Allgemeine Reifendiskussion

• Theorie: Mir gefällt eine Felge. Dazu kaufe ich den passenden Reifen meiner Wahl. Jemand montiert es. Ich bin glücklich.

Praxis: Mir gefällt eine Felge. Die technischen Angaben verstehe ich nicht, mehrere Händler tätigen mehrere widersprüchliche Aussagen bzw. antworten einfach nicht. Ich absolviere ein Masterstudium am KIT, kaufe dann die Felge. Passende Reifen dazu gibt es nicht, dies wird von mehreren Sachverständigen bestätigt. Ich fahre weiter die Serienräder und hoffe, wenigstens DAMIT durch den TÜV zu kommen.

Das ist schon schwierig genug, aber jetzt legen wir noch eine Schippe drauf:

Du hast den Kleinen tiefer gelegt und auch noch Spurplatten verbaut! und möchtest 215/40 17" od. 215/45 17" ! ohne Arbeiten an der Karosse. Eventl. auch noch vorne eine größere Bremse ( Brembo) verbaut

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Da hast eine Liste was „erlaubt“ und empfohlen ist, wobei über 215 sicher eintragungspflichtig sein wird :rolleyes:

IMG_8279.png

Das ist eine Ableitung aus der ETRTO.

Das ist ein guter Leitfaden was man machen könnte, ersetzt aber nicht die Abnahmepflicht durch einen Sachverständigen, wenn die Betriebserlaubnis beibehalten/wiedererlangt werden soll. Alle Reifengrößen außer der im CoC sind abnahmepflichtig. Ausnahme Sonderrad mit allgemeiner Betriebserlaubnis.

• Die Tabelle ist nur eine Zuordnung von Felgenbreite und zulässige Reifengröße. Das hilft aber nicht viel weiter, wenn du wissen möchtest was beim MX 5 geht und auch noch zulässig verbaut werden kann.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Die Tabelle ist nur eine Zuordnung von Felgenbreite und zulässige Reifengröße. Das hilft aber nicht viel weiter, wenn du wissen möchtest was beim MX 5 geht und auch noch zulässig verbaut werden kann.

Hat er nicht von der Serienfelge gesprochen vorhin :/

Mazda MX-5 ND G160 Soul Red,

DACIA DUSTER DCI Arktisweiss,

SUZUKI SPLASH Metallic Blue

Ehemalige Fahrzeuge: LOTUS ELISE R BLACK 2009, MX-5 NBFL BLACK 2002, MX-5 NA SILBER 1992, MX-5 NA ROT 1990

• Ist in Ö genau so, bei uns musste ich sogar die SPARCO ASSETTO GARA mit Serienbereifung eintragen (Abnehmen) lassen, die ist bei Euch sogar noch mit 215/40/17 eintragungsfrei ;(

Ehemalige Fahrzeuge: LOTUS ELISE R BLACK 2009, MX-5 NBFL BLACK 2002, MX-5 NA SILBER 1992, MX-5 NA ROT 1990

• Ist in Ö genau so, bei uns musste ich sogar die SPARCO ASSETTO GARA mit Serienbereifung eintragen (Abnehmen) lassen, die ist bei Euch sogar noch mit 215/40/17 eintragungsfrei ;(

Dann verstehe ich denn Kommentar mit der ETRTO-Tabelle noch weniger.

Und nein, die Assetto Gara in ET37 ist gemäß Teilegutachten mit 215/40R17 abnahmepflichtig.

• Und nein, die Assetto Gara ist gemäß Teilegutachten mit 215/40R17 abnahmepflichtig.

Na zumindest könnt Ihr sie noch mit der Standardgröße ohne Eintragung fahren….