Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Sorry aber so ein Quatsch, keiner hat behauptet das er mit E10 oder irgend einem anderen Sprit schlecht läuft oder störend ruckelt oder nicht seine volle Leistung hat!


    Motoren laufen aber nun mal mit diesen Premium Spritsorten durch die Additive einen ganz kleinen Tick besser und man hat im Nachhinein tatsächlich den Eindruck das er vorher ruckelte obwohl einem das vorher nie ausgefallen ist und was der Sprit leistungstechnisch auch beim ND unter bestimmten Voraussetzungen auch beim Serienfahrzeugen für Vorteile hat wurde von @GarchingS54 schon erläutert.


    Der positive Effekt wurde hier jetzt schon mehrfach selbst von dem gegenüber eher skeptischen Leuten bestätigt, denen jetzt Einbildung zu unterstellen halte ich doch für sehr fraglich zumal man sich dann auch die Gegenfrage gefallen lassen muss, habt ihr denn alle schon mal selbst den Test gemacht und ein paar Tankfüllungen 100/102 Oktan Sprit getankt und könnt überhaupt eine Aussage dazu treffen ob es einen positiven Effekt gab?

  • @MaxEmil
    Dann guckst du mal Beitrag 136 weiter oben an. Dort erfahren wir, dass nur mit Edelsprit die Durchzugskraft ruckelfrei vonstatten geht.
    Und ja, ich habe schon mehrfach V Power getankt. Das gabs immer zum E5 preis, wenn der nicht verfügbar war. Könnte keinen Unterschied feststellen. Vermutlich mangels Sensibilität, gell?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ... Könnte keinen Unterschied feststellen. Vermutlich mangels Sensibilität, gell?

    könnte man dir unterstellen, wie du anderen unterstellst sich einen positiven Effekt einzubilden ;)


    Wie oben schon geschrieben und mir selbst schon bei mehreren Fahrzeugen aufgefallen war das Hochdrehen mit 100 Oktan einfach geschmeidiger und erst dann kam mir das Hochdrehverhalten zuvor ruckelig vor.


    Aber wenigstens hast du ja beide Spritsorten getestet und für dich deine Schlüsse gezogen, das finde ich auf jeden Fall gut!

  • Von mir auch mal meine kleine bescheidene Erfahrung :


    Aufgefallen ist es mir zufällig ohne dass ich es geplant hatte oder gezielt darauf geachtet hätte, was bei mir dann einen umso stärkeren Eindruck hinterlassen hat.


    Bin im Oktober eine ca. 100 Kilometer Strecke - einfach- gefahren um entspannt bei meinen Eltern den Mixxer zu waschen und zu wachsen. Zurück ebenso nochmal die Strecke.


    Ich hatte auf dem Hinweg schon recht wenig Sprit im Tank und hatte da ausnahmsweise Shell V Power drin (tanke normalerweise super Plus 98). Ging schon weit in die Reserve rein und Rückzugs musste ich vor der Autobahn unbedingt tanken. Also bei der ertsbesten Tanke ran und leider gab es an meiner Zapfsäule kein super Plus. Also 95 er super getankt und gleich ab auf die Autobahn.


    Und genau da beim Beschleunigen dachte ich erst, es sei irgendwas nicht in Ordnung. Drehte nicht so geschmeidig wie bei der Hinfahrt und fühlte sich irgendwie anders an. Erst im Laufe der Fahrt fiel mir ein, dass es ja mit dem Tanken zusammen hängen könnte.


    Seitdem weiter Super Plus 98 und ab und an V-Power.


    Motor ist übrigens ein G-160

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Beim Beschleunigen auf die Autobahn, direkt nach dem Tanken?
    Es dauert aber schon einen Moment, bis der neue Sprit auch wirklich an den Einspritzventilen ankommt.

  • Moin,


    das hier einige Leute anscheinend wissen, dass alle Motoren egal mit welchem Sprit gleichmäßig gut oder ruckelfrei beschleunigen, ist bemerkenswert.
    Denn es gibt mit Sicherheit auch kleine Unterschiede ab Werk von Motor zu Motor, egal ob nun beim 1.5l oder 2.0l.
    Außerdem hat jeder ein anderes Fahrprofil und wie man an meinem Spritmonitor sehen kann, gehöre ich eher zu den Cruisern, schalte umgehend hoch und bewege mein Fahrzeug so gut wie nur im höchsten Gang ab 50km/h.


    Wenn ich den MX mal ab und an mal "artgerecht" bewege bei Touren mit unserer Roadstercrew und anderen Gruppen, dann hatte er nun mal das Phänomen, das Gas schlecht anzunehmen bzw. zu ruckeln beim Beschleunigen. Und genau dieses Phänomen hat er bei gleicher Fahrweise bei den artgerechten Touren und auch im Alltag, wenn ich denn doch mal zügig beschleunige, seither nicht mehr!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Beim Beschleunigen auf die Autobahn, direkt nach dem Tanken?
    Es dauert aber schon einen Moment, bis der neue Sprit auch wirklich an den Einspritzventilen ankommt.

    Es waren ca. 4 Kilometer, von der Tanke zur Autobahn-Auffahrt. Getankt habe ich 41 Liter. Es waren also nur noch knapp 4 Liter drin.


    Ja, es war ein Unterschied. Fühlte sich nicht so an wie vorher. Wie geschrieben hatte ich da gar nicht mit gerechnet. Ist mir aber auf der Autobahn sofort aufgefallen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • So, wie Ihr vielleicht bemerkt habt, war dieser Thread eine gewisse Zeit verschwunden. Ich habe diesen nun aufgeräumt und möchte nochmal eindringlich an Euch appellieren, Euch an Eure gute Kinderstube zu erinnern. Was hier abging, war so gar nicht kompatibel mit meiner Hurra-ich-liebe-Weihnachten-Stimmung. Also schont Eure und meine Nerven und benehmt Euch. ;)


    Dieser Thread enthält sehr viel fundierte und interessante Aussagen, ich wäre gewiss nicht der einzige, der ein endgültiges Verschwinden schade fünde. ;)