Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • MMn liegt es nicht am Sprit, sondern der Abgastemperatur. Niedrige Temperatur am Endrohr = schwarz. Hohe Temperatur = weniger Ablagerungen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • MMn liegt es nicht am Sprit, sondern der Abgastemperatur. Niedrige Temperatur am Endrohr = schwarz. Hohe Temperatur = weniger Ablagerungen.

    Ohne jetzt gemessen zu haben: in den Endrohren sollte die Temperatur soweit reduziert sein, daß der Ruß nicht mehr verbrannt werden kann.

  • Höhere Abgastemperatur = weniger Ruß bereits bei den Auslassventilen.
    Also auch weniger Ablagerungen im Endrohr.
    Aber das Ultimate 102 soviel sauberer verbrennt das man da einen Unterschied sieht wäre mir neu.
    Geh auf die BAB und rotz mal mit 220 Km/h für 10 Minuten Vollgas.
    Dann ist aller ungewünschte Ruß von den Ventilen und Du hast Klimagretel zum Feind. :saint:;)
    Aber mal generell "blöd" gefragt:
    Dachte die "alten" Motoren hatten einen Rußpartikelfilter, die neuen seien so sauber wie mit Filter.
    Wie kann da das Endrohr verrußen? ?(
    An meinem Diesel aus schwäbischer Produktion konnte man ein weisses Taschentuch im Auspuff reiben und
    Es blieb weiss! Ehrlich. 8)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Muss mich in der Tat korrigieren, waren noch keine 10 Füllungen Ultimate, nur 6 für diesen Test... sorry, kam wohl daher, da die ungefähr so teuer waren, wie 10 Füllung mit E10. :D


    Hier mal ein Diagramm, wie sich bei mir der Verbrauch darstellt, mit den verschiedenen Spritsorten.
    ROT = Ultimate, Aral (bzw Shell falls kein Aral erreichbar)
    Orange = Super Plus (Marke egal)
    Blau = Super E10 (Marke egal)
    Die Rote Linie ist der Gesamtdurchschnitt (z.Zt. 7,4L/100km)
    Die Blaue Linie unten zeigt Winterreifen an (also Linie oben = Winter)


    verbrauch.JPG


    Ich denke ich kann für mich ableiten (wenig überraschend, dass ich im Winter minimal mehr brauche, als im Sommer.
    Dass dieses Jahr die höheren Peaks nicht dabei sind, liegt vermutlich daran, dass ich Covid-bedingt nicht mehr auf der Autobahn zur Arbeit gefahren bin.
    Ansonsten gleiches Fahrprofil, offen wann immer möglich, Sommer wie Winter, A/C nur seltenst an, nur bei längeren Autobahnfahrten bzw. Regen, weil dann geschlossen.
    Einen Verbrauchsunterschied, der sich empirisch belegen ließe, kann ich nicht erkennen.
    Was ich aber sehen kann (nicht in diesem Diagramm), ist dass der Preis pro Liter rund 25% höher ist, also die Kosten pro km entsprechend steigen.


    Wie gesagt, ich werde die Endrohre mal putzen und nochmal betrachten, ob die wieder schwarz werden.



    Das mit den höheren Temperaturen, bei gleicher Fahrweise, im Auslassventilbereich bzw. gar ganzem Auspufftrakt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich!
    Das würde ja das komplette thermische Design des Motors durcheinander bringen, das mit Sicherheit nur auf den von Mazda angegebenen E5/E10 Sprit ausgelegt ist. Warum sollten die auch für mehr Kühlung sorgen als nötig? Würde höhere Kosten, Platz und Gewicht bedeuten.
    Davon ab, konnte ich auch an der Temperaturanzeige bzw. dem Anspringverhalten des Motorlüfters keinen Unterschied erkennen, das müsste es aber mMn geben, wenn dort signifikant höhere Temperaturen herrschen würden, sonst würde es unweigerlich zum Motorschaden führen.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Salü Birdie,
    Du hast das etwas falsch verstanden. Ich meinte bei der Abgastemperatur das man bei Volllast eine höhere Abgastemp. hat.
    Nicht bei anderem Sprit.
    Ich fahre immer E5.
    Nicht mal meine Kettensäge bekommt E10. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: