Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

• So, er ist vom Einstellen zurück. Vorgabe / Wunsch waren die Sportfahrer Werte fürs Öhlins. 2021 wurde vom Vorbesitzer nach Einbau eingestellt, vor 50.000km

Wert2021VorherSollNachher
    Sturz vl-1°14-1°27'-1°30'-1°30'
    Sturz vr-1°16-1°07'-1°30'-1°25'
    Nachlauf vl6°59'6°14'7°00'6°14'
    Nachlauf vr6°59'6°45'7°00'6°45'
    Spur vl0°05'0°07'0°05'0°04'
    Spur vr0°05'-0°02'0°05'0°04'
    Sturz hl-1°47'-1°56'-2°00'-2°00'
    Sturz hr-1°48'-1°39'-2°00'-2°05'
    Spur hl0°12'0°07'0°12'0°12'
    Spur hr0°11'0°13'0°12'0°11'

Ich weiß jetzt nicht, ob die 5' Unterschied links zu rechts im Sturz einen großen Unterschied machen und der große Unterschied beim Nachlauf (31') links zu rechts macht mich etwas stutzig. Und ich wundere mich beim Nachlauf etwas, dass vorher und nachher die exakt selben Werte sein sollen. Soweit ich das verstanden habe, werden an der VA Nachlauf und Sturz über 2 Exzenterschrauben eingestellt, die jeweils beides beeinflussen. Nur die eine mehr den Nachlauf und die andere mehr den Sturz. Da halte ich es für ausgeschlossen, dass der Sturz eingestellt wird und der Nachlauf sich dabei nicht verändert? Das klingt dann eher wie ein Eintragefehler und wenn er das ganze Protokoll händisch füllt, zweifel ich ein wenig an allen Werten.

Ich glaub, ich fahr da morgen nochmal hin..

• bwm

Das erinnert mich an mein Einstelltheater im Frühjahr. Musste 3x zu dem guten Mann hin fahren, bis ich meine Forumswerte endlich eingestellt bekam. Zum Abschied sagte er mir dann noch, dass er nichts von solchen Foren hält, da sich dort immer irgendwelche Gurus wichtig machen und man nicht alles glauben sollte was da geschrieben wird. Dann zum Schluß noch sein Wunsch genervt : Bitte nicht nochmal kommen , jetzt hätte ich ja meine Werte und wenn es jetzt für mich immer noch nicht passt , wäre das mein Problem , auf so ein Theater hätte er keine Lust mehr!

Ohne Worte!!! Aber ich bin mit den Sven Werten total zufrieden und der sieht mich nie wieder und fürs nächste Einstellen such ich mir einen kooperativeren Betrieb.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Da halte ich es für ausgeschlossen, dass der Sturz eingestellt wird und der Nachlauf sich dabei nicht verändert?

Bei unserem Messsystem muss ich den Messwert vom Nachlauf "freischalten" damit die aktualisierten Werte angezeigt werden. Sonst bleibt der Wert starr stehen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Das erinnert mich an mein Einstelltheater im Frühjahr. Musste 3x zu dem guten Mann hin fahren, bis ich meine Forumswerte endlich eingestellt bekam.

na ganz so schlimm war es ja jetzt bei mir nicht. Eigentlich haben sie die Werte ja ganz brauchbar getroffen. Nur Nachlauf weiß ich halt gerade nicht, weil da offenbar nur die Eingangsmessung wieder angezeigt wurde. Da er aber am Sturz nicht soooo viel verstellt hat, ist das denke ich so in Ordnung. Ich habe aktuell die Macke gemerkt (habe aber beim Termin auch neue Reifen bekommen und bin seitdem erst 50km gefahren), dass das Auto merklich nach rechts geht, wenn ich vom Gas gehe und ich glaube auch etwas nach links zieht, wenn ich stärker beschleunige. Allerdings habe ich den Luftdruck der Reifen noch nicht kontrolliert. Vielleicht haben die da etwas zu viel oder ungleichmäßig rauf gehauen oder sowas. Prüfe ich nachher zu Hause mal.

Bei unserem Messsystem muss ich den Messwert vom Nachlauf "freischalten" damit die aktualisierten Werte angezeigt werden. Sonst bleibt der Wert starr stehen.

ja, MrPink hatte sowas ja auch schon angedeutet. ich fahr erstmal die Reifen ein und fahr dann vielleicht nochmal hin. Könnte mein beschriebenes Problem (Auto "lenkt" bei Lastwechseln) denn von stark unterschiedlichen Nachlauf-Werten kommen?

• Könnte mein beschriebenes Problem (Auto "lenkt" bei Lastwechseln) denn von stark unterschiedlichen Nachlauf-Werten kommen

Meinst du damit, dass es dein Lenkrad verzieht oder dass sich der hintern so leicht versetzt bei einer konstanten Kurve und dort eingesetzten Lastwechseln?

Letzteres ist für den MX-5 normal und kann im Grunde nur durch Entschärfung der Achseinstellung etwas minimiert werden, der Nachlauf hat da jedoch wenig bis keinen Einfluss drauf.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Lenkrad zieht leicht nach rechts. Wobei ich das Lenkrad selbst kaum wahrnehme, aber meine Fahrspur verändert sich. Auch bei Geradeausfahrt. Aber wie gesagt ich fahre die Reifen erstmal ein und prüfe den Luftdruck, danach bin ich schlauer

• Luftdruck war vorne rechts bei 2,1, die anderen bei 2,3. Habe alle auf ~2,05 eingestellt (bei dem Handkompressor von Bosch geht immer nochmal ein Mü raus, während man abschraubt) und der Effekt ist weg.

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.