Rote Nähte im Nappa-braunen Innenraum neutralisieren

  • Also, Sil-Ber, ich habe das gleiche "Problem". Stört mich auch. Den Schaltknauf habe ich gegen einen polierten Aluschaltknauf von IL getauscht. Wenn ich meinen Schaltsack tauschen wollen würde, wäre meine erste Wahl der Anbieter j-f-customs bei ebay. Da habe ich schon Schaltsack und Handbremshebelmanschette meiner Supra gekauft. War gut und günstig. Wenn du etwas vor hast, frage doch bitte an, ob du bei zweien Rabatt bekommen würdest.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • ... das wird mit ziemlicher Sicherheit durch ein viel zu weiches Polster mit geringer Rückstellkraft verursacht und nicht durch das (unter Umständen zusätzlich noch zu dünne nicht besonders gute) Leder auf den Sitzflächen.

    Mit dem Schaumstoff hat es nicht so viel zu tun, mit der Lederqualität auch nur eingeschränkt. Die Sitze haben im Gegensatz zu üblichen Konstruktionen keine Federn, sondern nur zwei Lagen Gewebe. Die Rückstellkräfte sind dadurch viel geringer bzw. nicht vorhanden. Dazu kommt die einzelne Längsnaht. Der Fiat hat zwar dieselbe Grundkonstruktion, aber mehrere Quernähte. Und dieser Konstruktion wurde bisher attestiert, dass sie beständiger gegen Faltenbildung wäre. Soweit der bisherige Stand der Diskussion.


    Sorry für die Abschweifung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ach, jetzt wo du es sagst, stimmt da hätte ich mal ein Bild von einem nackten Sitz gesehen, danke.


    Klar die Quernähte werden das ein bisschen stabilisieren, aber vermutlich nicht auf Dauer, auch ein genähtes Leder dehnt sich mit der Zeit :-/


    Aber genug Off-Topic, ich bin für braunes Leder mit braunen Nähten :)

  • Guten Morgen!


    Wow, das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet - die Sonderanfertigungen sollen weniger preisintensiv als die Fiat-Ersatzteile sein? =O
    Ich hätte es jetzt eher andersrum erwartet. Dann werde ich Ernst wohl mal deswegen mit anschreiben.


    Ich tendiere eher zum einfachen schwarzen Leder mit den gleichen, hellen (weissen?) Nähten, weil die Mittelkonsole ist ja grundsätzlich in schwarz gehalten. Das braune Leder passt da imho nicht ganz zusätzlich rein. Wobei, zumindest die Nähte in passendem Braun? Müsste man vorher mal live sehen. Nur ist das bei 500km Anreise zu Ernst schwierig, weil einfach so Nahtfarbe aussuchen und live anschauen ist nicht^^ Mal sehen...


    @GarchingS54 ist das dein 124? Wow, sieht wirklich schnieke aus! Schön Ton in Ton.


    @Karai Dein Innenraum ist ja ausser Konkurenz ;) Magst du eine ganz grobe Hausnummer nennen, was dich Handbremshebel und Schalthebel komplett gekostet haben? Zur Not per PN ;)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Frag ev. mal im 124er Nachbarforum. Dort haben einige gewechselt und ev. trennt sich jemand nun von seinen Originalen.


    Die OEM Qualität ist aber nicht auf den hohen Niveau der Sonderanfertigungen.


    Lenkrad, Schaltsack & Handbremse zusammen, beginnen bei rund 300€ - je nach Anbieter, Materialqualität und Design geht es rauf bis ca.600€
    Das oben gezeigte Lenkrad in unserem Spider liegt allein bei 200-240€ (je nach Leder)

  • Also ich überlege, die roten Nähte einfach mit einer Pipette und ein paar Tropfen Farbe schwarz zu färben. Da das Lenkrad aber nun auch viel angegrabbelt wird, muss ich mir noch gedanken über eine Farbe machen die nicht mehr nachträglich abfärbt, ähnlich wie z.B. Permanentmarker

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • @geraldberlin63 und @Termy Wenn ich den Umbau mache, dann hole ich mir definitiv das Abarth-Style Lenkrad von Zymexx, jedoch mit weisser oder ggf. brauner Naht. D.h. bleiben noch Schaltsack & -knauf und Handbremsmanschette und -griff. Ich schau mal, ob Ernst was feines und passendes zaubern kann.


    Ist ja nicht dringend, der RF schläft eh bis Ende April, ab da kanns dann ggf. so richtig losgehen :) Ich gehe davon aus, dass auch im Pott Mixxer mit Nappaleder rumstehen bzw. er sogar welche schon als Kunden hat(te) wo er zur Not mal fix das braune Garn ranhalten kann, obs zum braunen Nappa passt.


    Beim mit Tinte hantieren hätte ich Angst mir den Innenraum zu versauen. Willst du das wirklich so russisch probieren? Da würde ich das Bordeaux dann lieber so hinnehmen stattdessen :/

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Jepp, hab gesehen, dass es z.B. für den 124er Manschetten für Handbremse und Gangschaltung gibt, d.h. da sollte sich was regeln lassen. Und wegen Handbremsgriff und Schaltknauf - da lässt sich auch eine Lösung finden. toi toi toi :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.