Dröhnen des ESD

  • @Karai
    Wäre bestimmt ein Ansatz.
    Aber was machen diejenigen die ihren Tempomat setzen wollen und einfach nur bei 2-3 tsd. Umdrehungen auf der Landstraße z.B. durchs Ahrtal cruisen möchten?
    Gerade dieser Drehzahlbereich ist der häufigste im Alltagsbetrieb!
    Den fallen, wie hier beschrieben, nach ner Zeit die Ohren ab.
    Also unbefriedigend und nicht ganz praxistauglich.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Einer von denen kann gern meinen nicht genutzten NAP kaufen ;)


    Manchmal muß man sich dann auch eingestehen, einen Fehlkauf getätigt zu haben... Wenn schalten nicht geht, die Anti Dröhn Matte nichts bringt, der VSD nicht hilft - dann hat man leider Geld verbrannt.

  • @Karai
    Du "sprichst" es aus!
    Aber wer gibt schon gerne zu 1000€ verbrannt zu haben?
    Nein, dann wird die Dröhntüte noch über alles gelobt nach dem Motto "best sound ever"!
    Ich hab mir jetzt alle Auspuff Freds durchgelesen, und muss sagen, das es mich sehr verunsichert bei der Überlegung mir auch einen Sportauspuff zu zu legen, denn es gibt wohl offensichtlich bei ALLEN bekannten Anbietern von Auspuff-Anlagen für den ND dieses unangenehm empfundene Dröhnen/Wummern in bestimmten Drehzahlbereichen.
    Und bevor ich 1000 € verbrenne, fahr ich dafür lieber mit Schatzi in Urlaub!
    Bin trotzdem weiterhin an einem nicht dröhnenden/wummernden Sport ESD und/oder praxisfreundlichen antidröhn/antiwummern Tips interessiert!
    :thumbsup:


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ach weisste... Ich hab mir den NAP gekauft, weil ich den beim NC so toll fand.


    Dummerweise ist der für mein Projekt garnicht geeignet gewesen (lange Geschichte), weswegen ich dann irgendwann die Reissleine ziehen und zugeben musste, daß ich da wohl jetzt Geld verbrannt habe.


    Habe bei ATH angerufen und 2 Tage später war der ESD da :) ja, er hat anfangs ziemlich gedröhnt, ja, er ist lauter, als ich wollte, aber verdammt: der ist toll :D


  • Ich hab mir jetzt alle Auspuff Freds durchgelesen, und muss sagen, das es mich sehr verunsichert bei der Überlegung mir auch einen Sportauspuff zu zu legen, denn es gibt wohl offensichtlich bei ALLEN bekannten Anbietern von Auspuff-Anlagen für den ND dieses unangenehm empfundene Dröhnen/Wummern in bestimmten Drehzahlbereichen.
    interessiert!

    Nicht beim Bastuk, der von Mzda angeboten wird. Aber der ist den meisten zu leise ;-).

  • @Karai
    Ich find deine Art damit umzugehen toll.
    Zugeben zu können das man mit dem ein oder anderen Projekt ins Klo gegriffen hat.
    Hilft anderen eher, als alles über den grünen Klee zu loben, obwohl man es sch.... findet und sich ärgert.
    :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von MX Olli () aus folgendem Grund: Zielperson fehlte.

  • Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass es dieses Dröhnen daher kommt, dass der MX 5 bei zu niedrigen Drehzahlen zu wenig Abgasdruck erzeugt, wenn man den Links-Rechts-Duplex ESD montiert hat und daher ein Unterdruck im Topf entsteht, sodass er durch einen Abgang Luft zieht, anstatt Abgase herauszublasen, wodurch das Dröhnen entsteht.


    Also habe ich mal probiert einen Abgang zu zukleben, sodass er keine Luft mehr zieht.
    Das Dröhnen wurde bedeutend weniger.
    Was meiner Überlegung nach bedeutet, dass der Durchmesser beider Abgänge zusammen zu groß ist.
    Also muss der Durchmesser beider Abgänge verkleinert werden, oder einer der Abgänge außer Betrieb genommen werden. Der Durchmesser eines Abganges würde ja reichen.


    Nur sieht das vollkommen bescheuert aus, wenn man vier Endrohre am Fahrzeug hat, aber nur auf einer der beiden Seiten Abgasrauch kommt.

  • @MX505
    Da muss ich dir Recht geben.
    Den Bastuck empfinde ich aber jetzt nicht unbedingt als lohnenswerte Alternative zum original ESD!
    Denke da sind wir uns, und mit vielen anderen auch, einig. :thumbup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @MX505
    Da muss ich dir Recht geben.
    Den Bastuck empfinde ich aber jetzt nicht unbedingt als lohnenswerte Alternative zum original ESD!
    Denke da sind wir uns, und mit vielen anderen auch, einig. :thumbup:

    Nein, ich fahre den. Dezent lauter und komplett aus Edelstahl. Ich mag es dezent.

  • Und mir kommt die Frage auf, warum man ein Produkt auf den Markt wirft, was angeblich extra auf den MX 5 ND zugeschnitten ist, aber anscheinend doch nicht ausgereift ist, da dieses Dröhnen ja anscheinend die Mehrzahl der Nutzer dieses ESDs haben, wenn auch eventuell verschieden ausgeprägt.