Falten auf der Sitzfläche

  • @Eckhart Zenneck


    ... auch das spricht dafür, dass es wie schon mehrmals hier bemerkt wurde, an der Konstruktion in zwingender Verbindung mit der persönlichen Anatomie liegt. Die Pflege kann nur der Tropfen auf den heißen Stein sein, aber sicher nicht z.B. die 90 KG mit "spitzen" Knochen abfangen... Daher wird allenfalls ein festeres Polster etwas bringen. An der Konstruktion kann wohl nur Mazda was ändern.

  • Warum siehst du die Bilder nicht? Ich kann sie mit allen meinen Geräten sehen.


    Ich bin auch mal auf nachher gespannt......... :)

  • Sehe leider wirklich nix.... Hab nur den Link zu fotos-hochladen. Hm? Ich kann es mir aber gut vorstellen.

  • Interessant finde ich, dass Falten hier nicht gleich Falten sind. Bei manchen sind die ja so ausgeprägt...das würde ich auch nicht mehr hinnehmen. Frage mich, ob es wirklich nur an den unterschiedlich Staturen liegt oder ob auch hier Fertigungstoleranzen in manchen Fällen die Faltenbildung zusätzlich begünstigen...?

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hallo,


    diese COLOURLOCK Leder Protector Pflegemilch funktioniert zur Straffung des Leders auf der Sitzfläche auch ganz gut. Wasser und Lanolin sind der Hauptbestandteil. Etwa 250ml meiner Literflasche sind bestimmt schon bei 10 -12 Anwendungen auf die Sitze gekommen. Das Leder fühlt sich jetzt auch fester, strapazierfähiger und nicht mehr so trocken an.



    Gruß Ulli


    IMG_9353.JPGIMG_9358.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Was mir in diesen Tagen wieder auffällt: Wenn es warm ist, bilden sich die Dellen merklich zurück, auch ohne Befeuchten. War bei meinem ersten ND auch schon so.


    Als mögliche Quelle für Toleranzen fällt mir nur das Leder selbst ein. Federn wie in konventionellen Sitzen gibt es nicht, das tragende Gewebe hat keine Federkraft, das ist wie bei einem Campingstuhl. Bliebe noch der Schaumstoff ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genau, das Leder wird gestreckt und zieht sich bei Wärme und oder Feuchtigkeit wieder zusammen.


    Ist wie beim zunehmen und abnehmen, in gewissen Grenzen funktioniert das ohne Falten zu bilden. :D



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.