Dröhnen des ESD

  • Serienauspuff ==> kein Dröhnen
    wenn schon Sportauspuff dann bitte Premium und von Firmen die schon seit einer Ewigkeit am Markt vertreten sind. Die werden das Dröhnen in den 20 letzten Jahren schon unter kontolle gebracht haben.
    Es gibt viel Schrott wo nur das schnell verdiente Geld zählt.
    In früheren Jahren wurden die Anlagen noch ausgiebig getestet ehe sie in den Handel kamen.
    Heute kommen sie in den Handel und der Kunde ist dann Testkanditat. Bei Nichtgefallen, Pech gehabt.
    Man kann sich aber auch Schrottanlagen schön reden. Mit Dämmatten rummachen ist nicht die Ursache behoben sondern nur die Ursache versteckt.
    Eine unausgereifte Anlage bleibt immer schlecht. Solange keiner reklamiert und zurückschickt, solange wird auch von der Firma nichts verbessert.
    Gibt es nicht vom Werk aus eine verbaute Sportanlage, so lass ich es halt bei der Serienanlage.
    So sehe ich das. Mag sein dass meine Ansicht nicht so gut ankommt, aber viel Geld ausgeben das vielleicht nachher verbrannt ist, das will ich nicht.

  • Sorry, wenn ich das so sage. Besser wird das nicht, ausentwickelt auf üblichem Aftermarketniveau.
    Es soll ja am Ende auch ein bisschen Krawall machen, aber das hat eben Nachteile an anderer Stelle.
    Klassischer Zielkonflikt.

  • Und nicht nur um die Werbetrommel zu rühren, sondern in erster Linie um der Wahrheit die Ehre zu geben: Beim Zymexx Fox mit zwei mittigen Endrohren dröhnt nichts. Nicht neu und nicht nach 25.000 km.


    Manchem ist er schon zu laut (mir als täglich bewegtes Alltagsauto nicht), manchen noch zu leise (insbesondere nicht bassig genug). Letztere wünschen sich dann vielleicht das, was andere als mehr oder weniger ausgeprägtes Dröhnen mehr oder weniger nervt.


    Ein Sportendtopf ist so notwendig wie ein Kropf und bringt so viel Leistung wie ein frischer Putzlappen im Kofferraum. Es geht um unseren Wunsch nach Individualisierung. Da wäre es schon nett, wenn einem das Ergebnis hinterher gefiele. Wie kann man das auch nur halbwegs sicherstellen? Durch persönliches Probehören bei Treffen etc. Und auch dann bleibt ein Restrisiko. Ganz normal, dass man sich im Falle eines Falles dann über das Thema austauscht, muss ich sagen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Beim Zymexx Fox mit zwei mittigen Endrohren dröhnt nichts. Nicht neu und nicht nach 25.000 km.


    Das habe ich gemeint. Fox gibt es bereits seit 25 Jahren.
    Spontan faellt mir noch Sebring seit 1963 und Remus seit 1990 ein.

  • Ich habe mir vorgenommen mich am Montag oder Dienstag mit ATH in Kontakt zu setzen um ihnen mein Problem zu schildern, dass der ESD Luft zieht und dadurch dröhnt.
    Ich bin gespannt, ob sie auf mich also ihren Kunden oder auf ihr Produkt eingehen oder ob sie sagen “Pech gehabt“.
    Dann hat das Unternehmen jedenfalls mal eine Kundenrückmeldung.

  • @Taljalado
    Stell die Anfrage doch auch mal an den Hersteller direkt (FMS).
    Den VSD hast du nicht drunter, oder?


    @Harkpabst
    Aufrichtige Frage: ich hab letztes Jahr einen FOX mittig 1.Gen an einem Jahreswagen Probe gefahren und im Schiebebetrieb zwischen ca 1000 und 2000 ein Dröhnen hören können.
    Du hast 0,0 Dröhnen?
    Würde mir das aus Interesse dann wirklich nochmal bei einem Foxianer anhören...(auch wenn ich bei meinen ATH/FMS bleiben werde - bin ja in der Kombi mit VSD happy)

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()