• Sicherheitssysteme vielleicht, aber Licht ist nicht unbedingt ein Sicherheitssystem.


    Bei uns im Konzern bei Audi und Volkswagen sind einige Systeme am Start, die das besser können (als Matrix-LED, oder gleitende Leuchtweite) und auch die Systeme von Mercedes und BMW funktionieren sehr gut. Das geht schon damit los, dass die moderneren Systeme Navi-Daten berücksichtigen und damit wissen, dass sie auf einer Autobahn sind und entsprechend den Lichtkegel fokussieren. Genauso leuchtet mein Arteon Kurven aus, bevor Du das Lenkrad bewegst, weil er sich die Info auch aus dem Navi holt.


    Von solchen Feinheiten ist bei Mazda noch keine Rede...


    Danach könnte ich dann beim Infotainment, bei der Navigation, beim Fußgängerschutz der Haube, bei der Lane Departure Warning usw. weiter machen. Mazda ist ein sehr kleiner Hersteller und daher gezwungen vieles einfach zu zu kaufen, ohne selber viel entwickeln zu können. Der MX-5 ist ein fantastisches Konzept, bei dem sie sich viel mehr trauen, als alle anderen Hersteller. Aber an vielen Ecken, merkt man dann eben doch, dass die Ressourcen begrenzt sind.

  • @‚Joshude'
    Ich habe zwar kein Matrix am MX-5, kann daher nicht mitreden.
    Aber ich fahre schon etwas länger das Matrix am Audi.
    Das funktioniert dort schon nahezu richtig gut.


    Auf der Autobahn, da wo höhere Leitplanken sind, so wie von Dir beschrieben, hat das System seine schwäche, da erkennt die Kamera das nicht immer korrekt.
    Ich habe das hier auch schon einmal auf der Seite 1 (Beitrag 14 ) beschrieben.


    Der 2. Punkt bei meiner Beschreibung (Autobahnschilder), ist rein supjektiev auf mein Empfinden beschrieben.
    Das können andere ganz anders wahrnehmen.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Matrix ist in jedem Fahrzeug für den Fahrzeugführenden relativ toll.
    Für den Gegenverkehr leider nicht immer. Ich lebe in einer Gegend, wo gefühlt 99% der Neuwagen/Diestwagen mit Matrix ausgestattet sind. Ich finde es als entgegenkommender nicht immer so lustig. :/

  • Wobei ich das mit den LKWs komisch finde. Die sind in der Regel ja auch oben beleuchtet. Hätte erwartet, dass das System das erkennt. Ist aber okay, ich spare es mir einfach auf der Autobahn :)


    Detlef: Bisher - wie jetzt akut von der BAB abgesehen - funktioniert das System absolut problemlos. Hatte noch keinen wirklichen "Ausfall".

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da scheint das Matrix doch nicht das Non plus Ultra zu sein wie ich hier so lese ?(
    Für mich selbst, als so gut wie kompletter Nichtnutzer der Fernlichtfunktion bei meinem "alten" ND bzw. Nichtnutzer des Fernlichts allgemein, da mir das allgemeine Abblendlicht vollkommen ausreicht, wäre oder ist das eh kein Kaufargument.
    Finde das nämlich auch gerade hier in und um Wolfsburg, wo so gut wie nur Neufahrzeuge mit den besagten Lichtern und-/oder Xenon-Gedöns rumfährt, teilweise echt nervend mit dem späten Ab-/Ausblenden.


    Das normale LED-Abblendlicht ist schon dermaßen geil und hell im Vergleich zu meinem H7-Licht beim vorherigen NC, obwohl ich bei dem ich aber auch schon so gut wie immer auf Fernlicht verzichtet habe.
    Nur bei meinem alten Gaul mit ollen H4-Lampen, die maximal 20m vor dem Fahrzeug einigermaßen ausleuchten, nutze ich ab und an mal das Fernlicht aber fahre mit dem eher selten bis überhaupt nicht im Dunkeln, besser ist das :whistling:


    Aber wie @MX505 auch schon bemerkte, ist Mazda ein sehr kleiner Hersteller und entwickelt wohl nicht unbedingt alles von der Pieke auf selbst.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich habe schon mehrfach Probleme mit Fahrzeugen gehabt, die mir entgegen kamen und ein Matrixlicht benutzen.


    Und zwar in dem Moment, wenn sie mich passierten, wurde das Licht direkt hinter meinen Scheinwerfern aufgeblendet und ich wurde geblendet. Das ist nicht schön, weil man ja im MX5 recht niedrig sitzt und so für einen kurzen Augenblick voll in das grelle Licht schaut. Es handelte sich dabei überwiegend um neue Audi und VW-Modelle.

  • Ja, das ist noch ein langer Weg bis das alles perfekt funktioniert, egal zu welchem Hersteller man schaut.
    Mercedes wurde letztens sogar bei der S-Klasse kritisiert, dass die Assistenzsysteme z.T. Mist machen.

  • ...Im Übrigen wurde hier irgendwo erwähnt, dass der ND Matrix LEDs vorne hat. Hat er natürlich nicht, sondern Voll-LEDs als Lichtquelle. Matrix ist in der Lage mittels vieler einzelner LEDs (die eben in Matritzenform angebracht sind) einzelne Bereiche vorm Auto so auszublenken, dass z.B. der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Hab gehört, dass diese Technik demnächst bei Mazda auch Einzug halten wird.

    Ähm, also ein paar Stück mit Matrix gibt es dann doch inzwischen ;)

  • Ähm, also ein paar Stück mit Matrix gibt es dann doch inzwischen ;)

    Zum Glück!
    Und die Technik ist schon seit ein paar Jahren bei mazda im Einsatz ;) Nur im MX5 erst seit dem aktuellen Modelljahr. (nur als Ergänzung zum ursprüngliche Zitat)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Zum Glück!Und die Technik ist schon seit ein paar Jahren bei mazda im Einsatz ;) Nur im MX5 erst seit dem aktuellen Modelljahr. (nur als Ergänzung zum ursprüngliche Zitat)

    Verzeihung, natürlich. Mir entfiel, dass das Matrixlicht bei der Sportsline inklusive ist.