Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Liegt halt an dem Prinzip der Direkteinspritzer und war bei den TDI's vorher ebenfalls so.
    Als diese den Dieselpartikelfilter (DPF) bekamen, konntest Du die Endrohre ablecken bzw. sahen und sehen die immer aus wie neu, ohne Rußablagerungen oder ähnlichem.


    Viele Benzin-Direkteinspritzer haben ja ebenfalls schon einen Ottopartikelfilter (OPF) ab Werk verbaut (natürlich auch um die gewünschte Abgasnorm zu erreichen). Aber halt auch mit demselben Nebeneffekt, dass die Endrohre wie bei den besagten Dieseln, ebenfalls aussehen wie neu ohne Rußablagerungen oder ähnlichem.
    Doch die Skyactiv-Motoren unserer ND's schaffen die Abgasnorm ja anscheinend auch ohne OPF ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Also ich habe/hatte einige Diesel TDI mit Partikelfilter... nach einigen tausend km waren die trotzdem alle mehr oder weniger schwarz im Endrohr...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Also ich habe/hatte einige Diesel TDI mit Partikelfilter... nach einigen tausend km waren die trotzdem alle mehr oder weniger schwarz im Endrohr...

    Okay, das kann ich als nicht "Treckerfahrer" nicht selbst beurteilen aber sehe halt dermaßen viele von den VW-TDI's hier rumfahren, wo die Endrohre grundsätzlich wie geleckt aussehen.
    Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Fahrzeuge bis maximal ein Jahr alt sind mit entsprechend weniger Kilometern auf der Uhr ?(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Liegt IMHO vor allem daran, dass die „echten“ Auspuffrohre heutzutage verdeckt sind... hier mal der aktuelle S6 und ein Golf R 8)
    9171BC63-C6C1-4D9E-BB82-60B3B3EF78BA.jpeg8B32A276-A465-4AF3-ACDC-EF45803C2FE6.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich?... hab‘ doch gar keine Marken genannt :D
    Spaß beiseite... das ist zumindest bei den meisten deutschen Herstellern zur guten Sitte mutiert. Interessanterweise ist z.B. die US-Version des S6 mit einem „richtigen“ Endrohr versehen... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby