MX5 verbastelt

  • Es wurde ja schon einiges geschrieben. Unter "verbastelt" würde ich alles sehen, was an die Struktur des Fahrzeugs oder des Innenraums geht und diese Arbeiten stümperhaft ausgeführt wurden. Ordentlich ausgeführte Umbauten sind entweder Anpassungen an Fahrgewohnheiten oder Verbesserung von Fahreigenschaften oder Änderung des optischen Erscheinungsbildes. Mit "verbastelt" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Es gibt ja auch den Fall, dass man sich eine kleinere Ausstattung kauft und Teile aus einer größeren Ausstattung dazu kauft. Z.B. bei Paket-Austattungen, wo ich nur eine Komponente von haben will (17 Zoll Felgen, statt 16 etc.). Ob diese Komponenten nun von Mazda oder aus dem Zubehörhandel kommen, ist aus meiner Sicht nicht relevant.


    Wolfram

  • Hauptsache es gefällt dem Eigentümer.


    Es gibt Umbauten die ich persönlich potten hässlich finde , <X
    aber wenn sie sauber ausgeführt sind, kann man das trotzdem tolerieren und respektieren. :thumbup:

  • ich habe meinen 160er in JetBlack und auch mit Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller bestellt. Die Abrisskante sprich Spoiler habe ich jetzt mal weggelassen. Jedenfalls gefällt mir das sehr gut auf den obigen Fotos. Es sieht auch überhaupt nicht nach verbastelt aus, eher sogar das Gegenteil, jedenfalls meiner Meinung nach.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Die Abrisskante sprich Spoiler habe ich jetzt mal weggelassen

    Hatten wir auch zuerst. Nachdem wir Sie dann testweise mal dran gehalten haben, haben wir sie auch direkt montieren lassen. MAcht das Ganze einfach stimmiger.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nachdem wir Sie dann testweise mal dran gehalten haben, haben wir sie auch direkt montieren lassen. MAcht das Ganze einfach stimmiger.

    ich denke den könnte man ja immer noch nachträglich aufrüsten, falls es dann doch nicht so ganz stimmig sein sollte.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • ich denke den könnte man ja immer noch nachträglich aufrüsten

    Klar geht das haben wir ja auch so gemacht :) Ich habe gesagt so eine Theke geht gar nicht. Mandy wollte dann beim abholen einfach mal durch dranhalten sehen wie es aussieht. Musste ihr dann recht geben das es mit einfach stimmiger aussah. :evil:


    Bei Mondstein ist das als Kontrast ganz nett. Könnte bei Dir natürlich anders aussehen. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wie definiert man "verbasteln"?
    Was heute toll aussieht, mag morgen schon nicht mehr "in" sein.
    Darum mag ich keine Änderungen, die nicht rückgängig gemacht werden können.
    Denke da an meine "Jugendsünden", also Löcher in Heckablagen schneiden um möglichst große Lautsprecher zu installieren.
    Und danach laienmäßig Kabel verlegen und von irgendeiner unbekannten Plusleitung mit der Abzweigklemme Strom für den "Nachbrenner" zu holen.
    Puhh, mich gruselt es vor mir selbst.
    Inzwischen habe ich zwei Grundregeln:
    1. Finger weg vom Original-Kabelbaum und
    2. keine Löcher bohren, nirgendwo.
    Vor allem nicht an der Karosserie.
    Deshalb kämen für mich auch die Original-Mazda-Sachen nicht infrage (Heckspoiler und son Zeug).
    Aber das ist nur meine Meinung. Da kann jeder nach seiner Facon glücklich werden.


    LG Stefan

  • Wie definiert man "verbasteln"?

    Genau diese Definition fehlt hier in der Diskussion.
    Deshalb kann auch keiner sagen ob ein MX5 verbastelt ist oder nicht oder eben nur für sich entschieden was er darunter versteht.


    Die Extrembeispiele:
    - basteln fängt für mich schon an, wenn man die Räder selber wechselt.
    - solange ich den Wagen nicht komplett auseinander nehme ist es kein basteln.


    Wenn man leist, was MAZDA sich z.B. gegen dass Schleifen des Daches an den Überrollbügelverkleidungen einfallen lässt, mit Unterlegscheiben u.s.w., das ist für mich basteln.
    Wenn ich den Wagen zum lackieren auseinander nehme ist das in meinen Augen kein basteln.