Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • @GarchingS54, @MX505
    Ihr zwei bringt mir gerade etwas mein Weltbild durcheinander, denn ich hatte Euch in den vorhergehenden Diskussionen über „Brennzeng“ so verstanden, als würdet Ihr den positiven Effekten des hochoktanigen Sprits kritisch bis zweifelnd gegenüber stehen und irgendwie mehr auf Messwerte und ähnliches warten bzw. vertrauen. Daher ist es gut zu sehen, daß wir uns ja im Prinzip einig sind über die Vorteile des Sprits und die technischen Hintergründe. Da die Fakten jetzt geklärt dind, können wir uns voll in den Sarkasmus stürzen. Horrido!

  • @GarchingS54, @MX505
    Ihr zwei bringt mir gerade etwas mein Weltbild durcheinander, denn ich hatte Euch in den vorhergehenden Diskussionen über „Brennzeng“ so verstanden, als würdet Ihr den positiven Effekten des hochoktanigen Sprits kritisch bis zweifelnd gegenüber stehen und irgendwie mehr auf Messwerte und ähnliches warten bzw. vertrauen.

    Jippie, Sarkasmus, ich fang mal an.


    Ich stehe dem auch immer noch skeptisch ggü., aber ich merke es doch ;-). In Wirklichkeit halte ich aktuell die Mehrkosten aus, weil ich glaube, dass es etwas bringt.
    Was mir definitiv nur im Notfall in den Tank kommt ist die Premium-Plörre. Aber solides Super+ ist hier nicht so viel teurer und das ist es mir im Moment wert. Wenn ich dran denke, was mich das Fahrwerk gekostet hat, geht das eh fast im Rauschen unter.

  • Bei Reifen und Betriebsstoffen spare ich nicht.
    Sobald ich das Gefühl habe, es bringt was mach ich es - beim Spider war der Unterschied sogar eklatant spür- und messbar von Shell 95 auf V-Power 100.


    Ich tanke im Spider, BMW MQP, Motorrad Shell VPower. -> Dank Unternehmenstankkarte (IQ) zum Preis von Super und dazu nochmal ca. 5% günstiger als an der Zapfe ausgeschrieben (Wochenpreis vorab bekannt)


    Ein Spider/Mx5 ist so "lachhaft günstig" im Unterhalt, dass ich selbst ohne Tankrabatt nicht anders agieren würde.


    Um es mit den Worten eines Freundes zu sagen: "Spass darf kosten" 8)

  • @GarchingS54
    Wenn ich aber nach einer klaren Aussage zum MX Frage, windest du dich. Ich baue mir keinen Strick.
    Du antwortst pauschal mit Beispielen die nicht auf den MX zutreffen.
    Oder ist er nicht auf ROZ98 ausgelegt? Ich kann mich ja täuschen aber das wäre mein Kenntnisstand.


    Wenn die Antwort so einfach wäre, wäre der Fred hier fix und alle und könnte geschlossen werden.


    Ich stelle mich aber nicht hin und behaupte anhand von nem Youtube video eines per Software optimierten Golfs das Ultimate pauschal Mehrleistung und 95ROZ pauschal zu Minderleistung führt.




    Willst du jeden, der Unterschiede bemerken oder gar messen konnte als unfähig hinstellen oder folgt deinen Fragen auch mal eine sachliche Positionierung deinerseits?

    ich möchte nur anregend diskutieren und stelle halt gern Fragen.
    Warum als unfähig?


    Es ist halt n Unterschied ob ich sag, ich tank den EdelRoz weils mir dadurch besser geht
    oder
    Ich tank den Edelroz weil er spürbare Mehrleistung bringt.


    Wenn du dich auf Messungen beziehst dann halt bitte an dem KFZ um das es geht und nicht an nen per software optimierten Gofl.



    Ich frage mich warum bei den Produktspezifikationen NICHT steht:
    161 PS bei Krafstoff über 100 Oktan
    150 PS bei 95ROZ

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ist deine letzte Frage wirklich ernst?


    Soll auch drin stehen:
    160PS auf Mehreshöhe
    145PS auf 1000m?
    (Sarkasmus, weil deine Frage nur zeigt, dass du die Beiträge zuvor inhaltlich nicht zur Kenntnis genommen oder nicht verstanden hast)


    Wenn du hier noch mal genau liest, wirst du recht viele Aussagen von NUTZERN finden, die den Kauf der Edelsuppen mit einem entsprechenden Empfinden begründen.
    Alles nur MarketingLemminge oder ist da ev. doch irgendwas, was die Sarkasmusschleudern und HintergrundLiker nicht nachvollziehen/tolerieren wollen?


    Ja sogar in meinem Post zuvor habe ich ausdrücklich erwähnt. "spür- und messbar"


    Wie gemessen werden kann wurde mehrfach besprochen und auch für die, die eher auf Bewegtbilder stehen, wurden entsprechende Quellen genannt.


    PS: Aber drehen wir die Sache doch mal um: Versuch doch mal selbst zu beweisen, dass alle anderen mit ihrem "Gefühl/Erfahrungen" falsch liegen. -> natürlich rein auf den MX5 bezogen.
    Wirst vermutlich schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach wird. :whistling:

  • Ist deine letzte Frage wirklich ernst?


    Soll auch drin stehen:
    160PS auf Mehreshöhe
    145PS auf 1000m?
    (Sarkasmus, weil deine Frage nur zeigt, dass du die Beiträge zuvor inhaltlich nicht zur Kenntnis genommen oder nicht verstanden hast)

    Was heißt ernst, sie baut auf deiner Argumentation. ;)
    Der Unterschied zwischen meiner Spitzenfrage ist, das der Kraftsoff


    1) abhäng von der Entscheidung des Fahrers ist
    2) Über Kennfelder und Klopfanpassungen ja technisch änderbar ist (Gibt ja Fahrzeuge die durchaus auf >100 Oktan ausgelegt sind)
    -> Jetzt drhen wir uns im Kreis..


    Deine Unterschiede sind äußere Einflüsse die allgegenwärtung zu Schwankungen führen. Hier wurden schon immer definierte Werte für Angaben benutzt.



    PS: Aber drehen wir die Sache doch mal um: Versuch doch mal selbst zu beweisen, dass alle anderen mit ihrem "Gefühl/Erfahrungen" falsch liegen. -> natürlich rein auf den MX5 bezogen.
    Wirst vermutlich schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach wird. :whistling:


    Ja, und das sogar ganz einfach:
    LINK

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Wo ist denn bei deinem Link der Bezug zum MX5, den du zuvor bei mir noch vermisst hast bzw. eine Aussage die das bisher hier beschriebene wiederlegt?


    Dir geht es darum, deine Meinung zu festigen, dass V-Power und Co. aus 160PS nicht 170PS machen.
    Das wurde hier auch nirgends behauptet, sondern etwas ganz anderes.


    Wenn man die Zündwinkelrücknahme, Abgastemp, (Ladedruckverlauf beim Turbo) messen und reproduzieren kann (OBD Tools für 20€), dann sind die Unterschiede wohl unabhängig von deinen Umwelteinflüssen. Oder etwa nicht?


    Wenn die Unterschiede so also zu messen sind, wäre damit auch eine Begründung gefunden, warum Nutzer einen Unterschied merken.
    Dass ein Aral Ultimate MX5 im Winkelwerk nicht plötzlich seinem E10 Bruder davon fährt, ist wohl jedem hier irgendwo klar.


    Was am Ende bleibt, ist die Frage, die jeder für sich individuell beantworten muss: Ist es mir den gefühlten Unterschied wert?


    Hier wird Seiten lang diskutiert, ob nicht doch 10´mehr Sturz und 2´mehr Spur das Fahrverhalten auf der Straße signifikant ändern, oder ob die Spurverbreiterung nicht doch 3mm kleiner sein sollte, weil man es ja ach so merkt. Wenn aber eine nicht unerhebliche Zahl Menschen sagt, sie haben für sich einen Unterschied beim Sprit feststellen können, dann ist das plötzlich Blasphemie. :rolleyes:

  • Ja, und das sogar ganz einfach:
    LINK

    Bei so viel fundiertem Fachwissen fällt mir spontan ein Ausspruch meines Großvaters ein: " Gar nicht erst ignorieren!"

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich würde mich sehr darüber freuen wenn es ein offizielles Statement eines Herstellers dazu gibt.
    DIe Kraftstoffindustrie würde sich auch darüber freuen.


    Man fühlt was man fühlen will.
    Und glaubt zu spüren was man spüren möchte.


    Wenn ich normal rum fahre, dann nen anderen Kraftstofftanke mit der Erwartung er wäre besser.
    Und ich gebe nur mal direkt schnell Gas, ist da auf einmal die EIngebung das etwas anders ist.


    Die aufgezählten hohen Last und Temperaturbedingungen kommen % wie oft im Alltag vor?
    Wie oft merk ich das denn dann spürbar?


    Dann bin ich villeich einfach ein zu pessimistischer Gefühlsklotz ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.