Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Dazu müßte der Motor aber auf 102 Oktan ausgelegt sein. Unser ist nur bis 98 Oktan serienmäßig ausgelegt. Ein paar Ferraris können mit bis zu 100 Oktan umgehen und der Nissan GTR ist meines Wissens der einzige Serienwagen der 102 Oktan in Leistung umsetzen kann.


    Beim MX5 ohne Eingriff in die Motorsteuerung bringt 100 oder 102 Oktan keine Leistungsvorteile oder Leistungsausgleich in besonderen Situationen.

  • Zählen Koenigsegg zu Serienwagen ? Der kann Serie wohl auch mit E85 umgehen.

    Natürlich ist das auch ein Serienfahrzeug ;)


    Unser MX5 kann auch innerhalb von 3 Minuten auf E85 dank ecutek und versatuner umgestellt werden. Gibt eben nur kaum Tankstellen in Deutschland. In den USA haben viele auf E85 umgestellt. ;)


    Ob er sich dann wie ein Koenigsegg fährt :whistling:

  • Aral verwendet schon seit längerem auch beim Fuel Save 95 dieselben Reinigungsadditive wie beim Ultimate 102. Verbrennt eindeutig sauberer, kein Ruß und soll die Ventilablagerungen auch etwas „reinigen“ können.
    Ich benutze ausschließlich Super 98 von derselben Jet, bei jeder 4./5. Tankfüllung bzw. abseits von zuhause nehme ich dann das Aral... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Für mich ist der ausschlaggebende Punkt, dass einige Premium-Benzinsorten keinen oder nur einen sehr geringen Anteil Bio-Ethanol enthalten. Wenn es doch mal zu einer längeren Standzeit kommt, vor allem im Winter, hätte ich sonst etwas Angst vor Ablagerungen oder Wasserziehen =O .


    Randerscheinungen wie Motorreinigung und minimale Leistungssteigerungen werden bei dem Preis aber gerne mitgenommen...

  • ?(?( Was willst du hier zum Ausdruck bringen ?(?(
    Vermehrte Ablagerungen/Kondenswasser durch Ethanol, oder weniger ??

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich tanke 95,98,100 und 102 Oktan von Aral, Jet, OMV, etc., je nachdem, was verfügbar ist und ich gerade bereit bin zu zahlen.


    Einen Unterschied bei der Verschmutzung an den Endrohren konnte ich bisher nicht ausmachen.

  • ?(?( Was willst du hier zum Ausdruck bringen ?(?(
    Vermehrte Ablagerungen/Kondenswasser durch Ethanol, oder weniger ??

    Ethanol ist hygroskopisch. Das heißt: es bindet Wasser. Bei Tankatmung in Folge von Temperaturschwankungen kommt also sehr langsam aber beständig Wasser ins System. Ist aber nur ein Punkt für Wenigfahrer...

  • Richtig und genau deshalb ist die Wirkung auch sehr umstritten.
    Denn hygroskopisch heißt eben auch, dass vorhandenes Wasser im Kraftstoff gebunden wird und nicht in reiner Form im Tank vorliegt, was ja ein Vorteil ist ...


    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da für mich noch nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. In gewissen Kreisen der Oldtimer-Szene wird sogar explizit das Tanken von Kraftstoffen mit hohem Ethanol Anteil empfohlen, damit etwaiges Wasser, vollständig gebunden werden kann.