Frage zum Fächerkrümmer mit 200 Zellen HJS Sport-Kat

  • Hallo Leute!


    Da sich mein MX5 bald von Japan richtig Europa machen soll, mache ich mir Gedanken zu ein paar Dingen.
    Würde gern neben einer anderen Auspuffanlage den originalen Krümmer gegen einen "Fächerkrümmer mit 200 Zellen HJS Sport-Kat" wie von SPS oder FMS (das gleiche?) angeboten, tauschen. Darüber hab ich mit meinem Mechaniker gesprochen, der mir die Teile einbauen soll.
    Da er da beim MX5 keinerlei Erfahrung hat, stelle er die Frage in den Raum ob es zu "Problemen" / Fehleranzeigen der Motorkontrollleuchte kommen kann?


    Oder einfach Original Teile raus, neue rein, alles kein Problem?
    Gibt's da auch Erfahrung / mögliche Probleme mit / bei der Eintragung (in Österreich)?

  • Also der von FMS und der SPS sind nicht die selben!
    SPS= 4-2-1 Krümmer
    FMS= 4-1 Krümmer
    Beide werden mit einem deutschen Teilegutachten ausgeliefert ob man so was in Österreich eintragen kann erfragst am besten bei einem Prüfer bei dir vor Ort.


    Welcher besser ist kann ich nicht sagen.
    Zum Fehleranzeige ebenso wenig.

  • Also ich wüsste nicht warum es da zu Fehlermeldungen kommen sollte, lambda Sonde ist ja genauso drin und regelt.
    Bei dir stellt sich wie oben schon erwähnt die Frage der Eintragung in Österreich.
    Wenn du aber die komplette AGA machen willst würde ich auch im gleichen Zug eine Kennfeldanpassung vornehmen lassen ;)

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Wie groß ist der gemessene Leistungszuwachs @Alex Kiesl?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Also bei mir +/- 30PS....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Nur am Rande (um Missverständnissen vorzubeugen)


    - Fächerkrümmer mit HJS Katalysator inkl. Teilegutachten
    - Bilder unserer Auspuffanlage / Leistungssteigerung auf 178 PS mit Software auf 188 PS


    Wir versprechen keine 190 PS. Sondern erklären immer Mehrleistung. Wir hatten gestern ein Fahrzeug hier das hatte in der Eingangsmessung 147 PS. Und kam mit Krümmer etc. auf 159 und hatte am Ende des Tages 172 PS. Demnach, sag ich immer 25 PS sind normal drin. 12 PS bringt Krümmer und Kat Kombination, und weitere 12-14 die Software.


    Gruß Jan

    - Sauger Tuning

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()