Scaling, also Stückzahleffekte, Rüstzeiten für die Formen, etc. Der Reifen mit der höheren Stückzahl ist günstiger, weil der Materialpreis nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Allgemeine Reifendiskussion
-
-
Scaling, also Stückzahleffekte, Rüstzeiten für die Formen, etc. Der Reifen mit der höheren Stückzahl ist günstiger, weil der Materialpreis nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Genau deswegen haben wir für den Swift Sport jetzt 17"-Felgen gekauft, die 195er & 205er OHNE Änderungen/Eintragungen ab können.
Und gleich mal die 'billigeren' 205/40 PS5 drauf ... mein Weibchen ist begeistert
-
*Cries in 205/50R16*
Wer schön und leicht sein will, muss leiden.
-
*Cries in 205/50R16*
Wer schön und leicht sein will, muss leiden.
Langweilig … such' mal was sportliches in 195/50R16
-
Ich verstehe nicht warum hier so viele den MPS4/-5 oder auch den CPC6 in den Reifenhimmel loben.
Ihr verbaut teure Fahrwerke und stellt es penibel genau ein um ein möglichst optimales (Sportwagen-) Fahrverhalten zu erzielen, und dann verzichtet ihr aufgrund der weichen Flanken besagter Reifen auf präzises Einlenken?
Wie geht das zusammen?
Für einen Cruiser oder BAB-Fahrer eher belanglos, für mich ein absolutes no go.
-
Wäre sehr schade, wenn der BPS rausfällt. Der ist aber auch sehr viel im OEM Geschäft genommen worden. Daher vermute ich, dass es eine überarbeitete Version geben wird, die die Vorschriften erfüllt. Dann muss man nur mal sehen, was der noch kann ...
-
Ich verstehe nicht warum hier so viele den MPS4/-5 oder auch den CPC6 in den Reifenhimmel loben.
Ihr verbaut teure Fahrwerke und stellt es penibel genau ein um ein möglichst optimales (Sportwagen-) Fahrverhalten zu erzielen, und dann verzichtet ihr aufgrund der weichen Flanken besagter Reifen auf präzises Einlenken?
Wie geht das zusammen?
Vielleicht weil es einfach ein Top Reifen ist?
Mit dem CPC6 habe ich zwar keine Erfahrung.
Aber der MPS5 hat halt einen super Grip und tolles Feedback. Auch der Grenzbereich vermittelt ein sicheres Gefühl.
Im Vergleich zu manch einem Budgetreifen ist es auch ein Weltenunterschied!
Den reinen Vergleich zum BPS bin ich noch nicht gefahren und kann den Unterschied dementsprechend auch nicht beurteilen.
Wenn man allerdings deinen Beitrag liest, dann hört es sich nach einem großen Unterschied an. Als ob man mit dem BPS wie mit einem Skalpell und dem MPS wie mit einem Boot fahren würde.
Bei anderen Erfahrungsberichten hat es sich für mich eher nach Nuancen angehört.
Abgesehen davon können mögliche Gründe daran liegen, dass der MPS einfach deutlich länger hält. (Für jemanden mit 5tkm im Jahr vielleicht zweitrangig)
Oder auch die Tatsache, dass man mit ihm auch mal auf die Rennstrecke fahren kann, statt nach jedem Trackday einen neuen Satz BPS kaufen zu dürfen.
-
Aber sooo viel anders empfinde ich die BPS im Vergleich zu meinen alten Hankook Ventus V12 evo2 jetzt nicht.
Vielleicht hatten sie aber auch nur noch nicht genug Temperatur, weil es hier an ausreichend herausfordernden Kurven fehlt.
Freitag habe ich es mit Produktionsrückständen bei 23°c langsam angehen lassen, und heute bei 8°c das Tempo forciert. Griplevel ist heute aber schon höher.
Und wenn ich mir solche Aussagen anschaue, dann frage ich mich umso mehr, wieso der BPS die einzig wahre Lösung sein darf.
Wieso darf man dann keinen Michelin Pilot Sport oder auf Goodyear Eagle F1 fahren?
Ich will nicht abstreiten, dass der BPS seine Vorteile hat.
Aber so Aussagen, wie dass er die einzig wahre Lösung sei und die anderen Topreifen keine Daseinsberechtigung hätten, finde ich schon kritisch.
-
Der MPS4 war wirklich nicht so toll im Anlenken/Centerpoint. Der MPS5 ist o.k., der BPS ist wirklich extrem präzise.
Am Ende ist jede Reifenwahl ein Kompromiss
.
-
Aber vielleicht muss ich bei mir auch einfach mal Räder mit BPS montieren und vielleicht werde ich dann wirklich nichts anderes fahren können.
Aktuell würde ich den MPS5 wieder kaufen!
Falls B.Scheuert wirklich wechselt und seine MPS5 Gummis für einen guten Kurs anbietet, dann spiele ich sogar mit dem Gedanken zuzugreifen und die auf Lager zu legen.
Und das obwohl ich meine erst letzen Sommer aufgezogen habe.