Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Das Neomax N hat die niedrigsten Federraten von allen SPS-Varianten, oder? Dann würde ich tatsächlich analog zu Svens Aussage auch geringere statische Sturzwerte vorschlagen. Passt dann vermutlich vom Nutzungsprofil und der dynamischen Sturzänderung durch das Rollen des Fahrzeugs besser.


    Hinsichtlich Sturz und Querdynamik möchte ich aber einwerfen, dass der Unterschied an der VA zwischen -1°30' und -2°00' schon gefühlt gravierend war. Sowohl bei dynamischer ("Pseudo-Autocross" auf nächtlichem Parkplatz) als auch statischer Kurvenfahrt (Kreisverkehr). Bremswege habe ich allerdings nicht validiert, merkliche Verschlechterungen habe ich aber nicht gespürt. Traktion in beschleunigender Richtung ist bei einem 2l-Saugmotor zumindest bei trockener Strecke generell kein Thema (meine Meinung), dafür fehlt dann doch das Drehmoment.

  • Klar, Mr. Pink , bei 30‘ Unterschied merke ich das auch. Und deshalb auch 2° und nicht 1°30‘ hinten. 2°10‘ zu 2°00‘ ist aber eher subtil, aber für den Reifenverschleiß absolut signifikant. Darum ging es mir.


    Traktion heißt auch Stabilität beim Gasgeben in der Kurve und Reserven im Kammschen Kreis. Geradeaus auf trockener Straße kann man das Moment so gut wie immer absetzen, in der Kurve und insbesondere im Nassen sieht es dann anders aus.

    NmE hat der MX-5 an sich keine besonders gute Traktion und daher würde ich die für die normale Anwendungen und den Alltag nicht über Gebühr mit hohen Sturzwerten weiter verschlechtern.


    Das Thema Bremsweg wirst Du subjektiv nicht herausfahren, aber objektiv kommen da schnell ein halber oder ganzer Meter mehr heraus. Das sind auch Reserven, die man sich nimmt.


    Alles mit Fokus Straßensetup mit Straßenreifen und eher moderaten Federraten. Mit hohen Federraten, UUHPS, Semis und ggf. für den Track etc. sieht das alles schon wieder anders aus.

  • Alles mit Fokus Straßensetup mit Straßenreifen und eher moderaten Federraten. Mit hohen Federraten, UUHPS, Semis und ggf. für den Track etc. sieht das alles schon wieder anders aus.

    Heisst, hohe Federraten verbessern die Traktion ? :/

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Guten Morgen Svanniversary und MrPink ,


    erstmal vielen Dank für euer Feedback!

    Dann würde ich es mal mit der goldenen Mitte versuchen.


    Sturz VA L/R -1°20‘

    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°50'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

    Passt das so?


    Bezüglich eingestellte Tiefe des Fahrwerks, würde ich gerne 335mm von Radnabe zur Kotflügelkante versuchen, inkl. Distanzscheiben, vorne 30mm und hinten 40mm.
    Druckstufe muss ich mich nochmal einlesen. Ich glaube das Default Setup 16/12 klicks? wird mir ein wenig zu weich sein.

  • Ich glaube das Default Setup 16/12 klicks? wird mir ein wenig zu weich sein.

    16/12 ist default beim SPS-Street. Mir war das zu indirekt/weich. Ich kam aber vom vergleichsweise sehr harten ST-X mit gefühlt 24/20. Ich fahre das SPS-Street mit 18/14, das ist für mich der beste Kompromiss

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Heisst, hohe Federraten verbessern die Traktion ? :/

    Nein, leider das Gegenteil.


    Da ich aber mit höheren Federraten weniger dynamische Änderungen in Spur und Sturz durch weniger Wanklenken bekomme, muss ich dennoch höhere Werte fahren, um das auszugleichen.

    Auf hohem Reibwert und mit sehr griffigen Reifen bietet das Vorteile. Bei nassen Straßen wird es nur schlechter.

    Genauso macht es mit weicheren Fahrwerken und weniger griffigen Reifen auch Sinn moderatere Werte zu fahren.

    Hohen Sturz brauche ich z.B. um hohe Seitenkräfte aufzunehmen, die den Sturz dann dynamisch reduzieren. Wenn diese Seitenkräfte nicht da sind, dann hat der hohe Sturz aber nur Nachteile.


    Da sind sie wieder die Zielkompromisse ;) .

    Werte passen und die Höhe hört sich vernünftig an. Damit kann man sehr gut starten.

  • ..... fühle mich mit 30‘ Spurdifferenz sehr wohl ....

    ... du meintest sicher STURZ-Differenz ...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Zur Abwechslung mal etwas experimentelles:


    DISCLAIMER: DO NOT TRY THIS AT HOME


    Vorderachse

    Einzelspur +0°05'

    Sturz -2°30'

    Nachlauf ~7°xx'


    Hinterachse

    Einzelspur +0°13'

    Sturz -2°30'


    in Verbindung mit Bilstein B16 und H&R Stabis im konservativen "vorne hart, hinten weich" Setup.


    Erste Probefahrt auf der Straße recht positiv im Sinne von "ist noch fahrbar". Stationäre Kreisfahrt im Kreisverkehr lies eine leichte verbleibende Untersteuertendenz erkennen (Außentemp. um 10°C, Asphalt minimal feucht). Muss ich die Tage bzw. Nächte dann noch genauer verifizieren, dazu muss mein "privates" Skidpad aber verfügbar sein. ;)

  • Spannendes Experiment. Schau Dir neben stationärer Kreisfahrt auch mal den Spurwechsel und das Lastwechselverhalten insbesondere bei höherer Geschwindigkeit an.