Ölstand nach Inspektion

  • Solange die Spezifikation passt, dann sollten 0,3 l doch völlig egal sein. Beim Glas Wein würde mich das allerdings stören 😁.

    Der Kunde könnte auf dem Auftrag auch vermerken lassen, dass er nur die mitgebrachten 4 Liter aufgefüllt haben möchte.

    So geht der Mechaniker von Unkenntnis der notwendigen Füllmenge aus.

    Von 4 kontrollierten Ölwechseln bei unserem ND waren 2x die Stände zu hoch und wurden auf meinen Wunsch korrigiert.

    Das Kontrollieren machen bestimmt die wenigsten Kunden und Mazda kippt wohl überwiegend 4,3 l drauf ohne auf die verbliebene Restmenge zu achten.

    Von Problemen durch Überfüllung hab ich bis heute beim ND nie was gehört oder gelesen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Bin der selben Meinung ... wenn ein Kunde nicht nur einen Sonderwunsch hat, sondern evtl. benötigtes Material o.ä. auch noch selbst bringt .... dann sollte selbst dem grössten Spezialisten vor dem Herrn(*1) wie auch dem Bildungsfernsten(*1) klar sein ... vielleicht wäre es besser, vorher zu fragen :/


    Nicht weil die 0.3l ein Problem wären, sondern weil der Kunde da wohl eine eigene Meinung zu haben KÖNNTE.


    (*1) Bewußt überspitzt ausgedrückt!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • 2021 ND G184 mit 250km (quasi neu) gekauft. Vor der Übernahme nochmal Öl wechseln lassen und den Motor erstmal 2000km eingefahren. Den Ölstand habe ich nicht kontrolliert - weil Neuwagen, Vertragswerkstätte, Garantie und Gewährleistung etc. Nach 2000km wollte ich die Farbe des Öls überprüfen, da teilweise ein Ölwechsel nach den ersten 1000km empfohlen wird. Und was sehe ich: 6-8mm über MAX. Ob und was ich mir dadurch zerschossen habe werde ich wohl erst in einigen Jahren sehen. Bin dann in die Werkstatt und habe denen mitgeteilt, dass zu viel Öl nachgefüllt wurde. Die Antwort war: "Wir füllen das nach was im Handbuch steht. 4.3l. Die 6-8mm mehr machen nichts aus. Wird eh weniger". Werde kommende Woche 300ml beim OAMTC absaugen lassen, denn die Werkstätte bietet diesen Service nicht. (WTF)

    Wie bereits erwähnt wurde, gelten die 4.3l vermutlich bei einer Vollausblutung. Eine gewisse Tolleranz von 1-2mm ist sicher einkalkuliert, denn Menschen sind nunmal keine Maschinen.

    Warum von Werk aus bereits zu viel befüllt wird, ist mir ein Rätsel. Im Handbuch steht "nicht über MAX füllen. Es droht ein Motorschaden". Wie ernst kann das genommen werden, wenn Mazda selbst 5mm über MAX befüllt? Oder noch schlimmer, der Ölstab nicht den tatsächlichen Stand widerspiegelt? Für mich ergibt das alles keinen Sinn, da ein Motorschaden mehr Folgekosten für Mazda bedeutet als die Ölstäbe einmalig am Zeichenbrett ordentlich zu dimensionieren. Langfristige Folgeschäden wären auch ein Image Schaden.


    Vielleicht erklären die 6-8mm zu viel Öl den etwas "raueren" Kaltstart. U/min auf ca. 2.200 für 15sec mit leichter Bewegung am Schaltknüppel. Anschließend fällt er wieder auf die 900U/min und der Wagen ist sehr ruhig. Habe diesbezüglich bereits recherchiert - scheint normal zu sein - bin jetzt jedoch neugierig wie er sich nach dem abpumpen verhalten wird.

    Update nach dem ÖAMTC Besuch: Als der Ölstand gemessen wurde, war der Stand 1mm über MAX - somit vertretbar.
    Warum ich selbst 8mm und der Händler 6mm gemossen hat, könnte am Untergrund liegen, da Zuhause die Garage vermtulich nicht perfekt in Waage liegt. Da der Boden beim OAMTC und beim Händler geeicht sind, müssten beide auf das selbe Ergebnis kommen. Motor war beim Händler sowohl als auch beim OAMTC warm; das Auto stand auch jeweils ein paar Minuten. Für mich ist das Thema erledigt. 1-2mm mehr sind egal (lt. Händler und ÖAMTC) und alle Möglichkeiten sind bereits ausgeschöpft.

  • > Fachlaie! :thumbsup: