Dröhnen des ESD

  • Wie wäre es denn mit einem HKS Endschalldämpfer ?
    Ich bin mehr als zufrieden damit und der sieht dabei auch noch Schick aus ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Cobalt könnte auch was für Dich sein:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/url]


    https://sps-motorsportshop.com…endschalldaempfer-nd?c=79

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Gibt's vom fox mit 2xrechts auch n Soundfile? Kenne nur den hellblauen in Youtube, der nur kurz im ersten Gang bis 3000 dreht.

    Noch nicht, kann ich Dir aber liefern!
    Der blaue aus YouTube ist ein G-131, der klingt etwas heller als ein G-160.


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen, der Klang, wie Du ihn gerne hättest, passt am ehesten zum Fox. Richtig eingefahren und einmal gut auf Temperatur ist er in Verbindung mit dem Serien-VSD unglaublich laut.
    Klanglich würde ich ihn unterhalb 3000 U/min als unauffällig beschreiben, er lässt sich lautstärkentechnisch wie der Serienauspuff fahren. Darüber wird er unter Last bis etwa 4000 U/min eher tiefer im Klangbild und ab etwa 5000 U/min geht es in ein metallisches Kreischen über. Vor allem im Tunnel sehr brachial.


    Im Kaltzustand (Auspuff) ist er dagegen gefühlt nur halb so laut und nicht sehr aufdringlich. Im Alltag bedenkenlos fahrbar. Beim Kaltstart brabbelt er sonor und knallt gelegentlich. Because race car.


    Erwähnenswert sollte noch sein, dass die gewählte Endrohrvariante den Klang am Fox noch deutlich beeinflusst. Der oben beschriebene Klang ist mit der Doppelblende Typ 16 2x70mm. Ich habe noch ein 90mm Einzelrohr vom Typ 10 daheim liegen, damit klingt er nur dumpf und sehr penetrant im Innenraum.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Klanglich würde ich ihn unterhalb 3000 U/min als unauffällig beschreiben, er lässt sich lautstärkentechnisch wie der Serienauspuff fahren. Darüber wird er unter Last bis etwa 4000 U/min eher tiefer im Klangbild und ab etwa 5000 U/min geht es in ein metallisches Kreischen über. Vor allem im Tunnel sehr brachial.
    Beim Kaltstart brabbelt er sonor und knallt gelegentlich. Because race car.

    Mach mich nicht schwach damit! Ich wollte doch keinen neuen ESD ;(

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jep, ich hab den Fox 2 x rechts ESD von 2016.
    Der VSD ist der serienmäßige.


    Eindrücke sind immer objektiv.
    Aber ich finden Fox nicht penetrant laut und nervig. Ich bin zufrieden, sonst wäre er auch nicht mehr drunter ;)
    Ob bei geöffnetem oder geschlossenen Verdeck. Auf dem Beifahrersitz kann man ruhig nen Nickerchen machen :D

  • Habe mich letztlich gegen einen Fox entschieden trotz des tollen Klangs den ich beim SPS Opening bei einem Fahrzeug hören durfte (selbst "nur" in der Konfig als Sportendschalldämpfer). Warum? Der Schalldämpfer ist leider nur teilweise aus Edelstahl und somit doch relativ teuer - und somit kam für mich "nur" die AGA von Invidia (Q300) in Frage, da zusätzlich ab KAT ist sowie vollständig aus Edelstahl und angeblich sogar ein paar PS (ca. 3-7) zusätzlich herauskitzelt. Bin mal gespannt ob und wie stark die dröhnt da sie derzeit noch bei DHL rumliegt...


    Die Ulter Anlage(n) hören sich meiner Meinung nach besser als Fox an, leider sind die Anlagen aber auch nur teilweise aus Edelstahl und sollen oft verbogene Endrohre/Pipes haben sowie nicht so tolle Schweißnähte... Dröhnen konnte ich nicht und hören. Mit Fächerkrümmer von FMS samt VSD hörte sich die AGA zwar sehr gut an jedoch für den täglichen Gebrauch schon im Stand auf dauer (mir zumindest) zu laut.


    Die Remus fand ich unterirdisch vom Klang her (hatte iwo ein Soundfile dazu gehört) vor allem für den aufgerufenen Preis...

  • Sodele, ich hab mir jetzt den FOX ESD mit 2x76 rechts gegönnt am 2.0L.
    Was soll ich sagen...bis jetzt mit grade mal 40 km Einfahrzeit klingt er hammergeil! So hab ich mir das vorgestellt.
    Es dröhnt auch nix, und wenn man kein krach will, gibts auch keinen. Wenn man reinlatscht, kommt ein schöner, trompetenartiger Klang.


    Nur unter Volllast faucht er mir einen Tick zu stark, klingt dann eher wie diese Ragazzon-Anlagen unter den ganzen 90er Jahre-Fiats.
    Das kommt meiner Meinung nach aber durch die "Spaltung" des Abgasstromes von einem Ausgang in zwei Endrohre. Dieses Phänomen konnte ich bei jedem Sportauspuff mit dieser Bauweise bisher beobachten. Vermutlich verschwindet das aber, wenn man sich für die Einrohrvariante entscheidet.


    Dröhnen ist jetzt mit original-VSD und noch in der Einfahrzeit nicht zu bemerken.


    Ich behaupte daher, das liegt bei der Invidia zb. tatsächlich an der Anlage, an der Bauform der Töpfe. Ich hatte dort ebenfalls Schalldröhnen im Tunnel.

  • Ab 11. habe ich die Invidia Q300 jetzt dran und kann n paar Infos geben:
    a) zum Montagevorgang/Vorbereitung:
    1. man muss das bisherige Rohr nach dem Kat abflexen sowie mit der mitgelieferten Schelle ab dort das neue Rohr anbringen, Passgenauigkeit ist ansonsten super, die originale Aufhängung etc. kann ohne Probleme verwendet werden.
    2. die originalen "Aufhängungsstangen" der Mazda AGA haben "Endnippel" damit die AGA nicht groß in der waagerechten pendelt - die von Invidia und Meines Wissens aller anderen Hersteller nicht. Man sollte daher also den originalen Diffusor etwas aussparen da es sonst zu unschönen "Abschmorungen" kommt sowie durch das Anbringen von Schellen an den Haltern das Pendeln verringern.
    b) zum Sound
    Kaltstart hört sich brummig röhrend an.
    Zwischen 1700-2000/min dröhnt sie, bei offenem Verdeck jedoch noch immer nicht wirklich unangenehm - außer man fährt konstant bei gen. Drehzahlen.
    Ab ca. 2100/min wird sie sehr unauffällig, fast unhörbar.
    Ab ca. 2600/min hört man sie wieder und ruft nun aber ein höheres Klangbild heraus.
    c) Durchzug
    Das Ansprechverhalten beim Gasgeben hat sich durch die Anlage positiv verändert man merkt sofort das nahezu kein "Gegendruck" aufgrund Abgasstau wie bei der originalen AGA mehr da ist und der "Motor noch besser am Gas hängt".


    Pro:
    + Preisleistung bei den 739
    + Anlage komplett aus Edelstahl
    + geringeres Gewicht als Originalanlage
    + Performanceverbesserung
    + subjektiv: blau angelassene Endrohre (2x76mm)


    Contra:
    - subjektiv: Anlage dürfte gerne weniger dröhnen
    - subjektiv: Endrohre dürften gerne ca. 1cm länger sein um weiter unter dem Diffusor herausstehen