Also ich für meinen Teil meide eher t-online.

Allgemeine Reifendiskussion
-
-
Bei mir schleifen die Laufflächen auch. Allerdings nur beim Einlenken und gleichzeitigem Verschränken. Siehe Post #601.
Ein minimal größerer Durchmesser, auch zum Hankook Ventus V12 evo2, könnte also passen.
Links
Rechts
Die Radhausschalen mit dem Heißluftfön nacharbeiten hat kaum etwas gebracht. Da ist ja echt verdammt wenig Platz hinter den Schalen.
Habe daher einen Termin bei Victor in GF klar gemacht um den Nachlauf von 7°25' auf 6°30' zu verringern.
Habe den Nachlauf zwar gestern verkleinern lassen und es schleift auch nix mehr, aber das Einlenken gefällt mir nicht wirklich. Ein kleines bisschen mehr Untersteuern.
Ist ja auch klar, da die Räder beim Einlenken jetzt nicht mehr so schräg angestellt werden.
Hätte ich geahnt das sich diese relativ kleine Änderung so sehr bemerkbar macht hätte ich es gelassen und darauf gehofft das sich die Reifen bis zum nächsten TÜV-Termin im April genügend runterfahren. Eine Verschränkung wird bei der HU eh nicht gemacht. War zumindest bei meinem ND noch nie der Fall.
Die Schleifspuren hätte ich natürlich durch Putzen der Radhausschalen beseitigt.
Alle Werte außer dem Nachlauf wurden von der letzten Einstellung übernommen.
-
Worüber reden wir? Stadtverkehr?
Über 50 km/h sind die Lenkwinkel so gering, dass das keinen signifikanten Einfluss auf die Steuertendenz haben sollte.
Ich würde woanders nach den Gründen suchen.
-
Also ich geb jetzt mal meinen Senft dazu ab fahre eine Elise Seven und MX5. Im Seven funktionieren die Yokohama A052 am besten . Im Caterham die Avon ZZS und die Toxo R888R sollen wohl gut sein. Ich würde Empfehlen im Mixxer die Yoko A052 probieren. Auf dem leichten Caterham funktionieren die aber nicht auf dem Lotus Super. Auf dem Mixxer fahre ich den Yoko V701 0der 071 weiß nicht wie der heißt. Ist Gutmütig kündigt seinen Grenzbereich frühzeitig an eigentlich Quitscht der schon wenn man die Kurve sieht. Egal ich fahre den MX 5 meist nur über Land und dafür ist er gut für mich. Wäre mein einziges Auto der Mixxer würde ich die A052 draufschnallen. Im Lotus halten die auf der HA 6000 KMN. Mir ist es wegen dem Grip wert ich fahre oft im Odenwald da gibt es jede menge enge Kurven. Der Reifen ist sofort da nach ein paar Kurven Naß auch Super. Hab halt keine Erfahrung wie der fährt auf dem Mixxer.
-
Eine Reparatur ist unter bestimmten Voraussetzungen immer noch möglich. Nicht möglich ist es einen Schlauch in einen Schlauchlosreifen einzuziehen.
Ein weit verbreiteter Irrtum.
Ob Schlauch oder schlauchlos wird durch die Felge und die Konstruktion u.a. ihrer Felgenhörner bestimmt, nicht durch den Reifen.
Hatte das Theater bei meinen Speichenrädern auf dem ersten NA und dann nochmals beim Defender.
-
Über 50 km/h sind die Lenkwinkel so gering, dass das keinen signifikanten Einfluss auf die Steuertendenz haben sollte.
Davon ging ich ja auch aus.
Ist für mich über Land aber doch spürbar.
-
Das glaube ich Dir. Ich möchte nur den Hinweis geben, dass es eine andere Ursache, als die offensichtliche haben könnte, da ich diese für sehr unwahrscheinlich halte.
-
Und welche Ursache könnte das deiner Meinung nach sein?
-
Ob Schlauch oder schlauchlos wird durch die Felge und die Konstruktion u.a. ihrer Felgenhörner bestimmt, nicht durch den Reifen.
Ein schlauchloser Reifen braucht natürlich die dazu geeignete Felge. Sorry dass ich das nicht erwähnt hatte.
Trotzdem darf man im Falle eines Reifendefektes keinen Schlauch einziehen.
-
Und welche Ursache könnte das deiner Meinung nach sein?
Z.B. andere Werte der Einstellung, die vielleicht nicht so gut getroffen wurden. Was wurde eingestellt? Nur der Nachlauf geht ja nicht. Also wird sich ggf. etwas anderes auch anders darstellen.
Viel mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Es wäre schon merkwürdig, denn ich bin mehrere Nachlaufwerte gefahren, aber nichts davon hat sich deutlich auf die Steuertendenz ausgewirkt.