Allgemeine Reifendiskussion

• was du ohne weitere Abnahme oder Eintragung fahren darfst, steht übrigens im COC Papier ("EG-Übereinstimmungsbescheinigung") eines jeden Autos.

In Feld 35 steht eine Größe (Serienbereifung, bei meinem MJ19 ND2 steht dort 205/45R17 84W, 17x7J offset 45

Und in Feld 52 können noch weitere Größen stehen. Bei meinem allerdings nicht

• der sieht ja schon fancy aus. meint ihr sowas gibt es dann auch in unserem üblichen breiten?

Und mit Straßenzulassung?

215/35R18 und ich könnte schwach werden, wenn er nicht all zu teuer ist.

Bei dem Profil, da könnte tüv oder Polizeikontrolle lustig werden, oder?

TSchau

• was du ohne weitere Abnahme oder Eintragung fahren darfst, steht übrigens im COC Papier ("EG-Übereinstimmungsbescheinigung") eines jeden Autos.

In Feld 35 steht eine Größe (Serienbereifung, bei meinem MJ19 ND2 steht dort 205/45R17 84W, 17x7J offset 45

Und in Feld 52 können noch weitere Größen stehen. Bei meinem allerdings nicht

Danke! Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich und ich habe null Zeit und Lust, mich da einzulesen. Kann einem der Felgenhändler/Reifenhändler qualifiziert Auskunft geben, ob ich z. B. die OZ Ultraleggera mit einem möglichst breiten Reifen fahren darf, ohne vorher zu Sachverständigen usw. rennen oder ein Ingenieurstudium absolvieren zu müssen?

G 184 Kazari, Jet Black, Bj. 11/22, EZ 02/24

• Theorie: Mir gefällt eine Felge. Dazu kaufe ich den passenden Reifen meiner Wahl. Jemand montiert es. Ich bin glücklich.

Praxis: Mir gefällt eine Felge. Die technischen Angaben verstehe ich nicht, mehrere Händler tätigen mehrere widersprüchliche Aussagen bzw. antworten einfach nicht. Ich absolviere ein Masterstudium am KIT, kaufe dann die Felge. Passende Reifen dazu gibt es nicht, dies wird von mehreren Sachverständigen bestätigt. Ich fahre weiter die Serienräder und hoffe, wenigstens DAMIT durch den TÜV zu kommen.

• Ich weiß ja nicht wie es bei Euch in D aussieht, bei uns in A geht 215/40/17 oder hast Du 18“

Mazda MX-5 ND G160 Soul Red,

DACIA DUSTER DCI Arktisweiss,

SUZUKI SPLASH Metallic Blue

Ehemalige Fahrzeuge: LOTUS ELISE R BLACK 2009, MX-5 NBFL BLACK 2002, MX-5 NA SILBER 1992, MX-5 NA ROT 1990

• Jau. Also du hast im Prinzip 3 Optionen:

1. Serienfelgen (auch von einem anderen Baujahr) mit Bereifung in der Seriengröße - keine weitere Dokumentation nötig. Einfach Reifen aufziehen und fahren

2. Zubehör-Felgen ohne Abnahme: nur, wenn du eine mit ABE findest. Weiß ich nicht, ob es sowas für den MX-5 gibt. Dann könntest du die Felge (ggf mit Auflagen - siehe ABE) aufziehen und fahren, solltest aber die ABE ausgedruckt oder Digital immer dabei haben. Und die ABE ist nichtig, wenn du andere Veränderungen am Fahrwerk machst (z.B. ein Sportfahrwerk einbaust).

3. Zubehör-Felgen ohne ABE:

3.1 du gehst zu einem Tuner, der sich sehr gut mit dem MX5 auskennt (z.B. die genannten SPS) und die kümmern sich gegen Bezahlung um Einbau und Abnahme.

3.2 du informierst dich selbst z.B. hier im Forum, welche Kombination aus Felgen und Reifen passen sollte (ggf mit Nacharbeit, z.B. Fahrwerk einstellen) und kaufst die dann, ziehst sie auf und fährst selbst zu einer Stelle, die Einzelabnahmen macht. Dort werden dann vom SV verschiedene Prüfungen gemacht und wenn alles passt, bekommst du ein Gutachten, mit dem du dann zur Zulassungsstelle musst.

• Da hast eine Liste was „erlaubt“ und empfohlen ist, wobei über 215 sicher eintragungspflichtig sein wird :rolleyes:

IMG_8279.png

Mazda MX-5 ND G160 Soul Red,

DACIA DUSTER DCI Arktisweiss,

SUZUKI SPLASH Metallic Blue

Ehemalige Fahrzeuge: LOTUS ELISE R BLACK 2009, MX-5 NBFL BLACK 2002, MX-5 NA SILBER 1992, MX-5 NA ROT 1990