Ölstand nach Inspektion

  • Nö, er schüttet die Vorgabemenge 4,3 L rein.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Nun ... die Realität zeigt bei vielen MX-5 Besitzern, dass es am Peilstab nicht passt, wenn die Vorgabemenge von 4,3 Litern Öl eingefüllt wird.


    Btw ... das scheint auch kein reines ND / Skyactiv G Problem zu sein, denn auch bei meinem NC mit MZR Motor wurden bei den letzten zwei Inspektionen jeweils 0,4 Liter zuviel Öl eingefüllt ! Ich habe es jeweils selber abgesaugt. Sehr ärgerlich.....

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • Der schüttet soviel rein, dass es auf den Punkt genau stimmt, also Genau max.

    schön für dich, wenn bei dir die Füllmenge auf Max passt.
    Aber schon mal dran gedacht, dass er nur 3,9 oder 4,0 Liter einfüllt, du aber 4,3 Liter bezahlst. Oder überzeugt mich vom Gegenteil, was auf deiner Rechnung steht.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Ich muss hier niemanden von irgendwas überzeugen. Also hast du Recht und mir ist es 88 wieviel er da reinschüttet um auf max zu kommen. Gib einfach Ruhe.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich muss hier keine Ruhe geben, weil wir nämlich in dem Thread sind worum es geht.
    Du musstest doch mit deinem Kommentar hier reinkretschen, den eigenlich hier keinem weiterhilft.
    Das löst für viele hier nicht das Problem der Überfüllung.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Nun ... die Realität zeigt bei vielen MX-5 Besitzern, dass es am Peilstab nicht passt, wenn die Vorgabemenge von 4,3 Litern Öl eingefüllt wird.


    Btw ... das scheint auch kein reines ND / Skyactiv G Problem zu sein, denn auch bei meinem NC mit MZR Motor wurden bei den letzten zwei Inspektionen jeweils 0,4 Liter zuviel Öl eingefüllt ! Ich habe es jeweils selber abgesaugt. Sehr ärgerlich.....

    gleiches auch bei meinem CX-5 G-165


    Die Peilstabzuführung ist ja sehr eng und lang.
    Mit was, bzw. wie hast du das Öl abgesaugt?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Wer Angst hat, dass zu viel Öl eingefüllt wird, sollte 3,6 Liter einfüllen lassen und den Rest zu Hause machen. ;)


    Ich bringe nächste Woche einen Golf VI TSI 1,2L 86PS Bj. Anfang 2013 (schreibe ich mal dabei, weil es sehr kurios ist) zum Ölwechsel. Da weiß weder das Handbuch noch Volkswagen selber, noch das Internet, noch, noch, noch..., was genau eingefüllt werden muss. Liegt zwischen 3,6 und 3,9 Liter. Also 3,5 Liter rein und Rest mache ich selber.
    Lt. VW waren es mal 3,6 Liter bis VW auf die Idee kam, wir können ja auch 3,9 Liter machen und verpasste dem Wagen produtionsseitig (letztes Produktionsjahr des Golf 6 ohne jegliche Änderung am Motor) einen neuen Ölmeßstab, der wiederum bei einigen ausgelieferten Fahrzeugen vergessen wurde und somit immer über Meßstabmakierung gefüllt wird. :whistling:

  • Ich bringe nächste Woche einen Golf VI TSI 1,2L 86PS Bj. Anfang 2013 (schreibe ich mal dabei, weil es sehr kurios ist) zum Ölwechsel.

    Sehr cool. :D


    Zitat

    Lt. VW waren es mal 3,6 Liter bis VW auf die Idee kam, wir können ja auch 3,9 Liter machen und verpasste dem Wagen produtionsseitig (letztes Produktionsjahr des Golf 6 ohne jegliche Änderung am Motor) einen neuen Ölmeßstab, der wiederum bei einigen ausgelieferten Fahrzeugen vergessen wurde und somit immer über Meßstabmakierung gefüllt wird. :whistling:

    Das sagt mir zumindest etwas über die Empfindlichkeit bzw. Toleranz bei Überfüllung bei genau diesem Motor. ;) Nicht zwangsläufig auf andere übertragbar.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich sammle Autos ;)
    Der Golf sieht aus wie neu und hat gerade mal 40.000 km runter.
    Im Oktober kommt noch ein Audi A3 (8L1) Bj. 2003, Originalzustand (wie Fabrikneu) mit 28.000 km dazu. :)