Automatisches Hochfahren der Fenster bei schliessen des Verdecks - Scheiben hochfahren.

  • Da bin ich 100% bei dir. Bei einem neu entwickelten Auto hätte das ruhig dabei sein dürfen. Zusätzliches Gewicht hätte es auch nicht gekostet.

    Höchstens minimal für zusätzliche Sensorik / Elektronik, um den Einklemmschutz zu realisieren. Ich denke, dass der Hauptgrund einfach der Kostenaspekt war.
    Das automatische Hochfahren der Fenster nach Schließen des Verdecks ist ja auch wegen dem fehlenden Einklemmschutz Grund nicht realisiert.
    Schlimm finde ich das fehlende Komfortschließen allerdings nicht.

  • Guten Morgen


    Ordnen wir das fehlende einfach anderst ein


    Der MX-5 Fahrer will Fahrfreude pur und möchte alles selber noch unter Kontrolle haben :D


    Es wird alles wieder gut


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Hi, es gibt Cabrios die haben extreme Bedingungen die erfüllt sein müssen um das Dach öffnen, bzw schließen zu können. Da sind wir mit dem einen Handgriff der immer geht doch echt im Vorteil. Deshalb, was solls die paar Sekündchen für die Fenster hochzufahren.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • servus MXdriver


    stimmt auch wieder, daß letztemal war jemand mit einem Mercedes Cabrio dabei, in der Zeit bis sein Dach offen war, kann man es beim Mazda 5 mal auf und zu machen.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • mir ist neulich aufgefallen das die Absenkung beim Türe öffnen nicht zurück ging.
    Also Dach zu, Fenster hoch, Türe auf Fenster geht 1-2 cm runter Türe zu abgeschlossen, Fenster blieb die " cm unten, habe den Dichtungsgummi deutlich gesehen. Habt ihr das auch schon erlebt?

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Kann ich so nicht bestätigen, aber könnte die "Fenster-2cm-hoch-Aktion" evtl. mit der Entfernung von Schlüssel zum Fahrzeug zu tun haben?


    Oder evtl Schlüssel im Fahrzeug gelassen? Könnte mir vorstellen, dass er dann keine Verriegelungsfunktionen (zu der ich dies auch zählen würde) durchführt.

  • ne war beim aussteigen in der Garage, Schlüssel in der Hand und auf verriegeln gedrückt

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Jo, hatte ich auch schon - :huh: 2x
    Tür nochmal auf und wieder zu, dann ging das Fenster komplett hoch.
    Mal abwarten ob sich das häuft.
    Hab im August meine erste Inspektion, da werd ich es mal ansprechen.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hatte ich vor kurzem auf der Beifahrerseite. Gerade noch zufällig gesehen, als ich schon im Begriff war wegzugehen. Musste die Tür nochmal Öffnen und Schließen, dann ging es wieder.


    Hatte auch schon beobachtet, dass die Scheiben nicht ´runtergingen, als ich das Verdeck öffnete.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket