Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Finde den Sturzunterschied vorne zu hinten zu groß,


    über 30 Minuten wäre mir zu viel - zu große Untersteuertendenz bei sportlicher Fahrweise und ich prophezeihe Schleifen in den vorderen Radkästen aufgrund der breiten Spurplatten und der hohen Nachlaufwerte.


    Habe bei mir vorne nur 9mm Platten und 7°30 Nachlauf und es schleift schon gelegentlich.



    Rolf

  • @Svanniversary


    Der fährt sich sehr angenehm und toll um die Kurven.
    Hatte einen Zettel mit den beiden Daten (die aus dem Forum) abgegeben und mein Nutzungsprofil beschrieben. Da hat man sich wohl an der sportlichen Variante orientiert. Hoffe der Reifenverschleiß ist nicht zu extrem.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hoffentlich nicht! ;(
    Hatte bei den Bilstein/Eibach (gerade nachgesehen) +7°46/+7°24.
    Nach dem Einbau des SPS und knapp 1300 Kilometern bei der Eingangsvermessung +7°48/+7°28.


    Bei knapp 1300 Kilometern habe ich von Autobahn bis zu extrem engen Kurven (Mosel/Eifel) mit Gepäck und zwei Personen nichts gehört.


    Der von der GTÜ (nach dem Einbau und vor den 1300 Kilometern und anschließender Vermessung) war sehr genau und hatte lediglich hinten rechts gemeckert und auf ein evtl. Bördeln ggf. mehr Sturz verwiesen (Sturz rechts -1°48
    und jetzt -2,17).

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Finde den Sturzunterschied vorne zu hinten zu groß,


    über 30 Minuten wäre mir zu viel - zu große Untersteuertendenz bei sportlicher Fahrweise und ich prophezeihe Schleifen in den vorderen Radkästen aufgrund der breiten Spurplatten und der hohen Nachlaufwerte.

    Das sehe ich nicht. Mit 30‘ habe ich ein definiertes Auto, bei dem das Heck schön steht, aber stark untersteuern tut er nicht.
    Ich habe ganz im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass 15-20‘ Sturzdifferenz eher zu einem sehr unruhigen Heck insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten führen und hatte daher meine Empfehlung auch auf eine etwas höhere Sturzdifferenz angepasst.


    Dabei ist das Öhlins mit seinen Federraten allerdings noch etwas agiler, als das SPS, aber das sind am Ende Nuancen, die die wenigen heraus fahren werden.


    @Idefix, der Verschleiß ist nicht ganz ohne, bei den Werten. Da musst Du mal schauen, wie das zu Deinem Fahrstil passt.
    Da ich fast nur Spassfahrten, auch mal mit höherer Querbeschleunigung mache, fährt sich das bei mir zumindest recht gleichmäßig innen/außen ab. Wenn es zu einseitig abfährt, sind die Werte für den Fahrstil zu hoch.

  • Beim Jan auf den Angeboten steht immer folgender Hinweis:
    „VA: NACHLAUF :+ 7°30 MINUTEN (MX5 ND GEHT NUR 6°00)„


    Weiß jemand wie das zu deuten ist?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Wahrscheinlich der Hinweis, dass es mit einem Nachlauf größer 6° eng werden kann und man daher unter diesen Werten bleiben sollte.

  • Kommt halt wie immer auf die Begleitumstände an, andere Reifen/Felgen, andere Einpresstiefe, Spurplatten, Tieferlegung, usw. - dazu sind die Autos halt auch nicht alle gleich, da gibt es genug Toleranzen.


    Das ist halt das Problem, es gibt halt keine für alle gültigen Werte, dafür sind die Randbedingungen zu unterschiedlich und müssen alle abgeglichen werden.



    @Svanniversary


    Wie ich schon schrieb, mir wäre dieser Unterschied bei meinem Auto im Sturz zu hoch, da ich dieses bereits ausprobiert habe und bei sehr schnell gefahrenen Landstraßenkurven ab der Mitte eine Untersteuertendenz hatte, die mir nicht gefiel.


    Das mag bei anderen Autos mit anderer Konfiguration durchaus anders sein (s.o.), darüberhinaus hängt das natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab, was zuviel ist oder nicht - mir gefällt es mit 15 Minuten Unterschied deutlich besser.



    Rolf