Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Was ist denn so Besonderes an Deiner Konfiguration? Ich kann das aktuell nur vom Serienzustand ableiten, alles Serie, nur anderes Fahrwerk.


    Felgen, Reifen, ET, Spurplatten haben im Normalfall keinen Einfluss auf die Balance, da sie das Auto vorne und hinten gleichmäßig vertrimmen.
    Reifen sind eine kleine Ausnahme, da es tatsächlich Exemplare gibt, die auch die Balance beeinflussen. Das ist aber die totale Ausnahme und nicht die Regel.


    Viel größeren Einfluss hat die eigene Fahrtechnik und die Linienwahl.


    Was Du schreibst, eine leichte Untersteuertendenz, sollte ja auch der Normalfall sein und meine Empfehlungen gehen auch immer klar in diese Richtung. Es gibt nur sehr, sehr wenige Fahrer, die sich damit Wohlfühlen, wenn das Heck bei höherem Tempo lose wird, oder sehr agil ist.


    Dazu kommt, dass man dann sehr schnell durch größere Schwimmwinkel ins ESC fährt (Übersteuereingriff), was die Linie kaputt macht. Mein Setup geht aktuell mit 20' Sturzdifferenz schon in die Richtung, dass man extrem sauber fahren muss, oder Übersteuereingriffe bekommt. Aber wie geschrieben ist das Öhlins da noch etwas agiler, als das SPS. Beim SPS kann ich ein paar Grad weniger Sturzdifferenz fahren. 20-30' Sturzdifferenz sind aber ein sehr gesundes Maß, wenn man ein definiertes Auto haben möchte, dass prinzipiell gutmütig ist und bei dem das Heck schön stabil ist.

    ab der Mitte eine Untersteuertendenz hatte, die mir nicht gefiel.

    Das hört sich für mich tatsächlich eher nach einem Problem der Fahrtechnik und Linienwahl an. Aber auch das kann man natürlich ggf. mit einer geeigneten Fahrwerkseinstellung kompensieren.


    Das ist denke ich der Kern. Am Ende muss ich mir eine Einstellung aussuchen und danach auch meinen Fahrstil an das Auto anpassen. Die Vorlieben gehen da durchaus auseinander, aber 99 % der Fahrer sind mit einem minimal untersteuerndem Auto optimal bedient.
    Das Problem ist einfach, dass ich mit weniger Untersteuern auch die Hinterachsstabilität verschlechtere. D.h. je schneller ich fahre, je dynamischer ich fahre, umso eher wird das Heck agil und entwickelt ein Eigenleben, was der ND bei höherem Tempo sofort mit einem ESC-Übersteuereingriff quittiert. Das mag ganz spaßig rüberkommen, ist aber für eine saubere Linie und die Fahrsicherheit definitiv nicht optimal.


    P.S.: Ganz wichtig, @beetyii, welche Variante des SPS mit welchen Federsteifigkeiten fährst Du?

  • Das hört sich für mich tatsächlich eher nach einem Problem der Fahrtechnik und Linienwahl an. Aber auch das kann man natürlich ggf. mit einer geeigneten Fahrwerkseinstellung kompensieren.

    Oder ist hier vielleicht gemeint, dass ab Kurvenmitte (Scheitelpunkt) idR beschleunigt wird und sich somit die dynamische Achlastverteilung nach hinten verschiebt?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Moin.


    Kurzes Feedback nach der heutigen Rundtour mit meinen neuen Werten, die bis auf den Nachlauf von nur um die 6°, ähnlich der von @Idefix sind.
    Wir hatten zum Glück einige Kurven und Kreisel, die ich um einiges schneller und sicherer nehmen konnte als mit meinen völlig verstellten Werten vorher.
    Macht schon Laune und ich schaffe es damit kaum noch, den ND quer zu bekommen, was vorher ohne Probleme jederzeit bei trockener Straße umsetzbar war.
    Verschleiß wird ein wenig höher sein an den Innenkanten denke ich auch. Aber beim NC fuhr ich vorne mit -1°6' und hinten mit -2°4' und es war nicht sooo schlimm wie vorher prophezeit und eigentlich erwartet.


    Durch meinen nun niedrigeren Nachlauf vorne und dem bis dato wegfallen der schleifenden Reifen in den Radhausschalen beim Volleinschlag, sehe ich mich auch für die MPS4-Reifen, die ja breiter als meine aktuellen Hankooks bauen, gut vorbereitet für nächstes Jahr.
    Denke mal, da geht dann auch noch etwas mehr an einer noch besseren Haftung in den Kurven, vor allem bei Nässe ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Genau das hatte ich auch im Hinterkopf. Es ist erstmal völlig normal, dass ein ausbalanciertes Auto ins Untersteuern kommt, wenn ich beschleunige, da dadurch ein Gewichtstransfer von vorne nach hinten stattfindet. Das muss ich normalerweise durch balanced Throttle und gefühlvolles Gasgeben ausgleichen, damit das Auto neutral bleibt.
    Wenn ich das Fahrwerk so einstelle, dass dieser Effekt ausbleibt, muss ich es leicht ins statische Übersteuern stellen, was heißt, dass ich bei konstanter Kurvenfahrt ein leichtes Heck bekomme, was auch nicht so schön ist.
    Außerdem hole ich mir damit zusätzlich noch eine starke Lastwechselempfindlichkeit ins Auto.

  • Vorhin noch im Kreisel und dann auf einem großen Parkplatz (dort voll eingeschlagen) getestet.
    Man hört nur das quietschen der Reifen und kein Schleifen.
    Kann natürlich im Verbund mit Schlaglöchern/Bodenwellen anders aussehen.
    In den Radhäusern sieht man (dicke Lampe) leichte Schleifspuren. Könnte allerdings auch von den Eibach/Bilstein kommen, welche vorher drin waren und bei sehr schlechten Straßen schnell mal ihre Grenze erreicht haben.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Meine aktuelle Konfiguration ist folgende:


    SPS Streetfahrwerk 17/15, 9mm Spurplatten vorne, 15mm hinten, Serienstabis, original Domstrebe vorne, originales Sperrdifferential hinten, Michelin Pilot Sport4.


    Einstellwerte Fahrwerk :


    Sturz VA L/R -1°45'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Nachlauf L/R 7°30'


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Fahrwerksfedern :


    67/38


    Dazu habe ich das Fahrwerk hinten etwa 6-7mm höher eingestellt als vorne, damit es mit mir als Fahrer und vielleicht etwas Gepäck im belasteten Zustand, vollgetankt und mit geöffnetem Verdeck gerade - ansonsten


    hinten geringfügig höher steht.


    Tieferlegung vorne etwa 30mm hinten etwa 24mm.


    Diese Auslegung, da gebe ich dir Recht, ist nicht absolut Narrensicher, aber agil - so wie ich es haben wollte. Diverse Tests auch im Hochgeschwindigkeitsbereich haben mir aber gezeigt, dass es so durchaus immer noch sicher ist und einen nicht plötzlich vor unerwartete Probleme stellt. Dem einen oder anderen wäre es vielleicht schon zu agil, aber das verbuche ich dann unter persönliche Vorlieben. Viele Kilometer in der Eifel, im Schwarzwald und letztens in den Vogesen mit Wolfram zusammen ( Sturz vorne 2°00', hinten 2°15') haben mir so viel Freude bereitet.


    Das ESP agiert sehr selten, eigentlich nur, wenn man nicht rund genug fährt und die Hinterräder überfährt.




    Rolf

  • Keilform und die vorne härteren Dämpfer verstärken das Untersteuern. Das passt dazu, dass Du das mit weniger Sturzdifferenz ausgeglichen hast.


    Ich berate tatsächlich immer sehr konservativ, da es im Normalfall auch dem Normalfahrer, oder nicht so trainierten Fahrern nicht so willkommen ist, wenn die Hinterachse so lose ist, dass man sie überhaupt überfahren kann. Im Sinne einer normalen Auslegung ist das schon „too much“.
    Etwas konservativer wird das Auto sehr viel vorhersehbarer und damit (für viele) auch leichter und schneller fahrbar.


    Wenn man genau weiß was man tut, kann man das selbstverständlich anders machen (mache ich selber ja auch so). Nur als generelle Empfehlung halte ich das nicht für sinnvoll.
    Da bleibe ich bei 20-30‘ Sturzdifferenz, da nur damit das Auto bei allen Geschwindigkeiten ein eindeutiges (minimal untersteuertendes) Eigenlenkverhalten hat.
    Die meisten Fahrer sind damit sehr gut bedient.

  • Der Nachlauf war mit knapp 7°39/7°38 in Kombination mit den Spurplatten vorne von 2 x 15 nicht passend und es hat Schleifspuren gegeben bzw. vorne passte bei eingeschlagenem Lenkrad nicht mehr ein dünner Finger zwischen Reifen und Radhausverkleidung.
    Leider hatte die daraufhin vorgenommene Korrektur auf 6°49/6°29 andere Begleiterscheinungen und der Wagen lief einfach komisch.


    Aus Zeitmangel habe ich dann bei mir vor Ort die Einstellungen vornehmen lassen. Dies bei der Firma MS Car Performance aus Hilter, welche auch damals die Taxidriver-Werte für das Bilstein/Eibach eingestellt hatten.


    Vorher habe ich bei @Svanniversary angefragt und diesmal genau nach seiner Empfehlung die Einstellung durchführen lassen. Auf die Spurplatten wollte ich nicht verzichten! :whistling:
    GANZ großen DANK dafür! :):thumbup:
    Sturz VA L/R -1°30‘
    Nachlauf L/R 6°00'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R
    0°5'/0°5')
    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R
    0°12'/0°12')


    Bei MS Car in Hilter war man dann mächtig am Schrauben, da viel eingestellt werden musste :evil: .


    Mit dem Ergebnis, welches 100 % zutrifft, bin ich wirklich sehr zufrieden. Nach der Vermessung bin ich mit dem Monteur (Fahrer) noch eine ausgiebige Runde gefahren und er fand die Werte ebenfalls super passend für das Fahrzeug. Danach habe ich mich leider, es war ja schon sehr warm, richtig böse verfahren :D .


    Anbei das Protokoll
    (Ende gut, alles gut):
    FW Vermessung MS Car.jpg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hi,


    mein "Kleiner" kommt wohl erst Ende September; ich habe aber gleich mal ein SPS Street geordert und lasse es vom fMH gleich verbauen. Sind das die Werte mit denen ich den fMH konfrontieren sollte? Verbaut wird die 17" Serienfelge, VA 20mm und HA 38mm breiter. Die Dämpfer selbst werden von SPS vormontiert und "voreingestellt" angeliefert.


    Grüße,
    Ingo

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby