Ölstand nach Inspektion

  • Bei laufendem Motor? Keine Angst vor Mangelversorgung, wenn das Öl runter ist?


    Schön warm fahren und dann ablaufen lassen, so lernt man das ...

    IRONIEMODUS AN


    Nein, während des ablassens nochmal ordentlich Gas geben und den Motor so bei 5.000upm halten, dann läuft das Öl auch schneller raus! :D


    IRONIEMODUS AUS

    Rheinländer aus Leidenschaft!




    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto ()

  • Ich habe meinen ND mit 2 mm Ölstand über dem Maximum über Rennstrecken geprügelt. Bisher ist nichts passiert. Achte aber mittlerweile darauf, dass es sich kalt genau auf Maximum einpendelt.


    Weitergehend stelle ich mal die Frage in den Raum: bei Inspektionen nach Garantieende auf den Ölwechsel verzichten und selbst machen? Gerade bei Fahrzeugen, die gerne mal Drehzahl sehen?

  • In diesem Leben werde ich Ralf @Ronottos Humor nicht mehr verstehen.


    Schwer zu erkennen, was nur ein Spaß ist, da Vorschläge ähnlichen Kalibers bei anderen Themen auch öfters ernst gemeint sind ;) .

  • Weitergehend stelle ich mal die Frage in den Raum: bei Inspektionen nach Garantieende auf den Ölwechsel verzichten und selbst machen? Gerade bei Fahrzeugen, die gerne mal Drehzahl sehen?

    Nach Garantieende mache ich alle 2 Jahre Oelwechsel, Fahrleistung max 10000 pa, wo ich fahre weisst Du ja.

  • In diesem Leben werde ich Ralf @Ronottos Humor nicht mehr verstehen.


    Schwer zu erkennen, was nur ein Spaß ist, da Vorschläge ähnlichen Kalibers bei anderen Themen auch öfters ernst gemeint sind ;) .

    Ach Sven, ich hab doch extra den :D dahinter gesetzt.


    Soll ich demnächst "Ironiemodus an ...... Ironiemodus aus" schreiben?


    PS. Ich werde die Beiträge extra für die editieren! :thumbup:

  • Können leichte Überfüllungen (1-2mm) nicht auch einfach daher kommen, dass die Werkstatt den Ölwechsel aus Zeitgründen bei kaltem Motor macht, da bis Maximum auffüllt und ihr dann daheim bei warmem/wärmeren Öl kontrolliert?

  • Was passiert mit den Fahrzeugen bei denen der Besitzer nach der Inspektion keine Ölstandskontrolle durchführt?

    In 99,9999999999999999999999 Prozent der Fälle passiert gar nichts. Wenn was wegen zu viel Öl passiert, ist es natürlich nicht einfach, nachzuweisen, wer zu viel Öl eingefüllt hat. Ich bin vielleicht etwas pingelig, aber ich prüfe mein Fahrzeug nach jeder Inspektion gründlichst. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei. Wobei ich (selten) auch mal was gefunden habe. Das waren aber Peanuts.