Hilfe: Navi findet keine Satelliten mehr...

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe:


    War heute den ganzen Tag mit meinem MX unterwegs. Nach einer Rast bei McD hat das Navi seine Position auf der Karte nicht mehr verändert. Das restliche MZD hat ganz normal weiter funktioniert...
    Ich habe dann zuerst einmal einen Neustart gemacht (Back-Nav-Mute). Hat aber nichts genützt.
    Dann einen Werksresett durchgeführt. Jetzt zeigt das Navi mir eine Postion in Moskau an und auf der Unterseite "GPS Informationen" zeit er an, dass er 0 Satelliten findet... (Ist das eigentlich normal, dass er nach einem Werksresett zuerst mal auf Englisch steht?)
    Hat jemand einen Tip?


    Vielen, vielen Dank...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Für nen Reset reichen eigentlich NAV + MUTE zusammen 10 Sekunden gedrückt halten...
    Das habe ich jetzt bei der Tweak-Geschichte gelernt...
    Ich habe schon öfters von Mazda3-Fahrern gehört, daß das MZD manchmal ein Eigenleben führen soll... Mit einem mal "englisch" und am nächsten Morgen wieder "deutsch"...
    Aber das nach einem Hard-Reset das System erstmal englisch ist, könnte ich mir durchaus vorstellen... Ist bei Smartphones teilweise auch, nach nem Hardreset... Mein altes HTC konnte noch nicht mal deutsch... Nur, wenn ich beim Hardreset die deutsche SIM drin hatte...
    Ich würde es morgen nochmal probieren... Vielleicht hat sich das System dann wieder berappelt... Ansonsten zum Händler...

  • Danke schon mal für deine Hinweise. Hab jetzt auch - für heute - mal aufgegeben. Werde morgen Nachmittag mal für 10 min die Batterie abklemmen. Den Tip hab ich im CX5 Forum gefunden, scheint wohl effektiver zu sein als Werksreset weil so wirklich auch alle Komponenten neu gestartet werden... Werde berichten, ob es genützt hat!

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • HI,
    Wenn das nicht hilft gibt es noch 2 Möglichkeiten: 0 Satelitten sind immer ein sehr eindeutiges Indiz für eine defekte GPS-Antenne. Kommt mal vor.
    Die andere Möglichkeit ist ein Softwarefehler des MZD. Wenn du also morgen zu keinem Ergebnis kommst nicht zu lange rumfummeln und mit genau den Informationen beim freundlichen anklopfen, der wird dir weiterhelfen können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Fehler war ganz klar der Weg nach McD, das hat Dir der MX übel genommen, das ganze Gewicht extra mitzuschleppen. :D:D:D:D

    Na super - Danke, wo ich doch ohnehin über dem Normfahrergewicht liege... Jetzt brauch ich auch noch ein Fitnessabo, dabei muss ich doch jetzt eigentlich mehr MX fahren... :thumbsup::thumbsup:

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Für nen Reset reichen eigentlich NAV + MUTE zusammen 10 Sekunden gedrückt halten...

    Vielen Dank für den Tipp - den kann man bei Gelegenheit gut gebrauchen.


    Ich habe bei meinem MX-5 inzwischen das Update der Navigationssoftware durchgeführt. Die Schutzkappe von der SD-Card-Abdeckung abzunehmen war dann kein allzu großes Problem, da ich aufgrund der Fotos hier wusste, wie es dahinter aussieht. Ich brauchte noch nicht einmal einen Schraubenzieher.


    Wo sitzt denn eigentlich die erwähnte GPS-Antenne? Solch einen Knubbel auf dem Kofferraum hat die Europaversion ja nicht.

  • Die normale Antenne hinten hat mehrere Funktionen.
    Die Hai-Antenne auf dem Kofferraum bei den US Fahrzeugen ist für Satelitenradio. Gibts bei uns (noch) nicht.

  • So, kann Entwarnung geben: Minuspol der Batterie für 10 Minuten abgetrennt und anschließend hat alles wieder funktioniert. Satellitenempfang ist wieder da und Navi geht jetzt wieder.
    Bin echt erleichtert und das Beste ist: Im Gegensatz zum Werksreset sind auch noch alle Einstellungen im MZD vorhanden...
    Dann gehört wohl jetzt ein 10er Schlüssel in meine Bordmappe :P

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Dann gehört wohl jetzt ein 10er Schlüssel in meine Bordmappe

    Hoffen wir doch mal das es nur eine Ausnahme war und der 10er Schlüssel in der Bordmappe ein langes ungenutzes Leben führen kann. :P:)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!