Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Der läuft vollgetankt am besten. Dieses Gefühl, die Tanknadel nur ganz kurz am Anschlag zu sehen, und dann der Tritt auf's Pedal. Unbezahlbar!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde die Diskussionen nebst Ammenmärchen rund um E10 immer wieder sehr belustigend.

    Wie @FlyingV schon richtig erwähnt hat, ist der Sprit, egal ob E5, E10, Diesel usw.,, überall derselbe. Egal ob nun bei den freien oder den Premiumtanken.


    Auch die Oktanzahl, gerade für unsere Motoren, ist ebenfalls nicht leistungsentscheidend oder sonstiges, da die Klopfsensoren den Sprit mit mehr als 98 Oktan eh nicht mehr erkennen und entsprechend regeln können.

    Das ist eigentlich wenn nur bei den höherpreisigen Sportfahrzeugen mit leistungsstarken Motoren möglich, gewünscht und auch sinnvoll.


    Und ob man nun einen Ethanol-Anteil von ca. 5% (E5) oder aber von 5 -10% (E10) hat, ist bei den moderneren Motoren seit Anfang der 2000er, auch komplett egal.

    Habe meinen NC von 2006 - 2016 zu 98% nur mit E10 gefahren (ca. 135.000km) und beim ND seit Kauf 2016 (ca. 74.000km bis dato) selbiges.

    Um zu überprüfen, ob dadurch ein etwaiger Mehrverbrauch oder ähnliche, schlechtere Eigenschaften mit verbunden sein könnten, hatte ich ja den Smartdeal bei Shell für ein Jahr gemacht.

    Änderungen/Abweichungen zwischen E10 zu dem Shell-Gedöns lag am Ende doch bei glatten 0,0%!


    Fazit:

    Man zerstört weder die guten Skyaktiv-Motoren, Verbraucht weder mehr oder weniger, noch treten sonstige negative Begleiterscheinungen auf, wenn denn man E10 tankt ;)


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin.

    Auch wenn ich hier vom Thema abkomme.

    Bei meinen beiden vorigen Autos

    NC 1,8 und NCFL 2,0

    hatte ich beim Schiebebetrieb immer diesen ekligen Schwefel Geruch.

    Wenn ich aber bei Aral oder Shell getankt hatte war es weg.

    Getankt hatte ich immer die gleiche Spritsorte Super 95.


    Keiner konnte mir das erklären


    Torsten

  • das war der vorausfahrende Diesel ?

  • Toddymax

    Im Schiebebetrieb wirkt die Schubabschaltung. Es wird also kein Kraftstoff verbrannt………….und nichts emittiert ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich weiß nicht ob wirklich alle Benzinmarken gleich sind, aber aus irgend welchen Gründen unterscheiden sie sich und wenn es auch nur durch Zusätze ist. Da gibt es das Total 98 Oktan Excellium und das ARAL 102 Oktan Ultimate. Beide haben 0 Bioethanolanteil. Bei Shell weiß ich aus erster Hand, dass der 95 Oktan Sprit in der Realität 98 Oktan hat. Also ich gehe mal davon aus, dass zwar alle logischerweise den gleichen Grundstoff aus den Raffenerien bekommen, dann aber selber anfangen zu mischen. Der Rohstoff muss eigentlich ohne Ethanolanteil sein, der dann entsprechend zurechtgemanscht wird. Sonst gäbe das ARAL und Total nicht. Wieviel zugepanscht wird, kann keiner wirklich sagen, nur dass das max. wahrscheinlich nicht überschritten wird.


    Was mir die Erfahrung zeigt, ist, dass mit Ultimat bei meinem MX-5 die ESD-Endrohre innen absolut sauber sind. Mit HEM, Jet etc. sind sie schwarz. Somit muss ich für mich davon ausgehen, dass das Ultimate eine reinigende Wirkung (gute Zusätze) hat. Ob mein Planwagen jetzt mit HEM, Jet oder Ultimate besser läuft konnte ich nicht feststellen und wäre aus meiner Sicht nur subjktive Einbildung.


    Aber alleine das gute Gefühl durch die sauberen Endrohre reicht aus, das ich zu 95% Ultimate tanke (nur beim MX-5).;)

  • Toddymax

    Im Schiebebetrieb wirkt die Schubabschaltung. Es wird also kein Kraftstoff verbrannt………….und nichts emittiert ?

    Stimmt nicht. Es wird Luft durch den Kat geblasen.


    Die stinkigen Schwefelverbindungen sind bereits im Kat gebunden und werden irgendwann freigesetzt. Ein Phänomen das vor allem bei den ersten ungeregelten Kats und den damals nicht entschwefelten Kraftstoffen auftrat.


    Tendenziell stank das aber eher, wenn wieder Gas gegeben und der Kat heiß wurde.