• Die Kurvenlichtfunktion ist etwas irrtierend. Vielleicht kommt daher der Effekt. Habe immer das Gefühl, dass ein Scheinwerfer stehen bleibt und der kurveninnere in die Kurve leuchtet. Dadurch ergibt sich eine ausgelassene Stelle, wie man es von Matrixleuchten her kennt, aber eben aus einem anderen Grund.
    Bei meinem BMW schwenken die Scheinwerfer so, dass es ein homogenes Lichtfeld bleibt. Die Matrixfunktion beim BMW spart nur beim Gegenverkehr aus (wenn es richtig funktioniert....).

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Exclusive-Line mit Technikpaket haben immer das AFS... funktioniert genauso, wie @Anditburns es beschrieb. Der innere Scheinwerfer leuchtet in die Kurve hinein.
    Matrix-LED (ALH) ist nur bei der Sport-Line verfügbar, dort serienmässig verbaut.


    00B77F5E-FDA1-4467-8ED1-947440085C8F.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wobei erwähnt sei, dass der MX5 12 Segmente pro Scheinwerfer hat, nicht wie im Infoblatt angegeben 4. Die 4 stammen aus dem ersten CX5.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich muss nach gestern @Detlef von ein paar Seiten vorher Recht geben, wie manche Hersteller für ihre Lichtsysteme überhaupt ne Zulassung bekommen haben ist mir völlig schleierhaft. Gestern war ein niegelnagelneuer BMW X6 hinter mir auf der Landstraße und ich kam mir vor als hätte mir jemand ne Flutlichtanlage auf dem Kofferraum geschnallt. Wechselnde Abstände zw. 100 und 20 Meter und das Ding hat nie funktioniert, mit Glück wurde ich zwei- dreimal nur von einem Scheinwerfer ausgeleuchtet, wirklich Ruhe war nur wenn mal ein Auto entgegenkam und sofort danach wurde mein Innenraum wieder geröntgt. Wegen Witterung leider auch keine Chance mehr Abstand herzustellen und überholen wollte er auf den 10km auch nicht. Ne Karre für Richtung 100k Euro aber keine 2 Gramm Grips im Schädel das sein Klump nicht funktioniert.

  • Meine Meinung ...
    Matrix Licht oder nicht, wenn ich im MX-5 unterwegs bin, fühle ich mich allein durch die niedrige Sitzposition oft enorm geblendet.
    Dies empfinde ich wieder rum in meinem CX-5 überhaupt nicht. Im Gegenteil, fährt vor mir ein MX-5 oder ein anderes flaches Auto sehe ich ja auch, wie ich nur mit meinem Xenon Abblendlicht den Innenraum vom Vordermann flute.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • So ist es. Das ist leider das Los, wenn man ein so flaches Auto fährt. Neulich stand nachts ne G-Klasse hinter mir, da würde nur helfen wenn er Licht aus macht. Das gleiche bei 3,5-Tonnern, VW-Bussen und eigentlich allem, was über nen Golf hinausgeht 8o

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Also nach über 10 Jahren MX5 weiß ich schon das zu unterscheiden, es war wirklich Fernlicht. Wie gesagt wenn mal Gegenverkehr kam war kurz Ruhe und dann fing der Spaß vom vorne an. Och finde Assistenzsysteme auch gut und hab volles Verständniss das es eben techn. Einschränkungen gibt das sie eben nicht 100% funktionieren, aber als Fahrer sollte man schon partizipieren können das ich das dann evtl. abschalte. Wenn mein Regensensor nicht wischt, dann stell ich doch auch den Hebel um anstatt blind weiterzufahren?


    Und wenn ich hier von den Mängeln des Matrixlichts lese plus eben solche persönlichen Erfahrungen... Funktioniert nicht auf Autobahn, funtkioniert nicht auf baulich getrennten Straßen, funktioniert nicht mit allem kleiner als ein SUV vor mir, ... Ja Sorry dann ist meine Meinung eben das Zeug dürfte noch keine Zulassung bekommen weil noch nicht hinreichreichend ausgereift.

  • So ist es. Das ist leider das Los, wenn man ein so flaches Auto fährt. Neulich stand nachts ne G-Klasse hinter mir, da würde nur helfen wenn er Licht aus macht. Das gleiche bei 3,5-Tonnern, VW-Bussen und eigentlich allem, was über nen Golf hinausgeht 8o

    Kann sein, hat aber mit dem ekeligen Matrix (wenn es andere haben) nichts zu tun. Im Wolfsburger Raum (sehr viel Matrix) kann es für einen Fahrer eines tiefen Fahrzeuges leider bei Niesel und Dunkelheit durch entgegenkommende "Matrix"-Fahrzeuge lebensgefährlich werden. Da hilft manchmal nur anhalten oder mit Risiko des kaum etwas sehens, weiterfahren, in der Hoffnung, dass weder ein Radfahrer noch Fußgänger die Straße entlang fährt/geht. Und nein, dass kann man nicht schönreden. X(

  • Benutze das Matrixlicht an meinem BMW fast gar nicht mehr. Zu viele Fehleinstellungen und damit zu gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker