Allgemeine Reifendiskussion

• Was wurde eingestellt? Nur der Nachlauf geht ja nicht.

Natürlich nicht, wie soll das denn gehen? :/ ^^

Eingestellt wird ja erst Nachlauf, dann Sturz und Spur!?

Mit...

Alle Werte außer dem Nachlauf wurden von der letzten Einstellung übernommen.

IMG_20250531_071329-min.jpg

... meinte ich dass das komplette Fahrwerk nach den Werten der letzten Einstellung neu eingestellt wurde, also HA & VA.

Und da man mit der Einstellerei eh an der HA beginnt (korrigiere mich wenn ich das falsch in Erinnerung haben sollte) wollte ich nach deiner Empfehlung min. 0°12' Spur je Seite haben.

Altes Setup:

IMG_20250601_073916-min.jpg

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Ja, passt, mit hinten zuerst. Und das passt auch zu einer stabileren Hinterachse und dadurch etwas mehr untersteuern.

Die Hinterachsspur wirkt sich recht deutlich aus.

Jetzt könnte man bei der nächsten Einstellung den Sturz vorne leicht hochziehen, um dem entgegen zu wirken.

• Ich würde ja zu gerne mal selbst an der Fahrwerkeinstellung rumschrauben um a) zu erfahren wie 'schwierig' das ist und b) welche Änderung sich wie (stark) auswirkt.

Leider fehlen mir die Mittel dazu. Und auf Zeitdruck in einer Mietwerkstatt habe ich keinen Bock, denn ich würde mehrmals hintereinander justieren und testfahren wollen.

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Ja, das würde ich auch gerne mal machen ;) .

Ich habe das ja auf die harte Tour durchgezogen und meinen ersten MX-5 diverse Male einstellen lassen.

• Macht das ruhig mal, ist eine Übung um Geduld und Demut neu zu erlernen. Durch drehen an einer einzelnen Schraube verändern sich mindestens zwei Parameter, und mit dem kontern und finalen festziehen kommen nochmal ein bis zwei Bogenminuten dazu. Dann entspannst Du die Gummibuchsen und machst die Feinjustierung. Beim ersten Mal dauert es 90 Minuten, danach geht‘s in einer knappen Stunde.

• Heute endlich mal im Regen unterwegs mit den neuen MPS5. Ich bin begeistert und teile eure positive Einschätzung. Der Reifen greift auf Nässe einfach nur grandios, vor allem zum S001 liegen Welten. Ich würde im Vergleich den S001 bei Nässe sogar als gefährlich bezeichnen. Es erstaunt mich, dass dieser in die Jahre gekommene Reifen ab Werk noch montiert wird.

IMG_5071k.jpg

• Ich würde ja zu gerne mal selbst an der Fahrwerkeinstellung rumschrauben um a) zu erfahren wie 'schwierig' das ist und b) welche Änderung sich wie (stark) auswirkt.

Leider fehlen mir die Mittel dazu. Und auf Zeitdruck in einer Mietwerkstatt habe ich keinen Bock, denn ich würde mehrmals hintereinander justieren und testfahren wollen.

Die Werkstatt liegt doch gleich vor dem Track auf dem P. Einige Cracks stellen bei schönem Wetter vor Ort ein. Dieser Kollege hier macht es leider nur noch privat. Das Resultat war aber jeweils top. Aber das wäre ein guter Weg fürs Ausprobieren.

IMG-1623.JPG