Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Hallo zusammen


    Nachdem es anscheinend wirklich sinnvoll ist das Fahrwerk einstellen zu lassen und einige sogenannte Fachleute Probleme damit haben, drängt sich mir die Frage auf. Wo kann ich in Raum Ingolstadt von mir aus auch in Umkreis von bis zu 100 km Fahrstrecke das Fahrzeug möglichst gut nachjustieren lassen. Und zweite Frage welch Werte soll ich bei einen Serien Fahrwerk verwenden. Möchte den MX möglichst neutral abgestimmt haben. Ewentuel kommen irgend wann mal 17 Zoll OZ Felgen mit weniger Et zum Einsatz.


    Tiefer legen möchte ich nicht da ich Sardinen und Korsika liebe und ich bestimmt mit dem MX öfter auf den Inseln bin. Den Stress auf der Fähre mit einen tiefergelegten Auto tue ich mir nicht an. ;(


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Hallo Peter,


    wir waren 10 Tage in Norwegen mit sicherlich 15 Fähren, bei gemäßigter Tieferlegung (bei mir ca. 30mm) gab es keinerlei
    Probleme beim rauf und runterfahren, musste auch nirgends schräg fahren oder so... daran sollte es also nicht scheitern... und
    für die Optik ist es einfach Gold wert..


    Gruss Sascha

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Mehrmals, auch ausserhalb dieses Forums, habe ich als Empfehlung die Reifenbuden von Vergoelst gehoert, Ruhrgebiet, Hannover, Leipzig... Gut moeglich, dass die ihre Jungs gut ausbilden und vernuenftiges Equipment haben. Ich wuerde mit den Werten vom "Taxifahrer" (suchen) einfach mal dort vorfahren und fragen, ob die die Werte sauber einstellen koennten. Bei Zweifeln oder Widerspruch / Besserwisserei seitens des Mechanikers einfach das Weite suchen und die naechste Filiale anfahren.

  • Habe heute auch das Fahrwerk einstellen lassen, das hat sich gelohnt, gefühlt ein neues Auto. Hätte nicht gedacht, dass man es
    so deutlich spürt.
    Besseres Einlenkverhalten, Harmonischeres Fahrverhalten, der Wagen liegt viel satter auf der Straße, besonders auch auf schlechten Straßen.


    Die Vorher Werte weichen aber auch erheblich ab, zumindest an der Vorderachse... das war anscheinend arg verstellt.


    IMG_2530.jpg

    Mein MX hat mir zu sehr über die Vorderräder geschoben, daher habe ich den Tipp von @brazzo229 beherzigt und war auch bei MS Car Performance in Hilter. Hätte nicht gedacht es so deutlich zu spüren :thumbsup: . Die obige Beschreibung trifft es sehr gut :thumbup: .




    FW Bild.jpg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Tomiro
    Ich kenne mich da null aus, doch das Schieben über die Vorderräder ist weg. Bin gerade meine kleine Hausstrecke gefahren und manchmal machen es die Kleinigkeiten im Leben. Gerade vorne merke ich den Unterschied.
    Er lag vorher nicht schlecht, doch in der Lenkung/Vorderräder hat es irgendwie nicht gepasst.
    Hab allerdings auch die Räder von hinten nach vorne getauscht. Aber die ca. 1 mm Differenz werden es nicht alleine gewesen sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ob es Einbildung ist wird bestimmt jemand mit Ahnung hier auflösen. Z. B. @MX505 oder @Taxidriver und ja noch viele andere Mitglieder.
    Vielleicht bin ich ja nur besonders Feinfühlig. :rolleyes::saint:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hab mal das Protokoll von der Einstellung beim fMH rausgesucht. Nachstehend das Protokoll von der ersten und dann von der heutigen Einstellung. Vielleicht kann man anhand der beiden Protokolle besser feststellen, ob und überhaupt ein Unterschied beim Fahren zu merken sein wird. Einbildung ist ja auch etwas Schönes, doch zahlt man dafür nicht gerne. Evtl. ist jemand so nett und gibt eine Auskunft hierzu.
    FW2.jpg





    Und aktuell:
    FW Bild.jpg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Idefix
    Deine textliche Beschreibung von vorher zu nachher und das dazu gepostete zweite Protokoll mit den vorher/nachher-Werten lassen sich in Einklang bringen. Jedoch nur dann, wenn - bei allem Respekt - beurteilende Insassen eher unbedarft sind.


    Zunächst einmal wurden Stürze und vor allem und viel relevanter die Spurwerte symmetrisiert, wodurch sich die Achsen entspannter und definierter fahren, sie fahren mehr als zuvor von selbst die vorgegebene Linie.
    Die beschriebene gewonnene Agilität rührt von einem m.E. Setupfehler, der zwar in Agilität resultiert, jedoch weder auf hohem Performanceniveau, noch auf einem sonderlich sichereren definierten Niveau, gerade an der HA.
    Die geringe Sturzdifferen v zu h ist ok, wenn auch hinten an sich zu wenig Sturz eingestellt ist. Der geringe Sturz führt zu einer undefinierten HA, die eben laienhaft als agil wahrgenommen wird. Die Spurwerte verdienen identischen Kommentar.


    Fazit:
    In Summe sauberer eingestellt und gefühlt agiler als zuvor - dennoch nicht gut. Näheres erläutere ich Dir gerne am Telefon, das im Dialog einfacher und schneller als mit Schreiberei.

  • @BJ323F
    Wo ist denn der Unterschied zu dem Protokoll von @brazzo229, welcher ja auch sehr zufrieden ist?
    Mir geht es um ein flottes Setup für den Alltag und die Landstraße. Der Reifenverschleiß ist mir bzgl. Sturz auch wichtig.
    Das Schieben über die Vorderräder ist für meinen Fahrbereich weg und das freut mich.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone