Machen Felgeschlösser Sinn?

  • Mal abgesehen von der Schraubensetzung bei OZ machen Felgenschlösser nur Sinn, wenn sie die englischen Thatcham Anforderungen erfüllen. Die sind dann deutlich schwerer zu knacken.


    Normale Schlösser kann man sich sparen, weil daran wirklich nur die dümmsten Amateure scheitern.

  • Felgenschlösser sind genau so sicher, wie normale Muttern.
    Um unbedingt einen Felgendiebstahl zu begehen, muß einer ein Radkreuz wegen der unterschiedlichen Muttergrößen dabei haben.
    Heutzutage nicht mehr. Er nimmt eine Universal-Nuss. Und mit dieser ist es egal, ob Felgenschloss oder nicht.
    Habe selber OZ Felgenschlösser dran und schraube die ab und zu, wenn ich den "Schloßschlüssel" gerade nicht zur Hand habe, mit einer solchen Nuß ab.

  • Normale Schlösser kann man sich sparen, weil daran wirklich nur die dümmsten Amateure scheitern.


    ... die aber leider oftmals die gefährlichsten Leute sind.
    Es gab hier gleich mehrfach gelöste Schrauben,
    nur um Menschen zu verärgern/schaden.


    Ob das eine Felgenschloss dies verhindert
    oder überhaupt das Rad halten kann?


    Keine Ahnung.
    Ich kaufe Autos für 30-60k€ und bisher bringe
    ich den zweistelligen Eurobetrag für die
    Schlösser immer auf 8)

  • Glaubst Du wirklich das sich die Sicherheit damit erhöht?
    Wenn man drei der vier Schrauben löst reicht das doch wahrscheinlich auch schon. Kann MX505 sicherlich etwas zu sagen.
    Und wenn jemand ein Radschlüssel dabei hat kann er genauso gut die Universalnuss drauf haben. Hätte sowieso den Vorteil für ihn nicht so viel mitschleppen zu müssen.


    Ums Geld geht es natürlich überhaupt nicht. Ich mag es nur nicht Unsinn zu machen bloß weil er nicht teuer ist.
    Ähhh doch. Mag ich schon. Mit dem Spider die Alpen rauf und runter. :D

  • Glaubst Du wirklich das sich die Sicherheit damit erhöht?
    Wenn man drei der vier Schrauben löst (...)


    Deswegen steht da:



    :)

  • Glaubst Du wirklich das sich die Sicherheit damit erhöht?
    Wenn man drei der vier Schrauben löst reicht das doch wahrscheinlich auch schon. Kann MX505 sicherlich etwas zu sagen.

    Klar reicht das nicht. Man sieht ja alleine schon an dem Unterschied 4 Loch (ND) und 5 Loch (NC mit höherem Gewicht), dass die Hersteller sich da auch ihre Gedanken zu machen und das ich alle Schrauben benötige.


    Bei einer losen Schraube könnte ich mir vorstellen, dass es bei moderater Belastung gut geht. Bei zwei oder mehr führt das unweigerlich zum Schaden. Das Gute ist aber, das Radschraubenlöser sehr schnell sehr laut klappern und man es bemerkt.


    Vielleicht mal als Beispiel - ich war mal mit dem Touareg auf Nässeerprobung. Der bekam damals so ca. 180 Nm Anschraubmoment für die Radschrauben. Meine Mechaniker hatten es sich bei dem einen Versuch etwas einfach gemacht und die Schrauben nur mit dem Schlagschrauber auf höchster Stufe angezogen, mit ca. 120 - 140 Nm Drehmoment.
    Ich bin dann Handling im Nassen gefahren, mit deutlich niedrigerem Reibwert als trocken, und nach 2 (!) Runden hatte ich einen Schraubenlöser. Das hat dann wie beschrieben geklappert und als ich auf die Bühne gefahren bin, viel eine Schraube aus dem Rad.

  • Antwort vom Schwager (Kripo Beamter) - Felgenschlösser sind Unwirksam und reine Geldverschwendung. Diebe verwenden Universalnuss oder hiermit und 4-Loch Felgen sind nicht begehrt. 20 Zoll Audi Felgen sind z.Zeit der Renner.


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby