Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Du fährst dann kein übersteuerndes Auto, wenn er über alle viere rutscht, sondern ein neutrales. Das ist genau das wovon ich sprach und was mit meinem Tipp auch erreicht werden soll.
    Eine Einstellung analog des Serienfahrwerks führt beim ST-X und KW V3 zu deutlichem Übersteuern und das ist in keiner Weise sinnvoll.


    Abgesehen von einigen wenigen echten Könnern mit speziellen Renn- oder Ralley-Fahrzeugen wird für alle anderen die untersteuernde Einstellung immer die sein und bleiben, die sinnvoll und notwendig ist.
    Je weiter Du Dich von der Neutralität in Richtung Übersteuern entfernst, desto geringer wird die kritische Geschwindigkeit bei der das Auto über die Gierverstärkung bei kleinsten Lenkwinkeln instabil wird. Das heißt praktisch, das einem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei leichtesten Kurven das Heck ausbricht.
    So etwas will wohl kein (normaler) Fahrer im Alltag erleben und daher gibt es auch keine serienmäßigen Auslegungen die echt statisch übersteuernd sind.


    Wer danach immer noch meint sein Auto übersteuert und das ist auch gut so, dem empfehle ich sich mal mit der Theorie zu beschäftigen und zu versuchen einmal praktisch ein echt übersteuerndes Auto zu fahren. Das macht nur halb so viel Spass wie man meinen könnte.


    Was dagegen in der Praxis häufig gemeint ist, ist ein neutrales oder untersteuerndes Auto, dass dynamisch agil ist, so dass ich das Heck über bremsen oder Lastwechsel mobilisieren kann.
    So etwas ist weit verbreitet und trifft sogar auf sportliche Fronttriebler wie einen Golf GTI zu.


    Übrigens steht in der gesamten Fachliteratur der Fahrzeugtechnik, dass die untersteuernde Auslegung für Serien-/Straßenfahrzeuge die Richtige ist, weil das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleibt und Untersteuern für den Fahrer besser zu beherrschen ist.
    Da stehst Du also mit Deiner Meinung zur Beherrschbarkeit eines übersteuernden Fahrzeugs ziemlich alleine da.

  • Was du schreibst, ist mir geläufig. Allerdings driftest du bei beiden Beiträgen in die Extreme ab. Ich schreibe immer noch nicht von ausgeprägtem Übersteuern, nur von einer Tendenz in eher über-, als untersteuerndem Verhalten beim MX-5. Damit wird niemand überfordert, aber es fördert den Fahrspaß ungemein. Geht es bei unserem Fahrzeug nicht primär um Fahrspaß? Das du als Fahrwerk-Profi vielleicht andere Punkte im Pflichtenheft stehen hast, ist verständlich und nachvollziehbar.

  • @Wolfram, es ging beim Ausgangspost darum, dass Auto dichter an die Neutralität zu bringen und da bist Du mit einem Post dazwischen gegrätscht der ausgesagt hat, wie wichtig und toll übersteuern ist (Du hast auch nichts von neutral oder leicht übersteuernd geschrieben).
    Darauf habe ich nur reagiert.


    Diese Diskussion führe ich bei weitem nicht das erste Mal und nach meiner Erfahrung können wir das jetzt auch abbrechen.
    Ich habe ein wenig Theorie und Praxis geliefert und da kann jetzt jeder mit machen was er möchte.

  • ... und da bist Du mit einem Post dazwischen gegrätscht ...


    ... Diese Diskussion führe ich bei weitem nicht das erste Mal und nach meiner Erfahrung können wir das jetzt auch abbrechen ...


    ... Da stehst Du also mit Deiner Meinung zur Beherrschbarkeit eines übersteuernden Fahrzeugs ziemlich alleine da ...

    Nicht persönlich gemeint, aber das klingt jetzt ein wenig überheblich ;) Andere Statements zu akzeptieren ist die Grundlage fachlich geführter Diskussionen. Niemand von uns ist "Allwissend" und schreibt Gesetze. Aber natürlich können wir beide dieses Thema für uns ausklammern. Kein Problem :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Schade wenn technische Fakten und Hintergründe als überheblich wahrgenommen werden.


    Du bist auf der emotionalen Seite und ich auf der technischen. Das ist eine denkbar schlechte Basis für eine Diskussion.


    Edit



    Andere Statements zu akzeptieren ist die Grundlage fachlich geführter Diskussionen.

    Um das nochmal versöhnlich aufzugreifen...


    Mit Deinem Statement an sich habe ich gar kein Problem, aber fachlich wird eben schwierig zu diskutieren, da Du ja eher emotional argumentiert hast und auf meine fachlichen Ausführungen gar nicht eingegangen bist.


    Wenn Du für Dich mit Deiner Abstimmung und Einstellung happy bist ist doch alles gut und da sage ich garantiert nichts dagegen. Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich insbesondere reagiert, weil Du das verallgemeinert hast und auch geschrieben hast, dass Du glaubst dass das für alle das richtige wäre.
    Da habe und möchte ich genau widersprechen, weil eben in der Fahrzeugtechnik andere Maßstäbe festgelegt wurden und ich auch nicht glaube, dass die Mehrheit hier im Forum glücklich wäre, wenn ständig das Heck überholt. Dazu findest Du hier genug Beispiele und es ist nun einmal nicht jeder trainiert und routiniert genug, um damit umzugehen. Dazu kommen noch die, die es vielleicht könnten, denen das im Alltag aber auch zu anstrengend ist und als letztes wieder das Thema Sicherheitsreserven bei unvorhergesehenen Situationen, das vielen, wie mir, wichtig ist.


    To make things short, ich glaube Dir dass das für Dich toll ist, glaube aber nicht, dass man das verallgemeinern sollte.

  • Darf ich fragen, wie sich die Werte der Fahrwerkseinstellung zwischen Front- und Hecktriebler unterscheiden (sollen)? Als Laie würde ich denken, dass der Hauptunterschied die Spur an der HA ist?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • @MX505 Ich glaube, dass meine Beiträge falsch bei dir angekommen sind. Aber lass uns im Sinne der User/des Threads einfach im Thema weitermachen :) Vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit, persönlich miteinander zu sprechen und das Thema weiter zu vertiefen. Würde mich sehr freuen!


    Schönen Abend :)

  • @MX505 Ich glaube, dass meine Beiträge falsch bei dir angekommen sind. Aber lass uns im Sinne der User/des Threads einfach im Thema weitermachen :) Vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit, persönlich miteinander zu sprechen und das Thema weiter zu vertiefen. Würde mich sehr freuen!

    Das mag sein und das täte mir leid ;-). Jep, ein persönliches Gespräch, am Besten bei einem schönen Bierchen, wäre was feines. Würde mich auch freuen.

  • Darf ich fragen, wie sich die Werte der Fahrwerkseinstellung zwischen Front- und Hecktriebler unterscheiden (sollen)? Als Laie würde ich denken, dass der Hauptunterschied die Spur an der HA ist?

    Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht: Unterschiede in der Fahrwerkseinstellung für Front- und Heckantrieb

  • Ich hab jetzt 3200km auf dem Tacho und werde demnächst eine Achvermessung/einstellung machen lassen. Bei ein paar Werkstätten schon nachgefragt und bei meinem Mazda Händler kostet es 90 Euro inkl MwSt und die haben eine 3D Achsmessstand.


    Ich kenn mich mit dem Fahrwerk und dessen Einstellung garnicht aus, fahr erst seit einem Monat ein Auto mit Hinterradantrieb und will bald noch den Basis Sicherheitskurs vom ADAC machen.


    Die werte von @Taxidriver hab ich mir auch schon ausgesucht:


    Sturz HA L/R -1°25
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°00 bis 7°30
    Spur VA L/R 0°05


    es wurde erwähnt das ich einen niedrigeren Nachlauf beim Serien (ich hab Bilstein) Fahrwerk nehmen soll damit sich der Sturz realisieren lässt, soll ich beim Nachlauf dann bei 7°00 bleiben?

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse