serienreifen mx5

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier wegen der Serienbereifung etwas übertrieben wird. Bisher hatte ich keine Probleme. Trocken ließ sich der Wagen mit ihm wunderbar ums Eck scheuchen, nass bin ich eh immer etwas vorsichtiger unterwegs.


    Heute Morgen auf feuchter, nicht mehr wirklich nasser Strecke. Eine leichte eigentlich nicht nennenswerte Kurve und plötzlich bricht das Heck aus. Dabei war ich eindeutig zart unterwegs und habe das Gaspedal keinen Deut bewegt...



    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus, @liqueur,


    es folgt die unausweichliche Standardfrage: Ist das Fahrwerk schon einmal richtig eingestellt worden ;-)? Ohne Gas und beim einfachen um die Kurve rollen, sollte das Auto wenn überhaupt gutmütig untersteuern und nicht mit dem Heck kommen, auch mit den Bridgestones.

  • mache beides und dann bist du ein glücklicher mensch:
    Fahrwerk einstellen
    andere reifen


    ich selber kenne das dilemma. 4-5 mal hatte es mir das heck komplett in leichten feuchten kurvern bei 80 sachen weggezogen. alleine schon mit anderen reifen (PS4) auch bei starkregen keine probleme mehr und mit fahrwerkeinstellung alles nochmal wesentlich besser.
    allein von der fahrwerkeinstellung her konnte ich einer bestimmten kurve folgende kurvengeschwindigkeit fahren und noch sicheres gefühl haben:
    vorher 80
    danach 100


    mit serienreifen hatt ich mir zuletzt bei nassen kurven überhaupt nicht mehr getraut gas zu geben. selbest in der stadt bei 90 grad kreuzungen wedelte das heck. mit PS4 fährt sogar bei starkregen alles wie auf schienen.

  • Ich wundere mich immer, dass als erstes die Fahrwerkseinstellung dafür genannt wird, wenn die Bridgestone Serienreifen bei Nässe plötzlich weg rutschen.


    Ich kann mich hier nur wiederholen. Aufgrund meines Vergleiches mit den Pirelli Winterreifen.


    Die Serienreifen sind bei Nässe eine Katastrophe. Im Neuzustand und mit wenig Verschleiß mag das noch gerade so gehen. Doch mit zunehmender Laufleistung wird das rutschen und ausbrechen immer schlimmer. Das ist für einen so großen und namhaften Hersteller wie Bridgestone ein wenig gutes Zeugnis.

  • Die Serienreifen sind bei Nässe eine Katastrophe. Im Neuzustand und mit wenig Verschleiß mag das noch gerade so gehen. Doch mit zunehmender Laufleistung wird das rutschen und ausbrechen immer schlimmer. Das ist für einen so großen und namhaften Hersteller wie Bridgestone ein wenig gutes Zeugnis.

    Der Reifen ist eigentlich ganz gut, er funktioniert nur scheinbar auf dem ND nicht gut.
    Auf einer nicht ganz so schweren Limosine mit rund 1300 KG und Gewindefahrwerk ging der ziemlich brutal und selbst bei Nässe bin ich kaum ins ABS gekommen.
    Insofern kann man mit ordentlicher Fahrwerkseinstellung sicher ein Stück weit Schaden begrenzen.

  • Das "gefällt mir" soll hier nicht heißen, dass ich die Erfahrungen von @Emmix5 bestätigen könnte (ich habe keinen Vergleich), sondern dass ich das Einbringen dieser Erfahrung begrüße. :)


    Ich hatte bisher bei keinem Winterreifen auf dem MX-5 diesen oben von @Emjot63 beschriebenen Eindruck, dass das Fahrverhalten bei Nässe einfacher gewesen wäre, als beim S001. Aber ich hatte auch andere Winterreifen und würde den S001 sicher nicht noch einmal als Sommerreifen nachlaufen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Reifen ist eigentlich ganz gut, er funktioniert nur scheinbar auf dem ND nicht gut.Auf einer nicht ganz so schweren Limosine mit rund 1300 KG und Gewindefahrwerk ging der ziemlich brutal und selbst bei Nässe bin ich kaum ins ABS gekommen.
    Insofern kann man mit ordentlicher Fahrwerkseinstellung sicher ein Stück weit Schaden begrenzen.

    Es gab aber auch schon mehrmals den begründeten Verdacht, dass der Bridgestone auf dem Mazda eine speziell für den MX abgestimmte OEM Variante ist.
    Dann bringt der Vergleich mit einer anderen Version nicht so viel.

  • Ich hatte den Serienbridgestone bis vor 2 Jahren auch auf meinen Mazda6 GJ CD175.
    Da hatte ich auch - vor allem bei Nässe - keinen besondern Grip. Die hier oft beschriebenen "Probleme" decken sich mit den Erfahrungen vom meinem 6er.
    Deshalb wurde mein MX-5 mit anderen Reifen ausgeliefert :D:thumbsup: