Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Bist du dir sicher?


    Zitat Mazdatweaks:

    Ich schicke dir per PN einen Link, wo du die Firmware runterladen kannst. ;)

    Was ist schon sicher? Erst wenn ich es durchgezogen habe, weiß ich ob es definitiv funktioniert.

    Zur Not habe ich einfach am Ende nur eine neue Software drauf. Wäre also kein Beinbruch. ;)


    Und dir und Harkpabst Meliantrop Fabian besonderen Dank für eure Unterstützung :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was habe ich vor?


    Aktuell habe ich die alte Firmware 56.00.230 drauf.

    Hinzu gesellen sich die Tweaks:

    Speedmeter, Speedcam, Touchscreen bei Fahrt, sofortiges Bild, Uhr/Datum, ID7 und AA (und hierum geht es)


    Was möchte ich?

    Weiterhin Touchcreen bei Fahrt, Speedcam und AA (die anderen oben aufgeführten nur so)


    Meine Firmware läuft mit allem, außer AA sehr stabil.

    AA V1.13 hängt sich auf, bis nichts mehr geht, außen booten :thumbdown:

    AA V1.14b läuft nicht reibungslos, ewiges durcheinander mit neuen Zielführungen, absolut unakzeptabel. Hängt sich jedoch nicht auf und läßt sich gut bedienen.

    AA V.1.15a ist eigentlich konzipiert für die 70er Firmware. Habe die V1.15a gerade testweise auf meine 56er aufgespielt. Bedienung schon mal super. Was sie beim Fahren macht, muß ich noch testen.


    Sollte sie unter der 56 nicht laufen, wird die 70er Firmware aufgespielt mit der AA V1.15a.


    Sollte die AA V1.15a dort auch nicht wirklich laufen, werde ich mir den neuen USB-Hub gönnen, in der Hoffnung, das die Tweakerei nicht irgendwo auf dem Hub gespeichert ist (kann eigentlich nicht sein, aber bei Mazda ist alles möglich).


    Als maximale Endlösung hätte ich dann, so hoffe ich, den neuen AA/CP Hub mit der Möglichkeit, weiter Tweaks mit einem USB-Stick einzuspielen. :thumbup:


    Soweit die Theorie :S Mal schauen, was in der Praxis am Ende rauskommt :/

  • Tweakerei nicht irgendwo auf dem Hub gespeichert ist (kann eigentlich nicht sein, aber bei Mazda ist alles möglich).

    Ist garantiert nicht auf dem Hub gespeichert, da ich umgebaut habe und die Tweaks immer noch da sind :thumbsup:

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Ist garantiert nicht auf dem Hub gespeichert, da ich umgebaut habe und die Tweaks immer noch da sind :thumbsup:

    Wenn mich nicht alles täuscht, geht der Hub nur/erst ab 70er Firmware. :/

    Wie sind die Tweak drauf gekommen?

  • Wenn mich nicht alles täuscht, geht der Hub nur/erst ab 70er Firmware. :/

    Wie sind die Tweak drauf gekommen?

    Mein MX 5 wurde mit der Firmware 70.00.100 ausgeliefert. Dann habe ich 70.00352 aufgespielt und per serial connection ID7 V2 mit einem Bekannten aufgespielt. Danach per USB diverse Tweaks. Und jetzt vor ca. 2 Monaten den USB Hub mit den zwei Kabeln auf Android Auto geupdatet. Danach waren die Tweaks wie gehabt da und Android Auto ging wie gewünscht.

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • AA V.1.15a läuft während der Fahrt mit der 56er Firmware gar nicht.

    Im Stand alles top, aber fürs stehen brauche ich AA nicht ;)

    Somit sage ich hier, das der Tweak AA, egal welcher, nicht vernünftig mit der 56er Firmware läuft. Absolut unakzeptabel.


    Am Wochenende nächster Schritt: Aufspielen der 70er Firmware. :thumbup:

  • Am Wochenende nächster Schritt: Aufspielen der 70er Firmware. :thumbup:

    Läuft..........und läuft......... und läuft.

    PS: Die PDF Anleitung zum upgraden, die es überall im Netz gibt, ist ein bisschen übertrieben und dort sind Dinge aufgeführt, die dem Updater aus versehen passiert sind. Als Beispiel gleich der Anfang "MZD auf DAB ode AM Anzeige stellen. Blödsinn, wurde wohl aus versehen beim Affengriff ausgelöst "Musik, Favoriten, Mute". Im Prinzip muss das Radio nur an sein. Und noch so ein paar überflüssige Kleinigkeiten, die sich jemand wirklich sinnlos ausgedacht hat, auch, weil man es wahrscheinlich nicht besser wußte und so auf Nummer Sicher gehen wollte. ;)

  • Läuft..........und läuft......... und läuft.

    PS: Die PDF Anleitung zum upgraden, die es überall im Netz gibt, ist ein bisschen übertrieben und dort sind Dinge aufgeführt, die dem Updater aus versehen passiert sind. Als Beispiel gleich der Anfang "MZD auf DAB ode AM Anzeige stellen. Blödsinn, wurde wohl aus versehen beim Affengriff ausgelöst "Musik, Favoriten, Mute". Im Prinzip muss das Radio nur an sein. Und noch so ein paar überflüssige Kleinigkeiten, die sich jemand wirklich sinnlos ausgedacht hat, auch, weil man es wahrscheinlich nicht besser wußte und so auf Nummer Sicher gehen wollte. ;)

    Gibt es die Anleitung auf Deutsch?


    Was kann man alles damit anfangen?


    :/

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Ja, gibt eine Anleitung auf deutsch.

    Was man damit anfangen kann?

    Lesen :P


    Sind die Schritte, wie man eine Firmware aufs MZD aufspielen kann. Nichts besonderes, sondern lediglich neuere oder ältere (geht auch) Firmware.


    PS: Habe zwar jetzt die 70er drauf, aber AA (Tweak v1.15) ist weiter Schrott.

    Jetzt kommt der letzte Schritt mit USB Hub. Wollte ich zwar vermeiden, aber alles andere ist nun mal Schrott und ich kann es auch nicht schön reden.

    Damit ist das Thema für mich durch.

    Ich habe jetzt zwar noch die Möglichkeit Tweaks einzuspielen, traue mich aber nicht, da einige tweaks auf einer 70er schon das cmu zerschossen haben. ;)