Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

  • Ich frage mich echt wie diese große Differenz zustande kommt. Klar, es hängt sicherlich auch mit der Größe des Autohauses und deren Absatz ab, aber "mein" Händler hier vor Ort ist auch nicht sooo klein.


    @Levi: Bei welchem Autohaus bist du denn? Pohl?


    €: Hab bei Hellwig in Hoyerswerda angerufen und lasse mir ein Angebot per Mail schicken. Mit dem geh ich dann hier zu den Händlern, schaue was die machen können und wenn das alles nichts nützt, dann bestelle ich halt einen im Osten. Nur auf die ganze Geschichte per Telefon hab ich da nicht so lust. Aber 1-2 Tage "verschwenden" nur um das ganze vor Ort zu machen ist auch unsinnig. Aber mal schauen, vielleicht bewegen sich die hier ja in die gleichen Regionen.
    Die ca 19% hat er mir jedenfalls bestätigt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • €: Hab bei Hellwig in Hoyerswerda angerufen und lasse mir ein Angebot per Mail schicken. Mit dem geh ich dann hier zu den Händlern, schaue was die machen können

    Sowas find ich ja persönlich - ohne dich angreifen zu wollen - immer kacke. Einer macht ein gutes Angebot und damit läuft man zum MItbewerber der schlechter war und wenn der mitzieht, macht man es da...


    So wollte es auch mal mein hiesiger BMW Händler bei meinem 2er Coupe Anfang 2014: "Wenn Sie uns das Angebot zuschicken, dann gehen wir da mit" Hane dankend abgelehnt.
    Da gebe ich lieber demjenigen das Geschäft, der sich gleich um mich bemüht hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Kaufmann bin und ein wenig Ehrgefühl für anständige und ehrliche Kundenberatung habe oder was auch immer ;)


    Just my 2 cents.


    Und falls sich jemand angegriffen fühlt, im Zweifel meinte ich immer jemand anderen :P

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ich nutze ihn ja nicht aus. Es ist doch mein gutes Recht Preise zu vergleichen und zu sehen, wer mir ein gutes Angebot macht.
    Auch das müsstest du als Kaufmann doch verstehen können. Ich geh doch nicht zu einem Händler und weil er "sich bemüht" (und das wird er für so einen Telefonkunden wie ich es bin vermutlich nicht mal richtig) soll ich dann direkt da kaufen?
    Der Händler bei dem ich gestern war, der war bei 8,5% oder so. Zu den Konditionen kaufe ich kein Auto, da kann mir der Händler noch so sympathisch sein. Wenn ich ankomme und sage "Ja, es gibt da einen Händler, der kann 19% machen", dann kann ich ja alles erzählen. So hab ich was in der Hand. Vielleicht lande ich dann nicht bei 19%, vielleicht nur bei 15% und habe einen Händler vor Ort, bekomme vielleicht noch die erste Inspektion dazu und alles ist gut.
    Aber ich muss doch niemandem einen Gefallen mit meinem Kauf tun, ganz ehrlich. Die Händler wissen selbst sehr gut, dass man inzwischen Online kaufen kann, dass Bahnfahren nicht die Welt kostet und dass man durch Internet halt eine viel größere Informationsbeschaffungsquelle hat.


    Und das "Angebot" von Hellwig ist aktuell einfach nur das Ding, was bei Mobile steht. Das ist also fertig kalkuliert und aufgrund der Basis wollte er mir halt was für das 2018er Modell geben.


    Ich find das jedenfalls nicht verwerflich, aber fühle mich auch nicht angegriffen wenn du es kacke findest :) Alles gut! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich nutze ihn ja nicht aus. Es ist doch mein gutes Recht Preise zu vergleichen und zu sehen, wer mir ein gutes Angebot macht.

    Und genau das ist es ja. Man fragt mehrere Händler nach einem guten Angebot. A sagt 8%, B 16% und C 19%. Das es leichte Differenzen vor dem Handeln gibt, alles normal.
    Wenn mir hier dann aber Händler A nach Konfrontation mit Angeboten B und C sagt, dass er das auch geben kann, dann komme ich mir einfach nur verarscht vor.
    Hat halt irgendwie etwas mit gegenseitiger Aufrichtigkeit und Respekt zu tun. Vertrauen wäre dann auch weg --> Was rechnet der bei den Inspektionen denn dann ab? A wäre somit für mich raus.


    Wenn B sagt, es geht halt nicht mehr oder man bekommt ne Inspektion geschenkt oder was auch immer, alles ok. Weil um 2-3% muss man sich hier nicht kloppen. Aber wie oben geschrieben, A ist raus.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ich finde es muss alles in einem gesunden Verhältnis stehen.
    Wenn der lokale Händler nur minimal runtergehen möchte, aber der 500km entfernte so viel günstiger ist, dass eine An- und Abreise mit drin ist und immer noch eine Ersparnis im 4-stelligen Bereich ist, dann ist der lokale für mich raus. Kann ja nicht sein, dass die so verschiedene Einkaufskonditionen haben und abzocken lassen möchte ich mich ja auch nicht.

  • Ich dachte ja, dass ich dank Presseausweis einen einmaligen Deal bekommen hatte, bis ich dann im Forum von regulären Rabatten um die 20% gelesen habe (bei mir waren's 21% oder so).


    Und inzwischen sind die Preise bei mobile.de auch deutlich niedriger als im März, als ich mich nach einem 2.0 Roadster mit SP umgeschaut hatte.


    Selbst den Abarth und den RF gibt's inzwischen für deutlich unter Listenpreis (gut... wer zahlt auch schon freiwillig 40.000+ € für einen 124er mit Kriegsbemalung? :D).


    E.

  • Das sehe ich auch so.
    Für 3500€ würde ich durch ganz Deutschland fahren. Wäre mir egal.
    Überlegt euch mal was ihr dafür bekommt...Felgen!? Spoilerkit!? Das ist schon viel Geld! Ein Urlaub auf den Malediven hab ich vergessen 8o

  • Ich frage mich echt wie diese große Differenz zustande kommt. Klar, es hängt sicherlich auch mit der Größe des Autohauses und deren Absatz ab, aber "mein" Händler hier vor Ort ist auch nicht sooo klein.


    @Levi: Bei welchem Autohaus bist du denn? Pohl?


    €: Hab bei Hellwig in Hoyerswerda angerufen und lasse mir ein Angebot per Mail schicken. Mit dem geh ich dann hier zu den Händlern, schaue was die machen können und wenn das alles nichts nützt, dann bestelle ich halt einen im Osten. Nur auf die ganze Geschichte per Telefon hab ich da nicht so lust. Aber 1-2 Tage "verschwenden" nur um das ganze vor Ort zu machen ist auch unsinnig. Aber mal schauen, vielleicht bewegen sich die hier ja in die gleichen Regionen.
    Die ca 19% hat er mir jedenfalls bestätigt.

    Hallo @Joshude


    das ist Kalkulation mit mangelnder Flexibilität, verbunden mit Zukunftsangst.


    Wir waren Anfang 2016 auch bei 2 Händlern vor Ort. 5% und 7% plus jeweils 5% Behindertenrabatt für meine Frau. Wobei der BR vom Werk und nicht vom Händler übernommen wird. Zu der Zeit hatte Aufohaus24 das beste Angebot mit 21,8%.


    Damit konfrontiert haben die Händler auf stur geschaltet, obwohl es uns auf 4 oder 5% nicht drauf angekommen wäre. Der erste Händler aus Barsinghausen bei Hannover lebt anscheinend auf einem anderen Stern und wollte nicht mal Garantiearbeiten übernehmen, wenn wir woanders kaufen. Wir haben dann ca. 6.300€ Nachlass auf eine Exclusiv Line über Autohaus24 bei einem Händler in Berlin bekommen.


    Es gibt aber auch Betriebe, die nicht stur sind, das beste daraus machen und nebenbei noch freundlichen, exzellenten, günstigen Service bieten. So sind wir mit der Wartung und Garantieabwicklung (Getriebe) bei einem anderen Autohaus gelandet und haben wirklich gute Erfahrungen gemacht. Und wir sind mit unseren guten Erfahrungen kein Einzelfall.


    Genauso gut kann es sein, das Dich Dein Kaufhändler, dem Du im Gegensatz zum Onlinekauf tausende von Euro mehr bezahlt hast, mit überteuerten Servicerechnungen abzieht, Garantie und später Kulanzanfragen verschleppt und Dich immer wieder wegschickt. Im Fall der überteuerten Servicerechnungen jedenfalls kein seltener Fall hier im Forum.


    Mazda hat 2012 seinen Händlern gekündigt, vom Bestand wurden über 600 Händler aussortiert. 2016 wurde ca. 700 Händlern wieder mit 2 jähriger Kündigungsfrist gekündigt. Bei welchem Händler Du auch kaufst, Du weißt gar nicht, ob der ab 2019 noch Mazda Händler ist, und Service und Garantiearbeiten machen darf. Auch vor diesem Hintergrund wäre es unklug, tausende von Euro einfach liegen zu lassen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Wie macht ihr das mit dem Abholen des Wagens bei einem weit entfernten Händler?
    Holt ihr euch vorher ein Überführungskennzeichen? Oder zahlt ihr den Kaufpreis, bekommt den "Brief" (Fahrzeugzulassungsbescheingung Teil 2) zugeschickt und meldet den Wagen direkt richtig an?