• Diese Woche habe ich das erste mal seit den 8 Monaten welche ich den RF habe, Lichthupe von einem entgegenkommenden Fahrzeug bekommen. Es war relativ stark neblig und das entgegenkommende Fahrzeug war kurzzeitig durch Schilder auf einer Verkehrsinsel in der Mitte der Fahrbahn verdeckt.
    Generell funktioniert das System sehr gut, aber meiner Beobachtung nach gibt es zwei Situationen in denen es nicht zuverlässig funktioniert: (Sehr) neblige Bedingungen und wenn die Scheinwerfer/Rückrleuchten der anderen Fahrzeug nicht (immer) gut sichtbar sind. Bspw. beim Zufahren auf Kreisverkehre, kurvige Strecken mit Leitplanken, Autobahn mit Mittelleitplanke...in den Fällen muss man also immer noch manuell eingreifen.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ernstgemeinte Frage: Warum aktiviert man das Fernlicht überhaupt, während Gegenverkehr oder Verkehr vor einem vorhanden ist? ?(


    Ohne selbst jemals mit Matrix gefahren zu sein, hätte ich jetzt gedacht, dass man entweder direkt zu Fahrtbeginn einschaltet, oder aber nur in Situationen, in denen man auch normales Fernlicht einschalten würde?

  • Das System arbeitet halt nicht fehlerfrei und man muss ab und zu Eingreifen und es deaktivieren. Siehe oben.
    Das schreibt auch Mazda offiziell in der Betriebsanleitung.


    Wenn man es also manuell deaktiviert hat, muss man es auch wieder einschalten... am Ende einer Kolonne hätte man gar keinen Mehrwert für sein teures Licht, wenn man es dann nicht einschaltet.
    Mit dem genannten Lichthupe-Effekt.


    Das kann unser Golf 7 FL besser.

  • Ernstgemeinte Frage: Warum aktiviert man das Fernlicht überhaupt, während Gegenverkehr oder Verkehr vor einem vorhanden ist? ?(


    Ohne selbst jemals mit Matrix gefahren zu sein, hätte ich jetzt gedacht, dass man entweder direkt zu Fahrtbeginn einschaltet, oder aber nur in Situationen, in denen man auch normales Fernlicht einschalten würde?

    Bspw. hat mans vor einem Kreisverkehr ausgeschaltet um nicht anderen in die Seitenscheiben reinzublenden, und nach Ausfahrt aus dem KV hat man jemanden in ~50-200m Entfernung vor sich. Dann möchste man das ALH im Grunde für bessere Sicht schon wieder einschalten. Der Bereich um den Vorrausfahrenden bleibt dabei ausgespart, der linke und rechte Bereich davon wird aber deutlich breiter und weiter ausgeleuchtet. Bei mir funktioniert das btw. ohne, dass das Auto mit allen LED-Segmenten aufblendet. Zumindest fiel mir dieses Problem noch nie selbst auf.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • 3. Beim Aktivieren blendet er häufig komplett auf um dann erst den Vordermann auszublenden... kommt beim Vordermann wie Lichthupe an. :-/

    Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Werde das bei meinem nächsten Inspektionstermin melden, vielleicht gibts ja mal ein Update.


    Um das manuelle De- und Reaktivieren kommt man leider nicht immer herum, in manchen Situationen muss man manuell abblenden.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich habe gestern Abend (es war bereits dunkel) auf der Heimfahrt von der Arbeit mal wieder meine Motorrad-Navi-App ("Kurviger") im MX angeworfen und bin im Outback über kleine und kurvenreiche Strecken in etwas "ambitionierterer / zornigerer" Manier nach Hause gefahren.


    Hierbei finde ich das Matrix LED extrem hilfreich, weil man sich komplett auf Schalten/Lenken konzentrieren kann und nicht auch noch dauern mit Ab-/Aufblenden beschäftigt ist. Zudem wirklich gute Sichtverhältnisse herstellen kann (was auch die beiden Hasen, denen ich straßenüberquerenderweise unterwegs begegnet bin, bestimmt gut fanden). Aufgeblendet hat auf solchen Strecken bislang noch kein entgegenkommendes Fahrzeug. Ich habe den Eindruck, die Lichtsteuerung funktioniert überland bei "eindeutiger" Dunkelheit (und ohne Nebel) sehr gut.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Nach einer längeren Tour bin ich heute auch in die Dunkelheit gekommen und wollte dem Matrix Licht noch mal eine Chance geben. Gebiet war hauptsächlich ausgeleuchtete Landstraße, Vorstadt und dunkle Landstraße.
    Es kam mir auch so vor, dass die Steuerung des Lichts besser mit „dunklen“ Straßen zurecht kommt.
    Trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl gehabt, dass jemand anderes in irgendeiner Form geblendet wird. Ich kann es halt nicht bestätigen, war nur immer so ein Gefühl. Auf teilweise beleuchteter Landstraße ohne Gegenverkehr, wo ich normal Fernlicht anschalten würde, hat das Matrix keinen Mucks von sich gegeben. Dann aber wiederum Innerorts ging das wilde Geleuchte los.


    Ich kann mir echt nicht helfen, werde wohl kein Freund dieser Funktion werden. Da ich aber auch hauptsächlich tagsüber fahre, fällt es eh nicht ins Gewicht.


    Ich fände es besser, den SL dann ohne Matrix anzubieten, Kamera, FunktionsScheinwerfer und was da noch zugehört weg zu lassen und ihn 3000€ günstiger anzubieten :thumbup:


    Nur meine Meinung und Empfindung ;)

  • Innerorts blende ich immer manuell ab, weil ich hier keine Fußgänger blenden oder Wohnzimmer im Vorbeifahren ausleuchten möchte. Das ist auch kein Problem, weil ich dabei dann auch nicht "ambitioniert", sondern vorsichtig und rücksichtsvoll fahre. Das Matrix nutze ich nur ausserorts.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Das Fernlicht wird aber meines Wissens nach innerorts ausgeschaltet. Die Daten von Ortschaften kommen aus dem Navi. Somit dürfte eigentlich niemand geblendet werden. Zu erkennen am Fernlichtsymbol.


    Das „komische“ Gefühl kenne ich nur zu gut und resultiert aus alten Gewohnheiten rechtzeitig bei Gegenverkehr abzublenden als es diese Technik noch nicht gab.


    Meine Eingewöhnungsphase ist nach über einem Jahr immer noch nicht ganz durchschritten :huh:
    und ich hoffe jedesmal niemanden zu blenden. Bisher hat mir nur einmal ein LKW mehrmals aufgeblendet und das war bei Nebel. Und da dachte ich noch „mein Gott kann ich von so weit unten so hoch blenden?“