (mögl. "Montageverspannungen") Tipp den VSD zu testen/ Probe zu hören und das Angebot dazu auch nur wiederholen -
    dazu ja u.a. im FMS- und Sound-ATH-Thread.
    Da der MX-5 (ND) nur "mässig" gedämmt ist, können auch/ zusätzlich Dämmmatten (bereits im Kofferraum) helfen. (Wurde auch schon zu FMS, ATH und Fox so geschrieben/ empfohlen).
    Außerdem wäre es ggf. hilfreich zu wissen wer von den "Betroffenen" was montiert hat - zwei Ausgänge/ nur ein Ausgang/ welches Endrohr ...(km-Stand der Einfahrzeit).


    (Aber natürlich kann es auch mal "defekte" ESD geben und oder für best. Frequenzen "empfindlichere" Fahrer etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Load Pipes saves Lives - ich frage mich wirklich, was der ein, oder andere überhaupt will, der einen anderen als den original ESD ein / unterbaut :?::?::?:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • CarHifi Dämmung in die Reserveradmulde hilft es zu mindern. Z.B. STP AeroBomb
    http://www.caraudio-store.de/STP-Bomb-Aero
    (Muss NICHT vollflächig verklebt werden)


    Ansonsten ist Dröhnen halt eine Eigenheit von Absorbtionsdämpfern.

    Ja, Dröhnen gehört auf irgendeine Weise dazu und ist in Maßen ja auch gewollt. Der ESD trifft aber unterhalb von 2000 U/min im Schubbetrieb die Eigenfrequenz des Mx5, resultiert dann in perfekter Resonanz und die Ohren fallen ab. Das hat dann mit gewolltem Dröhnen nichts mehr gemeinsam.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Dröhnen ist eine ungewollte Eigenheit dieser Dämpferbauart (Gelochtes Rohr mit Dämmwolle drum herum) - aus diesem Grund wird es in der Serie ja auch zumeist nicht verwendet.


    Aber wie schon geschrieben, CarHifi Dämmung hilft.

  • Dann kauft man sich eben noch leichtere Felgen um die 6 kg Mehrgewicht an Dämmung wieder aufzufangen... :P:thumbsup::P

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Aber im Ernst, dieses dröhnen oder sonstige unerwünschte Geräusche können schon nervig und extrem störend sein, so das man die Lust am Fahren verliert.
    Wenn jemand dieses Dröhnen als störend und unangenehm empfindet sollte man das akzeptieren.
    Man muss auch nicht unbedingt damit rechnen das der teuer bezahlte Sportauspuff zum "Dröhnpuff" mutiert.
    Dann kommt noch dazu, das in Verbindung mit einem anderen Diffusor eine Rückrüstung nicht mal eben und ohne weitere Kosten gemacht ist.


    Somit sind ernst gemeinte Lösungsansätze und eigene Erfahrungen sehr hilfreich.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.