Sommerreifen G-131 195/50R16

  • Soll wohl recht gut sein, insbesondere bei Nässe (da schwächelt ja der Yokohama). Ich werde ihn auf jeden Fall als nächstes nehmen. Habe keine Lust mehr bei Nässe rumzueiern.

    Ich hatte mit dem Yokohama bei Nässe nie Probleme lediglich letztes Jahr (da wurde die 1. Bereifung 5 Jahre alt) fing er an auf Nässe Zicken zu machen.


    Profil war noch reichlich vorhanden (5 - 6 mm) aber er war ausgehärtet.


    Ähnliche Erlebnisse hatte ich mit 6 Jahre alten Bridgestone Potenza (RE 070?) auf meinem Civic (damals, 2005!), trocken alles prima aber sobald es nur etwas feucht wurde hatte der Spaß ein Loch.


    Neuer gleicher Reifen und alles war wieder gut.


    Ich empfehle Dir die Advan V 105 in "V", ein echt guter Reifen der schön mit dem MX 5 harmoniert.


    Ich hätte bei dem bleiben sollen aber wollte mal was anderes er"fahren" und hinterher ist man immer schlauer.


    Leider gibt es den Michelin Pilot Sport 4 nicht in 195/50 R 16.


    Den hatte ich, als 205/45 R 17, auf meinem Fiesta, was'n geiler Reifen! 😍

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ich überlege von dem Advan V105, der mich bei Nässe in letzter Zeit ein paar mal im Stich gelassen hat (ist aber auch wie beim Vorposter schon älter), auf den Kumho Ecsta H52 in 195/50R16 zu wechseln. Der hat ja beim ADAC Test dieses Jahr ziemlich gut abgeschnitten. Ist halt kein Sportreifen, würde ihn aber als guten Tourenreifen ansehen (fahre keine Tracks, nur Touren - auch mal etwas sportlicher). Und der Reifen ist auch preislich interessant.

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem gesammelt?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • 195 / 55 / R16 auf die 16“ Serien-Felgen ziehen und eintragen zu lassen ist keine Option, oder?


    Ich bin neulich Michelin Pilot Sport 4 gefahren und will die jetzt auch unbedingt drauf haben, aber ohne viel Geld für andere Felgen auszugeben 😄

  • 195 / 55 / R16 auf die 16“ Serien-Felgen ziehen und eintragen zu lassen ist keine Option, oder?


    Ich bin neulich Michelin Pilot Sport 4 gefahren und will die jetzt auch unbedingt drauf haben, aber ohne viel Geld für andere Felgen auszugeben 😄

    Der Abrollumfang ist zu groß, sogar größer als 205/45 R17-

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Auf 205/45R17 zu wechseln hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Hat das schon mal jemand für den G131 durchbekommen?

    Laut Reifenrechner müsste man 205/40R17 aufziehen, um einen Abrollumfang innerhalb der Toleranz vom 195/50R16 zu erhalten.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Auf 205/45R17 zu wechseln hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Hat das schon mal jemand für den G131 durchbekommen?

    Laut Reifenrechner müsste man 205/40R17 aufziehen, um einen Abrollumfang innerhalb der Toleranz vom 195/50R16 zu erhalten.

    Sollte machbar sein. Zubehörräder haben die Größe auch häufig im Gutachten gelistet (ohne Auflage zum Tachonachweis). Hier zB. die OZ Ultraleggera in 7x17:


    pasted-from-clipboard.png

  • Sollte machbar sein. Zubehörräder haben die Größe auch häufig im Gutachten gelistet (ohne Auflage zum Tachonachweis). Hier zB. die OZ Ultraleggera in 7x17:


    pasted-from-clipboard.png

    Man muss den Prüfer im Zweifelsfall nur davon überzeugen, dass die für den 1,5-Liter angegebenen Auflagen Mumpitz sind. Mechanisch gibt es keinen Unterschied zum 2.0-Liter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe mich für die Conti PremiumContact 6 in 205/45 R16 auf meinen 16“ Serienfelgen entschieden. Jetzt war ich bei meiner TÜV-Stelle zwecks Abnahme/Eintragung etc. Dort könne man mir die anderen Reifen auf den Serienfelgen nicht abnehmen, weil in meinem CoC nur die 195/50 R16 stehen.


    Ich solle zu einer „staatlichen TÜV-Stelle“ (ich wohne in Hessen), dort könnte man das mit dem Abrollumfang etc. prüfen und die anderen Reifen eventuell abnehmen lassen für eine Eintragung. Ich hab auch ein paar Stellen empfohlen bekommen und melde mich da morgen mal, aber bin trotzdem echt erstaunt, dass es so umständlich ist. Hat jemand Tipps oder Zauberwörter, damit das klappt? ^^

  • Ich habe mich für die Conti PremiumContact 6 in 205/45 R16 auf meinen 16“ Serienfelgen entschieden. Jetzt war ich bei meiner TÜV-Stelle zwecks Abnahme/Eintragung etc. Dort könne man mir die anderen Reifen auf den Serienfelgen nicht abnehmen, weil in meinem CoC nur die 195/50 R16 stehen.


    Ich solle zu einer „staatlichen TÜV-Stelle“ (ich wohne in Hessen), dort könnte man das mit dem Abrollumfang etc. prüfen und die anderen Reifen eventuell abnehmen lassen für eine Eintragung. Ich hab auch ein paar Stellen empfohlen bekommen und melde mich da morgen mal, aber bin trotzdem echt erstaunt, dass es so umständlich ist. Hat jemand Tipps oder Zauberwörter, damit das klappt? ^^

    Du nimmst ein Vergleichgutachten für eine Felge gleicher Größe mit, das den Einsatz der Bereifung 205/45 ausdrücklich einschließt. Meine Empfehlung: Ronal R53.


    Außerdem legst du noch den Auszug aus der EG-Genehmigung für den MX-5 vor, aus dem hervorgeht, dass die 16"-Serienräder tatsächlich dieselben Dimensionen haben.


    Wenn ein Sachverständiger sich davon nicht überzeugen lässt ...


    ... dann kommt er vielleicht aus Hessen. :P

  • Vielen, vielen Dank!