Schneefall macht die LED-Scheinwerfer blind und man sieht fast nichts mehr im Dunklen ..

  • Wie in meinem Post glaube ich überlesen wurde hatte ich das Problem auch nur einmal. Am nächsten Tag war das Problem nicht vorhanden. Meines Erachtens lag es einfach an einer sehr unglücklichen Mischung aus aufgetautem Autobahn Matsch, Neuschnee von oben und -3°C. Wenn man das Problem aber kennt, kann man wunderbar immer mal anhalten und wischen. Ich denke sowieso, dass dem kleinen bei geschlossener Schneedecke eher Abbiegelichter gut stehen würden :D

  • Ich denke sowieso, dass dem kleinen bei geschlossener Schneedecke eher Abbiegelichter gut stehen würden

    Jap hat der Spider....... :D
    Davon abgesehen treten diese Probleme mit den verschneiten Scheinwerfern bei fast allen neuen PKWs aller Marken auf. In den 70/80er Jahren gab es bei Mercedes, dem BMW 7er und auch bei Citroen beheizte Scheinwerfergläser bei den Spitzen Modellen......sicherlich nicht unbedingt eine unnütze Bauart. Vielleicht besinnt sich vorallem für Vielfahrer unsere Autoindustrie wieder an solch nützliche Ausstattungsmerkmale. ;)

  • Jap hat der Spider....... :D Davon abgesehen treten diese Probleme mit den verschneiten Scheinwerfern bei fast allen neuen PKWs aller Marken auf. In den 70/80er Jahren gab es bei Mercedes, dem BMW 7er und auch bei Citroen beheizte Scheinwerfergläser bei den Spitzen Modellen......sicherlich nicht unbedingt eine unnütze Bauart. Vielleicht besinnt sich vorallem für Vielfahrer unsere Autoindustrie wieder an solch nützliche Ausstattungsmerkmale. ;)

    Na wenn, dann schon die schicken Scheinwerfer mit eigenem Wischer :D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich habe soeben hier in der Nähe von Frankfurt die gleiche Erfahrung gemacht. Nasser Schnee, ich wunderte mich, warum ich so schlecht sehe, hab sogar geprüft, ob das Licht überhaupt eingeschaltet ist ?( , weil ich unterwegs 2 x angeblinkt wurde.
    Als ich in der Garage ausstieg, musste ich feststellen, dass die Scheinwerfer, oder besser Schlitze, total zugeschneit waren. Das hat mich auch etwas irritiert.... Nicht schön!

  • in der Nähe von Frankfurt die gleiche Erfahrung gemacht. Nasser Schnee, ich wunderte mich, warum ich so schlecht sehe, hab sogar geprüft, ob das Licht überhaupt eingeschaltet ist

    Ging mir auch so! Ich habe überhaupt nix gesehen, voll zum kotzen <X
    Das ist ein absoluter Minuspunkt für mein Auto!

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3

  • hatte es nun kürzlich auch so extrem wie noch bei keinem Auto, da hilft nur anhalten und mal sauber machen. Aber wie oft im Jahr ist das schon?

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Zitat von batman

    also ich würd sagen.dad liegt nicht am mx 5 sondern. Das Problem mit dem Schnee oder schneematsch haben alle Pkw

    Wenn du jedes Auto mit LED Scheinwerfern meinst, hast du vermutlich Recht. Sie strahlen einfach nicht genügend Wärme ab, was angesichts des viel geringeren Energieverbrauchs auch logisch ist.
    Halogenscheinwerfer hingegen sind recht wirksam gehen Vereisung.


    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/311469.jpg?stamp=1239127756]

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread angestossen und möchte mich für die vielen Tipps und die rege Diskussion bedanken!


    Mazda Deutschland hatte ich ebenfalls befragt zu dem Thema und eine telefonische Stellungnahme auf meinem AB erhalten. Der freundliche Mitarbeiter bestätigte das Phänomen. Mazda kenne es, denn es tritt - in ähnlicher Form - bei allen Fahrzeugen auf, die mit LED-Scheinwerfer ausgerüstet sind. Abhilfe-/Modellpflegemaßnahmen werde es nicht geben. Man möge eben hin und wieder anhalten und die Schneepracht von den Scheinwerfern entfernen ..


    Die wiederholt milden Winter spielen den Autoherstellern (glücklicherweise) in die Karten und beheizte LED-Scheinwerfergläser wird es wohl eher nicht geben. Die Autolobby hat ja auch bei den Xenon-Scheinwerfern die vormals obligatorischen Reinigungsanlagen weggelobbt bekommen ;(


    Andererseits stelle ich mir vor, wie in Zukunft - bei flächendeckender Verbreitung der (unbestritten vorteilhaften) LED-Scheinwerfer - ein Jeder alle Nase lang rechts ran oder raus fährt, um für Durchblick zu sorgen. Das wird zu Hindernisfahren auf Strassen und Rückstaus auf Autobahnparkplätzen führen. Andererseits vermehrt die Gelegenheit mit anderen Menschen Erfahrungen auszutauschen - ganz analog ;)


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Es würde vermutlich ausreichen, wenn Nebelscheinwerfer Serie wären!

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3