Dröhnen des ESD


  • Bist du noch zufrieden mit der Anlage?
    Bin am überlegen mir auch diese zu holen.
    Ein Video bzw. eine Sound aufnahme wäre super :thumbsup:


    Hast du wegen den dröhnen noch etwas unternommen?

  • Habe mich letztlich gegen einen Fox entschieden trotz des tollen Klangs den ich beim SPS Opening bei einem Fahrzeug hören durfte (selbst "nur" in der Konfig als Sportendschalldämpfer). Warum? Der Schalldämpfer ist leider nur teilweise aus Edelstahl und somit doch relativ teuer - und somit kam für mich "nur" die AGA von Invidia (Q300) in Frage, da zusätzlich ab KAT ist sowie vollständig aus Edelstahl und angeblich sogar ein paar PS (ca. 3-7) zusätzlich herauskitzelt. Bin mal gespannt ob und wie stark die dröhnt da sie derzeit noch bei DHL rumliegt...


    Die Ulter Anlage(n) hören sich meiner Meinung nach besser als Fox an, leider sind die Anlagen aber auch nur teilweise aus Edelstahl und sollen oft verbogene Endrohre/Pipes haben sowie nicht so tolle Schweißnähte... Dröhnen konnte ich nicht und hören. Mit Fächerkrümmer von FMS samt VSD hörte sich die AGA zwar sehr gut an jedoch für den täglichen Gebrauch schon im Stand auf dauer (mir zumindest) zu laut.


    Die Remus fand ich unterirdisch vom Klang her (hatte iwo ein Soundfile dazu gehört) vor allem für den aufgerufenen Preis...


    Wie ist den so der Klangunterschied zwischen Ulter und invidia?


    Mittlerweile bin ich von der Optik der Ulter doch nicht mehr so angetan und überlege auf die invidia zu gehen.
    Aber dann fahre ich ne Runde und denke mir "genau so muss sich die Hütte anhören"

    Ist die invidia im Bereich ab 3000rpm auch so schön rotzig wie die Ulter Anlage?

  • Die Q300 ist unten raus sehr tief und wird oben raus etwas heller aber nie so hell die z.B. Fox. Zudem Dröhnt die Anlage etwas bei Schubbetrieb im Bereich 2000rpm bis 1500rpm. Also definitiv viel Bass. Denke der Ulter klingt ja eher in Richtung Fox wobei ich den Ulter nie live gehört hab.

  • Die Q300 ist unten raus sehr tief und wird oben raus etwas heller aber nie so hell die z.B. Fox. Zudem Dröhnt die Anlage etwas bei Schubbetrieb im Bereich 2000rpm bis 1500rpm. Also definitiv viel Bass.

    Das klingt schon sehr nach Friedrich Motorsport/ATH Anlagen, aber in dem hier geposteten Video höre ich davon gar nichts!

  • ja die q300 ist Bass lastiger was ich aber wollte, und ja man hat ein leichtes Dröhnen offen in einer bestimmten Drehzahl merkt man nur wenn man der Ampel rollt Auto abtourt einer empfindet es als störend manch anderen fällt es nicht auf.

    Passgenauigkeit ist echt sehr sehr gut Einbau war 10min echt top

    Den Rest muss jeder für sich selber ausmachen fand das Design halt sehr gut von den Auspuffrohren, und das sie ab kat geht muss man auch für sich ausmachen ob man das möchte.

    Wegen seinem Video habe ich sie mir gekauft

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach diesem Video bin ich von der Anlage immer noch nicht überzeugt, aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden.

    Wie der Jan erwähnt ist sie ein wenig rotziger, aber eine Offenbarung ist sie nicht, zumal der Preis mit 799,00 € kein Sonderangebot im Vergleich zu anderen Anlagen ist.


    Auch in diesem Video wird der Wagen sehr hoch gedreht, sogar bis in den Begrenzer, damit man einen ordentlichen Sound hören kann.


    Das stelle ich mir nicht unter einer Sportauspuffanlage vor. In oberen Drehzahlband fahrenich nur recht selten, also will ich auch im mittleren Drehzahlbereich schon was hören.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich brauche keine Anlage, die bereits im Standgas an der Ampel die ganze Straße weckt, aber bissl früher darf schon was zu hören sein.


    Just my 2 cent!

  • Videos sind da immer ziemlich schwer zum einschätzen. Welches Mikrophon wird verwendet? Welches Wiedergabegerät und kann dies die Töne darstellen? Die Distanz, der Winkel, etc..

    Ich hab mal Laienhaft mit dem Handy den Schalldruck gemessen. Sind um die 92 dB raus gekommen (45° Winkel und 1m abstand zum Auspuff). Wie akkurat die Messung ist kann ich jetzt nicht sagen, hab da schlicht nicht die Möglichkeiten einer Kalibrierung. Für mich mit Krümmer zu laut.

    Vom Klang mag ich die Anlage aber und muss mir jetzt überlegen wie ich die so 3-5 dB leiser bekomme.