Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Ich bin ja vorher Golf VI R gefahren, der gechipt war und hierdurch die Endrohre immer irre schwarz waren.

    Aral hat dann etwas mit den Kraftstoffen gemacht und das Auto verbrannte den Sprit dann nach meinem Empfinden sauberer.

    ( Ultimate )


    Ok, das war nun mein dummes Gerede.


    Im R Forum, wo ständig uber alles diskutiert wurde ( besonders gerne über Öl )

    war man sich jedoch einge, dass die Aral Brühe sauberer verbrennt.

  • Ich werfe mal die steile These in den Raum, daß bei 95% der von den Forumskollegen hier gefahrenen Kilometern die Qualität des Kraftstoffs keinen Walzer spielt. Wer im öffentlichen Straßenverkehr an die Klopfgrenze von E5/10 kommt, ist verdammt schnell unterwegs, oder bewegt den Wagen falsch.

  • Danke schon mal für die interessanten Berichte. stiffler Jens, so sehe ich das inzwischen auch, wobei ich noch 2 Themen dazu habe.


    E10 soll reinigende Wirkung durch den Alkoholanteil haben, also so sauber wie Aral ? Und was ist, wenn normal 98 Oktan (Chiptuning) gefordert ist/sein soll?


    Mit E10 soll die Verbrennungstemperatur sinken?


    Hier ein Stammtischzitat:

    "Ethanol verbrennt heißer als Benzin.
    Aber was kälter ist, ist die angesaugte Gas/Luft-Mischung und zwar aufgrund der Verdampfungsenthalpie (hier schneidet Ethanol besser ab als Benzin).
    Hierdurch sinkt bei Methanolzugabe zum Ottokraftstoff die Verbrennungstemperatur.
    Für Direkteinspritzer ist das natürlich ein noch größerer Vorteil als für die Saugrohreinspritzer."


    Ich fand schon die Ausführung von Adrian_Wee sehr interessant zum Thema ROZ/MOZ. Entsprechend interessiert mich ROZ erst mal untergeordnet. MOZ scheint der richtige Faktor zu sein und hier möchte ich mal rausbekommen, was E10 wirklich für einen MOZ hat und nicht die Vorgabe nach DIN auf dem Papier. Mal schauen, ob ich es rausbekomme. ;)


    Die Formel 1 muss ab diesem Jahr auch E10 tanken. Aber ich schätze mal Spezialsprit mit 102 Oktan. :)


  • Was ich bis jetzt rausgefunden habe zu E10.


    Besonders gut für Direkteinpritzer. Weniger CO2 Ausstoß (gut für AU). Säubert Ventile etc.. Beinhaltet mehr Sauerstoff (anstatt Air-Box ;) ). höhere Klopffestigkeit.


    Ob Leistungssteigernd, mindernd oder gleichbleibend scheint von der Motorkonstruktion und dessen Steuerung abhängig zu sein. Gleiches gilt für Mehr-oder Minderverbrauch.


    Nachteile: angeblicher Mehrverbrauch (haben wir sowieso, so wie wir fahren ;) ). Für Saugrohreinspritzer angeblich nicht so optimal. Fahrzeug sollte nicht länger als 6 Monate stehen, sonst kann es zu Ablagerungen kommen. Hier sollte man am besten Ultimate oder dieses Texacozeugs ohne Ethanol bis zum Rand einfüllen.


    Und ganz Entscheidend ist eine grundsätzliche Ablehnung zu E10 (gehöre ich auch zu), aber ich werde es mir der nächsten Tankfüllung probieren. :thumbup:


    Meine bisherigen Erfahrungen MX5 und Sprit sind, egal ob 95, 98, 100 oder 103 Oktan, ich habe nur einen kleinen Unterschied bemerkt. Ultimate hat meine Auspuffrohre schön sauben gehalten. Mal schauen, ob E10 wirklich eine reinigende Wirkung hat.


    Kann zwar noch dauern bis zum nächsten Tanken, aber ich werde berichten. :S

  • Ich tanke bei Benzinern generell nur E10 oder Super-Plus. Seit es E10 gibt.


    Niedrigeres C02 ist zwar gut für das Klima, für die AU ist das aber egal. Die paar Wasserstöffchen mehr, als im Benzin dürfte ohnehin nicht wirklich viel ausmachen.


    Dass der im Ethanol bereits gebundene Sauerstoff bei der Verbrennung irgendwie hilft, kann ich mir als chemischer Laie nicht vorstellen.


    Mit Ventilreinigen ist beim DI auch nichts zu erwarten.


    Beim Verbrauch ist das E10 schon prinzipiell im Nachteil, weil ein Liter Alkohol einfach weniger Kalorien als ein Liter Benzin hat.

    Ein Liter Diesel hat übrigens noch mal mehr.


    Was ethisch gegen E10 sprechen könnte, ist die Verwendung von Pflanzen, die auch der Ernährung dienen könnten. "Essen auf Rädern".

  • Das mit dem erhöhten Verbrauch bei E 10 kann ich, zumndest in einem Fall, wiederlegen.


    Hatte mal 'nen 1.6er Turbo-Benziner.


    Das 1. Jahr bekam er nur Super 98 oder besser.


    Im 2. Jahr ausschliesslich E 10.


    Der Verbrauch über die 2 Jahre war mit E 10 sowohl was Minimumverbrauch, Maximalverbrauch und auch Durchschnittsverbrauch angeht deutlich (so um 0,3 - 0,5 Liter/100 km) niedriger.


    Leistungsmessung nach 1 Jahr SP: 195 PS 302 Nm


    Leistungsmessung nach 1 Jahr E 10: 192 PS 302 Nm


    Die Abweichung verbuche ich unter Meßtoleranz, gespürt hat man den Unterschied nicht!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Meine bisherigen Erfahrungen MX5 und Sprit sind, egal ob 95, 98, 100 oder 103 Oktan, ich habe nur einen kleinen Unterschied bemerkt. Ultimate hat meine Auspuffrohre schön sauben gehalten. Mal schauen, ob E10 wirklich eine reinigende Wirkung hat.


    Der Reinigungszusatz, der zuerst nur bei Aral Ultimate drin war, ist vor einigen Jahren auf alle Benzinkraftstoffe von Aral ausgeweitet worden, also jetzt auch in E10 enthalten.


    An meinem altem Ford Focus ST170 mit dem serienmäßig dickem Endrohr, waren dieses innen immer tiefschwarz vom Sprit anderer meist freier Tankstellen. Nach der Umstellung von Ultimate auf alle Aral Benzinsorten hab ich Aral E10 getankt. Innerhalb von 2 Tankfüllungen sind die Endrohre grau-bräunlich geworden. Mit Fingerwischprüfung im Endrohr kein Ruß am Finger mehr vorhanden.


    Das war für mich dann eindeutig und bei NA und ND wurde auf Aral E10 umgestellt, sofern verfügbar. Der ST170 hat dann wieder den günstigen E10 Sprit von den Freien bekommen und das Endrohr war wieder schwarz und rußig.


    Die Reinigungswirkung wird nicht generell am E10 liegen, denn den tanke ich, fast so lange es den gibt

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.