Ölstand nach Inspektion

  • Hat der G184 einen anderen Peilstab als der G160?


    Ich glaube mein G160 hat keine mittlere Markierung :/?

    Weiss nicht, aber bei uns sind die beiden Löcher und in der Mitte dazwischen sieht man einen dunklen Strich ??‍♀️

  • Also bei unserem neuen war es so, dass es erst etwas zu viel war. Nach 1-2 Tage stehen so 3-4mm über Max.

    Haben jetzt nach 2500km den ersten Ölwechsel beim fMH machen lassen, da das Angebot war, wir zahlen Material und der Händler übernimmt den Arbeitslohn...

    Das war vorletzte Woche. Da wir Morgen in Urlaub fahren und der Wagen ne Woche in der Garage stand, heute noch mal geschaut und siehe da: Ölstand passt. Leicht über der mittleren Markierung. Also so 3/4 ??

    3 bis 4 mm über Maximum war vor dem Ölwechsel? Oder direkt danach?


    Wenn zwei Wochen nach einem Ölwechsel der Ölstand von Maximum auf 3/4 gefallen wäre, dann wäre ich unentspannt. Von 3 bis 4 mm über Max. erst recht ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 3 bis 4 mm über Maximum war vor dem Ölwechsel? Oder direkt danach?


    Wenn zwei Wochen nach einem Ölwechsel der Ölstand von Maximum auf 3/4 gefallen wäre, dann wäre ich unentspannt. Von 3 bis 4 mm über Max. erst recht ...

    Vor dem Ölwechsel, also ab Werk. ? Nach dem Wechsel passte der Stand jetzt sozusagen. Ich gehe daher davon aus, dass die direkt drauf geachtet haben, nicht zu viel einzufüllen.

  • Wahrscheinlich liegt es daran dass die Amerikaner bei ihren Autos einfach 0,5l Weniger einfüllen. Da haben sich die Japaner gedacht dass können wir besser, und haben die 0,5l Zuviel eingefüllt.:thumbsup: 8) :thumbup:


    Ich bevorzuge immer die Ölfüllung auf Maximum. 1 bis 2 mm über Max ist vertretbar aber natürlich nicht Perfekt ( Mechanisch aber kein Problem). Gibt genug Motoren mit Nasssumpfschmierung die dir bei Sportlicher Fahrweise den Ölstand auf Maximum danken werden.

  • Hier wieder was interessantes von Herrn Bloch zu dem Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja. So prickelnd ist das nun auch nicht. Würde sagen, das ist common knowledge, besonders hier im Forum.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Stimmt Stardust ... Zudem erklärt der Bloch an zwei Stellen Dinge nicht wirklich exakt - beim Messen des Ölstands und beim Mitbringen von eigenem Öl zum Inspektionstermin:


    Das Messen des Ölstands kann durchaus auch bei kaltem Motor stattfinden, wenn sichergestellt ist, dass das Motoröl zeitnah vor dem Messen durch eine längere Fahrt z.B. über die Autobahn Spritaanteile und/oder Wasseranteile wieder verloren hat.


    Man kann in der Werkstatt fragen, ob mitgebrachtes Öl mit der exakten geforderten Spezifikation verwendet werden kann, aber man hat als Kunde keinen Rechtsanspruch darauf. Denn der Werkstattbetreiber hat Hausrecht und kann das Verwenden von mitgebrachtem Öl verweigern.


    Davon abgesehen ist das Video recht gut gemacht.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • So, nach der ersten Inspektion nun auch noch einmal geschaut. Laut Bericht 4,3l eingefüllt. Steht genau auf Max, also oberes Loch, jetzt wo der Wagen 6 Std. vor der Firma geparkt war. Scheint also okay zu sein.

  • nachdem ich nun die 2. Inspektion bei leider nur 6.000 KM habe durchführen lassen und gestern Morgen den Ölstand geprüft habe habe auch ich
    festgestellt, dass die Füllmenge ca. 5-7 mm über Max ist. Anschließend im warmen Zustand gemessen mit dem gleichen Ergebnis.
    Auf der Rechnung wie auch auf dem Zettel im Motorraum sind Füllmenge 4,2 Liter angegeben.

    2021 ND G184 mit 250km (quasi neu) gekauft. Vor der Übernahme nochmal Öl wechseln lassen und den Motor erstmal 2000km eingefahren. Den Ölstand habe ich nicht kontrolliert - weil Neuwagen, Vertragswerkstätte, Garantie und Gewährleistung etc. Nach 2000km wollte ich die Farbe des Öls überprüfen, da teilweise ein Ölwechsel nach den ersten 1000km empfohlen wird. Und was sehe ich: 6-8mm über MAX. Ob und was ich mir dadurch zerschossen habe werde ich wohl erst in einigen Jahren sehen. Bin dann in die Werkstatt und habe denen mitgeteilt, dass zu viel Öl nachgefüllt wurde. Die Antwort war: "Wir füllen das nach was im Handbuch steht. 4.3l. Die 6-8mm mehr machen nichts aus. Wird eh weniger". Werde kommende Woche 300ml beim OAMTC absaugen lassen, denn die Werkstätte bietet diesen Service nicht. (WTF)

    Wie bereits erwähnt wurde, gelten die 4.3l vermutlich bei einer Vollausblutung. Eine gewisse Tolleranz von 1-2mm ist sicher einkalkuliert, denn Menschen sind nunmal keine Maschinen.

    Warum von Werk aus bereits zu viel befüllt wird, ist mir ein Rätsel. Im Handbuch steht "nicht über MAX füllen. Es droht ein Motorschaden". Wie ernst kann das genommen werden, wenn Mazda selbst 5mm über MAX befüllt? Oder noch schlimmer, der Ölstab nicht den tatsächlichen Stand widerspiegelt? Für mich ergibt das alles keinen Sinn, da ein Motorschaden mehr Folgekosten für Mazda bedeutet als die Ölstäbe einmalig am Zeichenbrett ordentlich zu dimensionieren. Langfristige Folgeschäden wären auch ein Image Schaden.


    Vielleicht erklären die 6-8mm zu viel Öl den etwas "raueren" Kaltstart. U/min auf ca. 2.200 für 15sec mit leichter Bewegung am Schaltknüppel. Anschließend fällt er wieder auf die 900U/min und der Wagen ist sehr ruhig. Habe diesbezüglich bereits recherchiert - scheint normal zu sein - bin jetzt jedoch neugierig wie er sich nach dem abpumpen verhalten wird.

  • Das Kaltstart-Verhalten ist kein Bug sondern ein Feature 8) Der ND hat im Gegensatz zu den meisten anderen Autos keine AGR und heizt mit der hohen Drehzahl den Kat an…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby