Starke Vibrationen nach Reifenwechsel

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich meine Yokohamas, weil runtergefahren, gegen Goodyear Asym 3 Sommerreifen, getauscht habe, sind mir jetzt starke Vibrationen aufgefallen. Die merkt man so ab 110 aufwärts. Also irgendwas stimmt da jetzt nicht.


    Beim Reifenfritz war ich grad nochmal... alle 4 Räder auswuchten... also wenn der Aparat korrekt anzeigt, sind alle Räder richtig ausgewuchtet.


    Die Räder sind auch alle korrekt installiert. Outsitde nach outside usw... richtes Drehmoment...


    Was kann das sein? Ausser Unwucht bzw. eiernder Felge fällt mir da nix ein... Unwucht stimmt ja jetzt alles, bleibt noch der Höhenschlag... sah aber auf dem Prüfgerät auch ganz gut aus (nach Augenmaß)


    Sonstiges Setup: Orig. Bilstein samt HR-Federn... Felge ist diese JapanRacing XXR. Also entweder bilde ich mir das ein, weil ich im Moment fast nur ähm komfortable schwere Autos fahre, oder da ist was. Es darf auch gerne mal jemand ne Probefahrt machen :)


    Gruß


    Oliver

  • direkt konnte ich das nicht rauslesen, aber könnte es sein, dass (wenn vorhanden) die Laufrichtung nicht beachtet wurde?



    Edith hat gerade nach etwas recherchieren gelernt, dass asymmetrische wohl keine laufrichtung haben und es nur "innen und außen" (wie du es ja geprüft hast) zu beachten gibt.

  • Also in den Garantie Bedingungen von Goodyear steht sogar auf der Homepage von Goodyear unter dem Reifen:


    "Goodyear Highway Auto and Light Truck Tire Replacement Limited Warranty
    This tire is eligible for our Replacement Limited Warranty, which covers most of our passenger tires with free or prorated-price tire replacement. If you experience noise, vibrations, or roughness with this tire, you may be covered.Exclusions apply; see full warranty for details."



    Link


    Ist vielleicht dann wirklich ein Problem mit dem Reifen?

  • Hi,
    vor 2 Monaten habe ich Goodyear 4Seasons wg. axialer Unwucht reklamiert (3 Reifen mit Radialkraft über 100 N). Stationäres Wuchten kann dir das nicht beweisen, nur das dynamische Wuchten (z.B. Wuchtmaschine Hunter GSP).
    Ciao GB
    141.jpgDSC_0041.JPG

    Mazda MX-5 ND 1,5 Primeline 2018 Magmarot