Ölstand nach Inspektion

  • Zitat von Mazda23

    Die Peilstabzuführung ist ja sehr eng und lang.
    Mit was, bzw. wie hast du das Öl abgesaugt?

    Also ich nehme eine große Spritze und einen transparenten, flexiblen Kunststoffschlauch. Dass der Schlauch durchsichtig ist, erleichtert es, das Öl im Schlauch zu orten und reduziert somit die Gefahr etwas, sich und die Garage damit einzusauen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo @Mazda23 ,


    exakt so, wie @Nelle es schreibt, mache ich es auch. Ein dünner, flexibler und durchsichtiger Platikschlauch und dann mit einer großen 100ml Spritze ansaugen. Am Schlauch habe ich mit farbigem Isolierband eine Markierung angebracht, sodass ich weiß wie tief ich den Schlauch reinschieben muss. (Am Peilstab abgemessen...)
    Klappt erstaunlich gut...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Nur so eine Frage: warum lasst ihr das nicht den Händler richten? Schließlich hat der es ja auch falsch gemacht...
    wenn niemand was sagt, machen die das auch weiter immer wieder falsch.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das soll gefälligst der fMH korrigieren, wenn ein Mitarbeiter es verbockt hat. Dafür habe ich schließlich Geld bezahlt!

    Und wenn es oft genug reklamiert wird .... lernt er vielleicht auch was, denn ... Zeit ist Geld :D


    Uuups @Birdie ... Deinen Beitrag zu spät gesehen ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Warum sollte ich das selber machen?


    Das soll gefälligst der fMH korrigieren, wenn ein Mitarbeiter es verbockt hat. Dafür habe ich schließlich Geld bezahlt!

    Hinfahren, reklamieren, warten, bis das Öl sich gesetzt hat, beweisen, Termin zur Berichtigung machen, nochmal hinfahren, Auto abgeben, mit Leihwagen, der nicht gescheit fährt, rumgurken, Auto abholen, zuhause überprüfen und bei Kundendienst und Mechaniker unbeliebt gemacht. Kann man machen. Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand, ich kann aber jeden verstehen, der lieber so verfahren würde.

  • Hinfahren, reklamieren, warten, bis das Öl sich gesetzt hat, beweisen, Termin zur Berichtigung machen, nochmal hinfahren, Auto abgeben, mit Leihwagen, der nicht gescheit fährt, rumgurken, Auto abholen, zuhause überprüfen und bei Kundendienst und Mechaniker unbeliebt gemacht. Kann man machen. Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand, ich kann aber jeden verstehen, der lieber so verfahren würde.

    Man kann es auch kompliziert machen. Ich werde am Freitag einfach mal bei der Abholung den Ölstab ziehen und prüfen. Sollte das Öl dann überfüllt sein, so kann das unverzüglich reklamiert und es kann ohne große Probleme behoben werden!


    Ergänzung: Übrigens werde ich schon morgens bei der Abgabe des Wagens darauf hinweisen, dass keine Überfüllung stattfinden darf!

  • Ich hatte das bei Toyota einmal... direkt wieder hin und ablassen lasden und außerdem die Rechnung um diese Menge korrigieren lassen.
    Was soll ich sagen: ist nie wieder passiert

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • WTF!!! :huh:


    Habe einen Neuwagen und was sehe ich da!? 5mm über max!


    Abpumpen werde ich dieses Öl nicht, die Metall Mikropartikel sollen schön verdünnt bleiben. Nach 3000 km/Ölwechsel werde ich schon genauer hin schauen, ob nicht mehr als 4 L rein gegossen worden sind. :cursing:

  • Ja, so ist das. So kommen alle Autos vom Band und ich habe eine ganz wilde Theorie dazu - Mazda weiß das und will das so.

    Gerade in der Massenproduktion ist jede zu viel befüllte Menge bares Geld. Man kann also getrost davon ausgehen, dass das so gewollt und dadurch natürlich auch unkritisch ist.