Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Ich greife noch mal das Thema E10 auf. Habe mir mal die Analysedaten der letzten E10 Lieferung für unsere Motorenprüfstände raussuchen lassen.


    Ergebnis:


    1. Anteil Ethanol: 8,6%

    2 ROZ: 96,8 Oktan


    —> ich werde mit dem G184 auf E10 umsteigen.


    Dabei berücksichtige ich, dass es nach den Messungen von Detlef so scheint, das Mazda in ihrer Applikation kaum Spielraum für höhere Oktanwerte lässt, E10 trotzdem etwas mehr Klopfreserve hat und E10 deutlich günstiger ist.


    Vor dem kommenden Winterschlaf dann eine Füllung Ultimate 102, und damit ist das Thema für mich dann geklärt und abgehakt.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • ... E10 deutlich günstiger ist.

    Beobachte mal deinen Spritverbrauch und rechne dann nochmal nach ;)

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Als ob man die 1-2% weniger Energiegehalt von Super E10 zu Super E5 raus fährt. Da entscheidet doch eher der Gasfuß und das Fahrprofil.

    Das Thema spielt vielleicht bei der Zulassung eine Rolle, aber eher untergeordnet im normalen Anwendungsfall.


    Edit: ergänzend dazu geht es mir um die Ersparnis Super+ 98 zu Super E10. Das sind mittlerweile 14 Cent und mehr, was bei einem Literpreis von 2€ dann 6-7% entspricht.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    2 Mal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • Langzeiterfahrung mit beiden Spritsorten im Mazda 3 Skyactiv X
    wie oben schon erwähnt, er läuft ruhiger mit E10, aber

    - Super E5, ~ 6,5 Liter/100km zu 2,09 €/Liter = 13,59 €/100km

    - Super E10, ~ 6,9 Liter/100km zu 2,01 €/Liter = 13,87 €/100km


    Vielleicht liegt das auch am Motor und der G184 ist da nicht so empfindlich, wer weiß.


    Tatsächlich fahre ich trotzdem E10, wenn schon Öko, dann richtig, und dann muss es auch mehr kosten... (siehe Wind- und Solarenergie) :evil:

    aber insbesondere, da das Ruckeln mit E5 den sonst so tadellosen Eindruck des Triebwerks stört.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich mache dann mal mit, allerdings wie Detlef mit einem G 160+.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Meine persönlichen Erfahrungswerte nach 5 Jahren E10 und 1 Jahr Shell Optimax bei nun mehr 76.000km Gesamtfahrleistung mit dem G160:


    1. Verbrauch - keinerlei Unterschied (bei selber Fahrweise wohlgemerkt)

    2. Mehr- oder Minderleistung - keinerlei Unterschied (egal ob Durchzug oder Höchstgeschwindigkeit)

    3. Motorengeräusche (klingeln oder ähnliches) - keinerlei Unterschied


    Da der Klopfsensor beim originalen G131/G132 und G160/G184 eh nicht mehr als Super Plus mit 98 Oktan erkennt und regeln kann, lohnt sich bei diesen Fahrzeugen eigentlich überhaupt keine Gedankenverschwendung an Edel-Spritsorten mit 100 Oktan oder mehr!

    Wer allerdings mit diversen Mappings im Software/Tuningbereich unterwegs ist, kann das schon tanken und wird mit Sicherheit auch Unterschiede merken und-/oder spüren.


    Ansonsten ist das halt wie mit dem Glauben an egal welchen Gott auch immer...Glauben ist halt nicht Wissen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Da der Klopfsensor beim originalen G131/G132 und G160/G184 eh nicht mehr als Super Plus mit 98 Oktan erkennt und regeln kann, lohnt sich bei diesen Fahrzeugen eigentlich überhaupt keine Gedankenverschwendung an Edel-Spritsorten mit 100 Oktan oder mehr!

    Wer allerdings mit diversen Mappings im Software/Tuningbereich unterwegs ist, kann das schon tanken und wird mit Sicherheit auch Unterschiede merken ....

    Der serienmäßige MX5 kann nicht mal was mit Super Plus 98 Oktan anfangen. Er bekommt weder eine Mehrleistung, noch durch 95 Oktan eine reduzierte Leistung.

    Beim gemappten Fahrzeug wissen wir von SPS, dass 22,5 Grad Volllastvorzündung das maximale ist. Danach kommt nichts mehr. Und genau das habe ich getestet. Super Plus 98 Oktan bringt die volle Leistung. Super 95 bzw. E10 eine reduzierte Leistung.

    Alles über 95 Oktan bei Serie und 98 Oktan bei Mapping ist nicht nötig, um die volle Leistung zu genießen. ;)

  • Ich bin mit Software unterwegs und tanke aufgrund der Spritpreise seit ein paar Wochen E10 (vorher Super Plus). Subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen. Durchzug ist wie vorher. Ob er jetzt mehr verbraucht, weiß ich nicht, da ich nie nachschaue. Aber mein Verbrauch liegt ohnehin jenseits von 7,5l, weil es mir so einfach mehr Spaß macht 8o

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • BBR GTI gibt an, dass sie auf 99 Oktan abstimmen. Ob das so stimmt bzw. was passiert, wenn man darunter bleibt, habe ich objektiv noch nicht geprüft.


    Die Protokollierung mit der extrem fummeligen EcuTek-Software macht nicht gerade Spaß.


    PS:

    Ich wüsste auch keinen Treibstoff, der ausgerechnet mit 99 Oktan verkauft wird. :P