Werden die Reifen durch Kälte unrund?

  • Ich bin nun Laternenparker und bemerke das seitdem es nachts -2°C sind...beim Losfahren früh sind die Reifen irgendwie unrund. Kennt ihr das oder habe ich ein anderes Problem?


    Gruß, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Das wäre auch meine Vermutung. Das nennt man Flatspot und das wird durch wenig Fülldruck begünstigt.


    Eine andere Möglichkeit wären Schnee- oder Eisreste im Rad.

  • Wenn die Umgebungstemperatur stark fällt und das Thermometer vielleicht gar minus zehn oder minus zwanzig Grad Celsius anzeigt, dann sinkt automatisch auch der Druck in den Reifen.


    Ob und inwieweit sich dies schon bei -2°C bemerkbar macht, da habe ich keine Ahnung ?( .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Diese Unrundheit bemerke oder bilde ich mir auch ein. Trotz korrektem Fülldruck ist diese Unrundheit so die ersten 2 km zu hören. Ich fahre zur Zeit 2.0 bar auf Pirelli Sottozero. Welchen Reifendruck fährst Du @ichmussweg?

  • Ich fahre ganzjährig mit 2,2bar v/h, werde es morgen aber nachmessen. Da die Reifenluftdruckkontrolle nicht kam, dachte ich das dort alles ok ist - zumindest kein Luftdruckverlust auf einem einzelnen Reifen entstand. Morgen dann mehr.
    Danke fürs schnelle Reply.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Bei welcher Temperatur hast Du denn das letzte mal kontrolliert?
    10° entsprechen ganz grob 0,1 bar. Bei 15° kontrolliert wären jetzt also 0,2 bar weniger. Gleichmäßigen Verlust erkennt die Druckkontrolle auch nicht.

  • Ich habs auch, meine Letzte Kontrolle war bei 2°C, Fülldruck bei 1,8 bar (was bei 20°C etwa 2,0 bar entspricht), Luftdruck passt also. Das Fahrwerk gibt das eben wesentlich härter durch als bei einem Golf oder ähmlichem. Ich mach mir da keine Gedanken mehr zu, ist nach ein paar km sowieso wieder weg.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habs auch, meine Letzte Kontrolle war bei 2°C, Fülldruck bei 1,8 bar (was bei 20°C etwa 2,0 bar entspricht), Luftdruck passt also. Das Fahrwerk gibt das eben wesentlich härter durch als bei einem Golf oder ähmlichem. Ich mach mir da keine Gedanken mehr zu, ist nach ein paar km sowieso wieder weg.

    Eigentlich solltest Du auch bei tieferen Temperaturen den angegebenen Druck einstellen und nicht auf 20° hochrechnen.
    Der Druck im Reifen stellt sich abhängig von der Außentemperatur ein, so dass Du jetzt dauerhaft mit weniger Druck fährst ;-).