Allgemeine Reifendiskussion

  • Sehe ich genauso und es gibt ja auch noch den UHP/UUHP, z.B. Michelin Pilot Sport 4s (leider nicht für unser Auto), oder den Bridgestone Potenza Sport.

    Das sind schöne Reifen, die dicht am Semi sind und auch Nässe können. Einziger Nachteil ist meist ein etwas höherer Verschleiß.

    Wenn sportlich im Alltag, dann gerne so etwas.

  • Sehe ich genauso und es gibt ja auch noch den UHP/UUHP, z.B. Michelin Pilot Sport 4s (leider nicht für unser Auto), oder den Bridgestone Potenza Sport.

    Das sind schöne Reifen, die dicht am Semi sind und auch Nässe können. Einziger Nachteil ist meist ein etwas höherer Verschleiß.

    Wenn sportlich im Alltag, dann gerne so etwas.

    Nicht zu vergessen, den Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6 mit ebenso 8,00 kg in der 205 45 17 Variante.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hallo,

    gibt es den Continental Premium Contact 6 überhaupt aktuell noch,

    im meine der Nachfolger ist schon der Contact 7 ?

    Weiß jemand mehr oder hat ihn schon gefahren?

    Der PC6 wird aktuell nicht mehr in der Größe 205/45/17 gebaut.

    Als PC7 gibt es ihn aktuell noch nicht in der Größe. Somit hat ihn noch keiner in der Größe gefahren.

    Welcher von beiden in der Zukunft in der Größe produziert wird, steht aktuell in den Sternen, da beide Produkte parallel produziert und angeboten werden.

  • Den PC6 bekommst du in 215/45 r17.

    Halt bisschen schwerer und es braucht eine neue Eintragung.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Stoebbi  Detlef Moin, ich zitiere mal mich selbst aus dem Sommerreifen Thread:



    Hallo zusammen,

    Auch wenn der Sommer noch etwas hin ist:

    Continental hat den Nachfolger des PremiumContact 6 vorgestellt.

    Unsere Serienreifengröße 205/45 R17 wird es in 88Y ab ca. Mitte Dezember geben.

    Hier die Pressemitteilung dazu.


    Das war schon im Oktober. Inzwischen ist der Reifen im Handel bestellbar und innerhalb von wenigen Tagen lieferbar 👍 Testberichte gibt es meines Wissens nach noch nicht.

    Die Reifen werden aber definitiv nicht parallel produziert und angeboten. Der 6er ist bereits nicht mehr in Produktion und es gibt auch so gut wie keine Reifen mehr im Markt.


    Das Gewicht kann ich übrigens auch noch beitragen: ein Reifen wiegt 8,5 kg.

  • Stoebbi  Detlef Moin, ich zitiere mal mich selbst aus dem Sommerreifen Thread:




    Das Gewicht kann ich übrigens auch noch beitragen: ein Reifen wiegt 8,5 kg.

    Besten Dank.


    Dann steht mein Entschluß fest. Die bereits getesteten und sich überragend schlagenden Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6 werden es bei mir. Mit 8kg auch nochmal leichter.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Grund meiner Entscheidung für den Kauf der AD08RS: Die Profilform dieses Reifens finde ich optisch ziemlich geil. Gerade von hinten betrachtet auf der 8,25x17 Felge kommt es deutlich zur Geltung. Hatte vorher die PS4 drauf. Grip super, optisch halt nicht auffallend. Der AD08RS ist kein Semislick, wird fälschlicherweise oft so betitelt. Es ist ein guter Sportreifen genau wie der PS4. Ob dieser Reifen jetzt schwerer ist wie ein anderer Reifen oder die Rundenzeiten länger sind..... mir echt egal. Ich fahre den MX-5 immer wenn schönes Wetter ist offen, es ist mein Hobby. Fahre den Mixxer zügiger in kurvigen Landstraßen und Autobahn Auf/Ausfahrten,das macht mir richtig spaß. Dafür ist für mich der AD08RS genau wie der PS4 völlig ausreichend. Fahre damit auch keine Trackdays oder sowas. Wenn hier einige sind die absolutes Highend möchten, leichteste Felgen/Reifen usw. den soll es gegönnt sein.

    Ich hatte damals den Reifen gesehen und der bekannte "will haben" Effekt trat ein....... ;) ;) ;)

  • Yokohama hat auch irgendwie immer optisch ansprechende Reifen gebaut.

    Da würde ich Yokos auf eine Stufe mit Toyo Proxes T1, Eagly F1 und Dunlop SP900 aus dem Ende der 90er sehen.

    Der Semi wäre ja der Advan A048 (Nachfolger vom A032?).


    Da ich ein paar PM's dazu bekommen habe, möchte ich kurz meine deutliche Meinung zu Semis erklären:

    - Semis sind knüppel hart und verringern den Fahrcomfort im Alltag deutlichst!

    - Semis sind im kalten Zustand, bei Feuchtigkeit und vor allem bei Nässe unterirdisch, im Vergleich zu guten Sportreifen

    - Semis können nicht einfach wie ein normaler Reifen aufgezogen werden. Man braucht Reifenwärmer, um die Karkasse weich zu bekommen. Zieht man sie normal auf, kann es schnell so einer Beschädigung der Karkasse kommen -> Reifen für die Tonne


    Vor allem ist die Kaltperformance das größte Ausschlusskriterium für mich.

    Genau so würde ich auch keine PlingLong fahren, die meinen Bremsweg um mehrere Meter verlängern.

    Meine persönliche Meinung ist, dass Semis eine Gefährdung im Alltagsverkehr darstellen.

    Vor allem gepaart mit der Tatsache, dass manche Fahrer denken, sie können es jetzt so richtig knallen lassen - immerhin hat man ja Rennreifen drauf.

    In meinem alten Bekanntenkreis sind mehrere Leute aus neugier auf Semis gewechselt und der Tenor war stets anti Semis für den Alltag.


    >>> Auf dem Track sieht die Welt natürlich komplett anders aus! <<<

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Continental PremiumContact 7 205/45 R17 88Y ab 128,42 € | Sommerreifen günstig kaufen