Wasserfall beim öffnen der Tür auf den Beifahrersitz

  • mein erster Gedanke war, dass was kaput sein muss
    da steht tatsächlich Wasser auf dem Dach, beim RF?


    am sinnigsten scheint mir Karais Vorschlag, das Wasser mit dem Finger weg zu wischen, während der Fahrt wird sich da ja wohl kaum was sammeln, oder?
    N Handtuch würd ich auf jeden Fall nicht nutzen wollen, wenns mit vorherigem WegWischen erledigt ist
    Zumal Wasser auf dem Sitz sicher nie gut ist, auch wenn ich es gleich wieder weg putze


    TJ
    Stoffmützenfahrer

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem


  • Was heisst steht auf dem Dach. Das übliche Wasser eben, wie es auf geraden Flächen eben auf dem Lack "steht". So große Perlen oder Lachen eben...


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/64/219499713_6ef5d1aecc.jpg]
    (via https://www.flickr.com/photos/trondjs/219499713)



    Und wischen würde ich tunlichst vermeiden, der Lack wird es danken ;)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber () aus folgendem Grund: Typos...

  • Achsooooooo... :whistling: Weil weiter oben von einem Handtuch gesprochen wurde, habe ich es so aufgefasst wie wenn man einmal mit der flachen Hand übers Dach wischt um die Lachen wegzubekommen. Na dann :rolleyes:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Ich glaube, das Handtuch wird auf den Sitz gelegt... So schlimm ist es bei mir nicht - aber wenn man einsteigt, geht der Wagen halt an der Seite runter... Da sollte man die Tür schnell zumachen - jahrelanges Training :D

  • immer den Gummiabzieher in der Hosen-bzw.Handtasche
    mitführen :)
    übrigens beim SlK ist es der Kofferaumdeckel,vorsichtig aufmachen
    bis die Tasche reinpasst und ganz schnell wieder zumachen,oder das
    Wasser mit der Gummiflische abziehen :D

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • oweh oweh, was hab ich hier nur angestoßen ^^


    Also zum Handtuch, es wird natürlich nicht das Dach trocken gewischt :whistling: sondern wir fangen damit lediglich den Wasserfall auf, der nach dem öffnen der Tür auf den Sitz fallen würde. Das ganze hat auch nicht direkt mit dem auf dem Dach stehenden Wasser (den großen Wassertropfen, wie auf dem einen Foto schön veranschaulicht) zu tun, sondern kommt scheinbar irgendwo aus den Dichtungsfugen des Dachs oder so ...


    Das es trotz festem Dach immer noch ein Cabrio ist (ja, steinigt mich für den Begriff :D ), ist mir ja auch bewusst und ich kann auch mit ein paar Einschränkungen leben (klappern, Windgeräusche oder was auch sonst so). Aber hier geht es um wirklich viel Wasser was da rein läuft. Da es Regenwasser ist und das Auto auch nicht immer klinisch rein ist und das Wasser daher immer mit etwas Schmutz versehen ist, habe ich da schon so meine Probleme wenn mir das auf meine Recaros läuft ... irgendwann gibts dann auch Flecken auf dem Alcantara und das muss ja nun wirklich nicht sein.


    Wenn das Problem bekannt ist und auch mal vermehrt bei Mazda beanstandet wird, gibt es vielleicht irgendwann mal eine Lösung seitens des Herstellers (vielleicht eine leicht geänderte Dichtung zwischen den Dachteilen). Nur wenn man mit allen Macken und Fehlern einfach lebt und nichts sagt, wird sich auch nie was ändern. Und dazu muss ich halt auch ganz klar sagen, es gibt sicherlich hochwertigere Autos, aber wir reden hier trotzdem von über 30k Euro für die Kiste ... ich denke da sollte man erwarten dürfen das zumindest so etwas nicht passiert ... das ist immerhin kein Wrangler mit Ablauflöchern im Bodenblech 8) ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall bei meinem nächsten Ölwechsel ansprechen und ich erwarte zumindest dass sich mit dem Problem auseinander gesetzt wird.

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi


  • Kann in dem Fall Wachs ein ordentliches Wachs oder Versiegelung empfehlen. Dann sind die Tropfen rund und haben fast keine Haftung.
    Ist die Fläche dann ein wenig angewinkelt, rutschen die Tropfen einfach herunter. :)