Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Die Additive im sog. Premium-Sprit mögen (ähnlich wie Globuli) eine gewisse Wirkung haben - ob diese Wirkung einen tatsächlich spürbaren Effekt hat und für eine sauberere Verbrennung / weniger Verbrauch / weniger Verschleiß / mehr Leistung / etc sorgt, wage ich zu bezweifeln.


    Meine persönliche Meinung... jeder so, wie er mag. Mein Firmen A4 bekommt Diesel. Unsere restlichen drei Benziner bekommen E10 und ich fühle mich gut dabei.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Chipmonk77

    Danke für deine Ausführung. Das erklärt ja, warum einige Fahrer keinen Unterschied merken, und andere einen Unterschied (zu denen ich auch gehöre).

    ND1 - die Spritqualität macht sich bemerkbar

    ND2 - kein Unterschied spürbar

    Deine Erklärung zur Raffinerie passen auch zu dem, was mir von einem ehemaligen Leiter eines Tanklagers in den 80ern und 90ern (ist nun Rentner) im Berliner Umland gesagt wurde. Alle Tanklaster bekamen den gleichen Grundsprit, so wie er aus der Raffinerie kam. Während des Tankvorganges ist ein Mitarbeiter mit einem 5-Lier-Eimerchen am LKW hochgeklettert und hat den Eimerinhalt in den Tank gekippt. Da waren die markenspezifischen Additive drin. Jede Marke (ARAL etc.) hatte ihren eigenen Additivtank angeliefert. Dem Tanklager war die Additivzusammensetzung unbekannt. War mal ein markenspezifisches Additiv nicht auf Lager, hat man bei der Marke angerufen. Die haben dann gesagt "....Ja, nehmt halt von dem Additiv der Firma XY. Ist mit denen abgesprochen."

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Zumindest bin ich der Meinung, dass serienmäßige G132/184 nicht in dem Maße von Premium Super >98 Oktan profitieren, wie es die alten Motoren getan haben. Damit habe ich aber NUR meine Vergleichserfahrung zwischen G131 und G132 geteilt…

    Bei der grundsätzlichen Diskussion zum Thema E10 95 bleibe ich dabei, dass dieser Sprit im Vergleich zu E5 Super 95 eindeutig immer besser ist. Aber im Vergleich mit E5 Super 98 schneidet er halt auch nicht schlechter ab, gefühlt sogar besser… bei meinen NDs zumindest ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Gibt oder gab es hier bereits eine Umfrage wer was tankt?

    Wenn nicht, dann wäre es echt interessant.

    Chipmonk77 Könntest Du vielleicht so eine Umfrage einstellen? 😬😊

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Also wie schon mal geschrieben,das Aral Ultimate 102 verbrennt sauberer, da das Siedeende um 15°C niedriger ist als bei den Anderen (Destillation in der Raffinerie)-somit landen weniger große Moleküle im Kraftstoff , die

    nicht richtig verbrennen-laut Aral.

    Daher mein bevorzugter Sprit beim G184 (auch mein Kurzstrecken Diesel, bekömmt nur Ultimate)


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Bei meinem Heizölbrenner hört und riecht man den Unterschied zwischen Normaldiesel und Edelgesöff. Daher kann ich mir vorstellen, dass es auch besser für ihn ist.


    Beim Benzin habe ich sensorisch noch keinen Unterschied bemerkt.


    Klingeln kenne ich von meinem Käfer, da habe ich die Zündung immer nach Gehör bis an die Klopfgrenze eingestellt. Später nur noch mal in den Achzigern bei meinem BMW E30, als Super Bleifrei kam.

    Danach hatten die Autos doch sowieso Klopfsensoren.

  • Mit Deiner Einschätzung liegts Du absolut richtig! Bei Dieselmotoren bringt der Premium-Treibstoff teils beachtliche Vorteile. Beim Benzin ist es hingegen wesentlich überschaubarer.